Beiträge von Nadine

Hallo Steffi,

das waren vermutlich eher Urinspritzer.
    Das Problem wenn Du sie trennst: sie können die Rangordnung nicht ausfechten. Du musst Geduld und Zeit investieren.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

es gibt Laufräder für Meerschweinchen. Sie sind aber rückenschädigend. Meerschweinchen brauchen Auslauf, um ihren Bewegungsdrang ausleben zu können.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Steffi,

das bespringen ist normal und gehört zur Rangordnungsfindung. Lass sie das unter sich klären.

Sind sie zur Zeit noch im provisorischen Auslauf zum Kennenlernen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

bei Wiesen wäre ich vorsichtig, Dünger kann tödlich sein. Gehe lieber in den Wald um Gras zu pflücken.

Kleeblätter sortierst Du am besten aus, sie blähen stark und können zu Koliken führen.
    Löwenzahn kann komplett verfüttert werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

richtig empfehlen kann ich den Käfig von ebay nicht. Hier meine Bedenken:
    - Mindesstgrundfläche von 120 cm x 60 cm sind nicht gegeben = zu wenig Grundfläche, vor allem zum Rennen
    - nicht genügend Fläche (pro Meerschweinchen rechnet man 0,5m²
    - sehr kleine Etagen
    - sehr steile Rampen

Ich würde ihn nicht nehmen und dann lieber etwas eigenes bauen. Der Schrank ist dafür gar nicht so ungeeignet, muss halt nur urinfest gemacht werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von kiwi&fee

Oskar (siehe Bild 1 und 2) wurde mir als Rosette angeboten und scheint auch mehr als eindeutig eine zu sein.

Kalle (Bild 3 und 4) soll aus dem selben Wurf sein wie Oskar, also auch eine Rosette, nur soll in ihn noch ein kleiner Peruaner schlummern (Großeltern). Wenn ich ihn mir nun so ansehe, seh ich ausschließlich die Merkmale eines Peruaners, zwei Wirbel,langes Fell?! :shock:
    Wie können die beiden dann aus einem Wurf sein bzw. ist mein Kalle vielleicht doch eine ganz andere Rasse :?:

Oskar ist keine Rosette, sondern ein Perunaner mit recht kurz geratenen Haaren, die aber sicher noch wachsen, wenn er älter wird. Rosettenmeerschweinchen haben viel mehr Wirbel.

Kalle ist kein Peruaner, sondern ein Langhaarmix, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass sie aus demselben Wurf stammen, die die Farben sehr unterschiedlich sind.

Die Rassen bzw. Rassemixe könnten jedoch aus einem Wurf stammen, denn die meisten Meerschweinchen sind keine reinerbigen Vertreter ihrer Rasse, so dass Mixe zustande kommen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mizie,

als erstes wären ein paar Infos hilfreich:
    - Wie groß ist der Käfig?
    - Wie lange haben sie Auslauf am Tag?
    - Wie viele Häuser / Unterschlüpfe stehen ihnen zur Verfügung?
    - wie groß ist die Bisswunde?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jannik,

wenn sie ihn nicht anknabbern ja.

Wenn man Tiere hält, sollte man unbedingt ein Notpolster an Geld haben. Wenn wichtige Anschaffungen anstehen oder die Meerschweinchen zum Tierarzt müssen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mary,

Du kannst sie ruhig in den Garten setzen. Dass es am Anfang Gerangel gibt ist normal und nicht schlimm.

Wegen der Etage würde ich erstmal abwarten, sie ist ja noch neu. Du könntest ein Häuschen oder ähnliches davor stellen, damit sie auch hoch hüpfen können.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

es könnten auch Hormonprobleme durch Eierstockzysten sein. Lass das Meerschweinchen mal abtasten bzw. röntgen oder ultraschallen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Steffi,

Zitat von Steffi

Ich soll Sie also auf neutralen Boden alles setzen und dann wieder getrennt in Ihre Ställe? Wie lange soll ich das denn machen?

Nein, so ist das nicht gemeint. Wenn Du sie alle zusammen setzst, müssen sie auch zusammen bleiben. Ein ständiges Auseinander- und wieder Zusammensetzen schürt Aggressionenen, da die Meerschweinchen die Rangordnung nie klären können.

Bereite also ein Gehege vor, in dem sie 24 bis 48 Stunden bleiben können. Wenn sie sich streiten, musst Du noch mehr Zeit einplanen.

Mehr zu Vergesellschaftungen findest Du hier https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jannik,

das sind Rangordnungskämpfe. Sie sind normal und wichtig. Gehe bitte nicht dazwischen.
    Ein Eingreifen ist nur notwendig, wenn sie sich blutig beißen.

Liebe Grüße
    Nadine