Beiträge von Nadine

Hallo Moni,

leider habe ich es gestern nicht mehr gelesen.

Wenn es einem Meerschweinchen so schlecht geht muss man zum Tierarzt gehen. Sofort. Denn Meerschweinchen bauen sehr schnell ab.

Gehe bitte heute direkt mit ihm zum Tiearzt, damit er es sich ansehen kann.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

schau am besten mal nach den Geschlechtern, denn immer wieder passiert es, dass man im Zoohandel ein falsches Geschlecht bekommt.

Ansonsten hört sich das nach ganz normaler Rangordnungklärung an, also kein Grund zur Sorge.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Silja,

ich habe es einmal gekauft und war enttäuscht. Die saugende Wirkung war kaum gegeben und man brauchte recht viel um eine gute Einstreuhöhe zu erreichen.

Als "Kuschelbett" in Häuschen finde ich es ok, für den ganzen Käfig finde es es viel zu teuer.
    Meine sind auch nicht gerne darauf rumgelaufen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Claudia,

Zitat von ClaudiaMD

@ nadine... ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen mit der zwischen Etage. Aber ich wüsste auch noch nicht wirklich wie ich das dann umsetzen könnte...
    haste du von deinem alten Käfig vielleicht noch Bilder??

Leider nein. Ich habe aber einfach vier Haken an einem Brett befestigt und dieses dann in die Gitterstäbe eingehangen. Ich habe keine Rampe angebaut, sondern die Etage so tief eingezogen, dass Casanova drauf springen konnte. Man kann auch ein Haus davor stellen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Hanna,

sollten sie mehrere Tage hintereinander kontinuierlich abnehmen, musst Du zufüttern. Dann Katzenaufzuchtsmilch, auf Critical Care ist ihr Darm noch nicht ausgelegt. Bei einem Zweierwurf und solchen Geburtsgewichten ist das aber meist nicht nötig.

Weißt Du schon die Geschlechter?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ansonsten einfach einen Karton auf die Seite legen und ein bisschen Frischfutter reinlegen. Wenn das Meerschweinchen dann drin ist, vorsichtig schließen, hochnehmen und wiegen. Dann muss nur nachher der Karton einzeln gewogen werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Hanna,

lass sie ganz in Ruhe, die Mutter muss ja nicht immer bei den Babys sein.

Wiege aber beide täglich. Wenn sie abnehmen musst Du zufüttern. Wobei eine geringe Gewichtsabnahme in den ersten Tagen normal ist.

Wichtig ist, dass beide Babys munter sind. Meist fangen sie am ersten Tag schon an Heu zu knabbern.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

schön, wenn sie gut fressen. Recht stressfrei kann man die Meerschweinchen anfangs in einem Karton wiegen. Einfach einen kleinen Karton mit Karton (Lüftungsschlitze) mit Heu füllen und abwiegen, dann das Meerschweinchen reinsetzen und wiegen. Dunkelheit lässt es weniger Angst haben, da es nicht genau mitbekommt, was draußen alles passiert.

Wöchentliches Wiegen ist schon wichtig, damit man einen Überblick hat.

Ein neun Wochen altes Meerschweinchen sollte zweichen 450 g und 550 g wiegen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

eine Desinfektion ist völlig überflüssig. Ich desinfiziere ja auch nicht meine ganze Wohnung. Heißes Wasser und etwas Zitrone reichen völlig aus.

Von den ganzen Desinfektionsmitteln sollte man die Finger lassen, sie sind recht scharf und nichts für Meerschweinchennasen.

Liebe Grüße
    Nadine