Beiträge von Nadine

Hallo Pia,

ganz genau. Einfach reinsetzen, den Rest besorgen die Meerschweinchen schon.
    Man kann auch überall Futter verteilen, so dass der Anreiz alles zu erkunden größer ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Steffi,

ich würde es versuchen, bei heftigem Streit aber abbrechen und sie allein oder evtl. mit dem verträglichsten der Meerschweinchen zusammen setzen.
    Soll sie in Deine Gruppe integriert werden, wenn die Babys da sind?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Steffim

für 4 Monate ist sie ganz schön schwer, wenn Du Glück hast, ist sie älter.

Tja, das Zusammensetzen ist so eine Sache. Es kann schon arg stressig werden und das ist bei einer Schwangerschaft nicht gut. Wie sind Deine Meerschweinchen denn so? Ich würde zu meiner Gruppe auch ein trächtiges Weibchen setzen. Sie machen da aber auch keinerlei Probleme, kennen das schon von einigen Notmeerschweinchen.

Beachten musst Du nichts außer gutes Futter und Ruhe.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Laura,

eben das meinte ich: wenn man nicht alle Vorfahren kennt, verpaart man nicht!

Und lass sie in Ruhe. Sonst hält sie nachher die Geburt zurück.
    Am besten gehst Du ganz aus dem Zimmer.

Nadine

Hallo Laura,

habe editiert.

Hast Du das Weibchen denn aus dem Zoohandel? Denn dann weißt Du ja nichts über die Vorfahren.

Ich würde sie jetzt vor allem in Ruhe lassen und nicht dauernd schauen, das macht sie nervös.

Nadine

Hallo Laura,

Zitat von Nadine

Hallo Laura,

Du musst nicht schreien. Woher weißt Du das denn?

Beim Zoohändler? Hast Du die Meerschweinchen gesehen? Was heißt schlau gemacht?

Warum hast Du sie getrennt? Das bedeutet Stress und Stress ist Gift für eine Schwangerschaft.
    Kratzen ist wohl eher ein Zeichen, dass es sie juckt.

Nadine

Hallo Laura,

Zitat von Antonia37640

Hi, ich WEIß ES ABER SDICHER DAS DIE KEINE ZAHNPROBLEM ODER ÄHNICHES HATTEN!!

Du musst nicht schreien. Woher weißt Du das denn?

Ich würde sie ganz in Ruhe lassen. Hat sie denn Gesellschaft?

Rechne einfach ca. 10 Wochen auf den Decktermin drauf, um diesen Zeitpunkt müssen sie kommen, + / - 3 bis 4 Tage normalerweise.

Hat sie ingesamt 250 g zugenommen? Wenn man pro Baby ca, 80 g rechnet plus Plazenta würde ich zwei oder drei sagen.

Nadine

Hallo Laura,

wie kannst Du wissen, dass sie gesund waren? Du kennst sie nicht, wenn das Tier aus dem Zoohandel stammt. Und was ist mit den Vorfahren des Bockes? Es ist gefährlich einfach so Meerschweinchen zu verpaaren und verantwortungslos, wenn man nicht einmal weiß, ob die Eltern vielleicht Zahnprobleme oder Erbkrankheiten hatten.

Meerschweinchen haben eine Tragzeit con 68 bis 72 Tagen.

Wie schon geschrieben werden manche Meerschweinchen ruhig und fressen weniger. Das kann aber auch ein Anzeichen für Bauchschmerzen o.ä. sein.

Nadine

Hallo Laura,

auch wenn man viel über Meerschweinchen weiß, muss man sich erst sehr genau mit Schwangerschaft, Geburt und Genetik auseinandersetzen, bevor man sein Meerschweinchen einfach decken lässt.
    Ein Weibchen, was eine Totgeburt hatte, sollte gar nicht mehr gedeckt werden.

Hatten die Eltern / Großeltern Zahnprobleme, Erbkrankheiten, Satingen? Waren es Schimmel und / oder Dalmatiner, vielleicht auch versteckte usw.?
    Denn wenn Du das Weibchen schwanger gekauft hast (hört sich sehr nach Zooladen an) kannst Du weder etwas über Eltern noch Großeltern wissen.

Manche Meerschweinchen werden ruhig, andere nicht. Einige graben sich eine Kuhle, andere nicht. Einige fressen weniger. Wielange es dauert kommt darauf an, wann sie gedeckt wurde.

Nadine

Hallo Laura,

um ehrlich zu sein finde ich das alles sehr verantwortungslos.
    Du weißt anscheinend in keiner Weise Bescheid über Schwangerschaft und Geburt und mutest einem Weibchen, das schon einmal eine Totgeburt hatte nochmals eine Schwangerschaft zu. Ich verstehe das nicht.

Weißt Du etwas über die Eltern und Großeltern der beiden Meerschweinchen?

Nadine

Hallo Steffi,

ja, die sieht sehr schwanger aus. Allerdings kann das mit dem Gewicht nicht stimmen. Auch schwangere Meerschweinchenweibchen die sehr weit in der Schwangerschaft sind und viele Babys bekommen, können nicht 200 g in zwei Tagen zunehmen.

Wie lang soll sie denn schon schwanger sein?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nadine,

wenn sie nicht gereinigt wird, kann es zu Entzündungen kommen, deswegen sollte man sie reinigen.

In der Natur machen sie es sicher selber, aber sie sind ja schon sehr lange domestiziert und haben sich in einigen Bereichen stark verändert.

Liebe Grüße
    Nadine