Beiträge von Nadine

Hallo Andy,

bekommt er Schmerzmittel? Er hat sicher Wunden im Mund. Das würde auch die Nahrungsverweigerung erklären.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Andy,

das kann man so nicht pauschal sagen, aber alles was mehr als 40 % sind, ist sehr kritisch.

Es kommt auch z.B. darauf an, wie schwer das Tier vorher war, wie schnell es abnimmt usw.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Bianca,

das hört sich nicht so an, als wäre der Käfig groß genug. Nimmt man erstmal nur die Grundfläche von 1,40 m x 0,40 m kommt man auch 0,56 m². Das reicht für ein Meerschweinchen, da pro Meerschweinchen mindestens 0,5 m² vorhanden sein müssen. Je nach Etagengröße kommst Du vermutlich auf ca. 1 m², was aber immer noch um die Hälfte zu klein ist.
    Eine Vergrößerung muss also auf jeden Fall sein.

Bekommen sie Auslauf?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Shona,

das ist ja nicht schön.

Leider gibt es immer wieder solche Rappelphasen, in denen die Rangordnung - manchmal auch blutig - geklärt wird. Wenn es zu so einer heftigen Beißerei kommt muss man erstmal trennen. Am besten für 48 Stunden. Dann kann man eine nochmalige Zusammenführung versuchen.
    Unterstützend kann man Bachblüten geben.

Sollte das nicht klappen, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Du machst zwei Gruppen mit je zwei Böcken oder Du kastriert den "Chef" und setzst ihm zwei bis drei Weibchen dazu.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Wuschel,

das Problem bei dieser OP wird sein, dass Wuschel schon so viel abgenommen hat und nicht wirklich fit ist.

Ich drücke die Daumen, dass es gut geht.

Liebe Grüße
    Nadine

PS: Wo gehst Du denn hin zum Tierarzt? Ich komme aus Radevormwald.

Hallo Bianca,

meinst Du unter 100g oder unter 1000 g? Unter 1000 g ist ok, unter 100 g natürlich nicht, außer sie sind noch keine zwei Wochen alt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Bianca,

wie oft man den Käfig sauber machen muss, hängt von der Größe des Käfigs ab.
    Wobei eine tägliche Säuberung der Pipiecken und eine wöchentliche Reinigung des gesamten Käfigs denke ich gute Anhaltspunkte sind.

Für Deine Gesundheit ist es dann schlimm bzw. nicht förderlich, wenn Du Asthmatiker oder Allergiker bist. Dann sollten keine Tiere im Zimmer sein, in dem man auch schläft.

Zum Freilauf:
    Wenn die Meerschweinchen nicht stubenrein sind, muss man etwas unterlegen. Bewährt haben sich Wachstuchtischdecken mit Bettlaken darüber. Dann wird der Urin aufgesaugt.

Liebe Grüße
    Nadine