Beiträge von Nadine

Hallo Muffin,

nein, am Boden das Heu ist schon gut, eine Raufe brauchst Du nicht unbedingt.

Eine Möhre ist zwar augenscheinlich nicht weicher als Heu, aber Heu muss man mit den Backenzähnen richtig zermalmen. Das muss man mit der Möhre nicht. Meerschweinchen mit Backenzähnen verweigern meist als erstes das Heu.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mary,

ich würde sie erstmal räumlich trennen. Das Beschnuppern durch die Gitterstäbe hat oft einen negativen Effekt, da die Meerschweinchen nicht zueinandern können.

Deswegen trennen und es morgen nochmals auf neutralem Boden mit vielen Verstecken und Beschäftigung versuchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Aurum,

getrocknete Kräuter haben einen ca. 8 mal höheren Calciumgehalt als frische Kräuter. Trotzdem sollten auch frische Kräuter nicht unbegrenzt gegeben werden. Denn es gibt ja auch viele andere Frischfuttersorten, die Calcium enthalten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Meeriman

In der freien Natur gibt es auch keine Trinkflaschen.

Das nicht, aber es gibt Pfützen, Bäche und Seen, aus denen sie trinken können.
    Ich finde, dass man immer frisches Wasser anbieten muss, damit die Meerschweinchen die Möglichkeit haben zu trinken. Der tägliche Wasserbedarf von 100 ml muss gedeckt werden, was mit Frischfutter oft schwierig ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn Meerschweinchen Heu verweigern, weichere Sachen aber fressen würde ich als erstes die Zähne kontrollieren lassen. Das ist immer die erste Sache.

Dann würde ich mal anderes Heu holen. Kräuterheu oder ähnliches.
    Und es kann sein, dass er wenig frisst, weil er allein ist. Wenn andere fressen regt das oft den Appetit an.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

würde ich nicht unbedingt sagen. Letzten Sommer hatte ich hier um die 30 °C in der Wohnung. Das war es draußen auch. Auf dem Zimmer, in dem die Meerschweinchen wohnen steht nur morgens die Sonne. Gelüftet wurde dann nachts. Einfach Fenster zu und Vorhänge zuziehen.

Draußen war es oft noch heißer und die Ozonwerte waren auch hoch.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

nein, leider keinen Garten. Wir haben zwar einen am Haus, aber den nutzen die Mieter im Erdgeschoss. Und diese haben zwei Hunde. Außerdem ist er recht klein.

Deswegen gehe ich täglich in den Wald und auf Wiesen um das Frischfutter zu pflücken.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ach ich hätte auch so gerne einen Garten *neidischbin*

Wenn sie schon ans Gras gewöhnt sind, können sie ruhig den ganzen Tag draußen bleiben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

bei langhaarigen Meerschweinchen muss das Fell regelmäßig geschnitten werden. Alle verfilzten Stellen müssen weg.
    Und das Fell darf nicht länger als bis zum Boden sein, da die Meerschweinchen sonst davon behindert werden.

Bitte jemanden, die Meerschweinchen fest zu halten und dann schneide die Haare.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Rebecca,

solange sie in den Schatten ausweichen können, ist es ok.

Man muss nur immer wieder auf das Gehege schauen, da die Sonne ja wandert.

Liebe Grüße
    Nadine