Beiträge von Nadine

Hallo Ronwhen,

ist das Böckchen eher dominant, wird er sich erstmal mit Kraia auseinandersetzen. Ein Komplott gegen ein Weibchen ist eher selten.

Wegen den Notstationen. Schau mal hier http://www.tierheimlinks.de und unter http://www.meerschweincheninnot.de

Es kann aber auch sein, dass sich das Problem schon erledigt hat, wenn sie ausreichend Auslauf bekommen.
    Ausreichend heißt: minimal vier Stunden am Tag (besser naturlich mehr), darunter geht gar nicht. Sie brauchen Zeit und Platz um sich auszutoben.
    Man kann dazu recht einfach einen Auslauf direkt an den Käfig anbauen, so dass sie selber entscheiden können, wann sie raus wollen und wann nicht. Dann sind sie auch nicht auf die Zeit beschränkt, die Du ihnen vorgibst.
    Es kann sein, dass sich das Problem dann schon bessert.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ronwhen,

das hört sich an, als wäre Kraia recht domiant. Entspannung schafft dann meistens mehr Auslauf und eine weitere Etage im Käfig.

Abhilfe bringt oft auch ein Kastrat (aus Notstationen oder Tierheimen, am besten über 1 Jahr alt, damit er Kraia gewachsen ist).

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ronny,

verfällt ein Meerschweinchen in Starre und reißt es dabei auch noch die Augen auf, hat es Angst. Dann sollte man es wieder in den Käfig setzen.

Wenn Mäxchen noch zu klein ist und durch die Gutterstäbe passt, solltest Du solange Pappe am Gitter anbringen.
    Heu kann ruhig täglich mehrfach erneuert werden, meine stürzen sich immer drauf. Du kannst auch dann immer kleine Portionen geben, es muss aber immer Heu vorhanden sein.

Achte drauf, dass Du einen gleichgeschlechtlichen Partner für Mäxchen holst, sonst gibt es direkt Nachwuchs.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sternchen,

die Böcke streiten sich um das Weibchen und das ist völlig normal, da man nicht zwei Böcke mit einem Weibchen halten kann.
    Wie Deoys schon schrieb braucht man pro Bock mindestens drei, besser noch mehr Weibchen.

Die beiden Böcke könntest Du zusammen setzen, aber ohne das Weibchen. Sind die 6 Wochen Kastrationsquarantäne um (so lange können sie noch decken und müssen von allen Weibchen getrennt sitzen), kannst Du einen zum Weibchen setzen und dem anderen ein weiteres Böckchen oder Weibchen kaufen oder die beiden Böcke zusammen lassen und dem Weibchen einen neuen Partner (Weibchen oder Kastrat) dazu setzen.
    Wichtig ist, dass beide Gruppen sann getrennt sitzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Muffin,

Zitat von mizie

also ich hatte die meeris jetzt eine woche getrennt und mit bachblüten behandelt

Das ist bereits geschehen.

@ Mizie
    Mit welchen Blüten hast Du denn beide behandelt? Wie genau sah der Kampf aus?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Carmen,

vielleicht sind die Hoden nun richtig in den Hodensack gewandert. Vielleicht ist er aber auch geschwollen. Das sollte von einem Tierarzt abgeklärt werden.

Wenn Du kein Weibchenn dabei hast, dann denn einen weiteren Bock? Denn Meerschweinchen sind Rudeltiere und dürfen nicht allein gehalten werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich würde es von den Temeperaturen abhängig machen.
    Sind es mehr als 26 bis 28 °C im Sommer (was auf einem Balkon ja schnell erreicht ist), würde ich sie nicht nach draußen setzen, da es zu heiß ist. Dann können sie lieber morgens und abends dort laufen, wenn es kühler ist.

Schatten ist natürlich ein absolutes Muss.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jary,

die Gewichtszunahme bei Meerschweinchenbabys und den Weibchen nach der Geburt ist unterschiedlich.
    Wichtig ist, dass sie kontunierlich zunehmen. 10 g sind total gut.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ronny,

das Streu von Chipsi ist ok, aber viel zu teuer finde ich. Ich kaufe immer 550l Streu und bezahle knapp 7€.

Das Heu ist ok, aber ebenfalls überteuert meiner Meinung nach. Schau mal, ob Du einen Raiffeisenmarkt in der Nähe hast. Da bekommt man einen kleine Heuballen für 3 € und einen großen für 6 €.

Spielzeugideen findest Du hier - Thema gelöscht -

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

gegen Vögel, Marder und Katzen helfen diese Netze gar nicht. Deswegen würde ich eine Rahmen aus Holz bauen und diesem mit Drahtzaun bespannen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Cindy,

würde ich sagen.

Wie ist die Hautfarbe denn? Wenn die Hautfarbe dunkel ist, ist die rot. Ist die Haut hell, nennt man die Farbe gold, sie ist dann auch etwas heller und geht ins Orange.

Liebe Grüße
    Nadine