Beiträge von Nadine

Hallo Lana,

Mausi ist noch nicht als und doch auch guter Gesundheit. Natürlich gibt es immer ein Risiko, aber wenn Du nicht operieren lässt und der Tumor bösartig sein sollte, wirst Du Dir immer Vorwürfe machen.

Eine Fettgeschwulst muss nicht unbedingt operiert werden, wenn sie das Meerschweinchen nicht stört. Aber wisst ihr genau, dass es eine Fettgeschwulst ist?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lana,

wieviel so eine OP kostet kann man nicht einfach sagen. Da kommen verschiedene Faktoren zusammen. Zum Beispiel welche Narkoseart er nimmt (Inhalations- oder Injektionsnarkose), wie lange die OP dauert, wie schwierig sie ist. Warum hast Du nicht den Tierarzt gefragt?

Ich würde die OP in jedem Fall machen lassen, denn es kann ja auch ein bösartiger Tumor sein. Und viele Ärzte lassen sich auf Ratenzahlung ein. Frag doch einfach mal nach.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Du musst hier nicht direkt schreien.

Wenn Speedy vom Tierarzt aus nicht allein sein soll, wird er doch sicher auch das Geschlecht des neuen Meerschweinchens festgestellt haben oder?

Speedy soll vom Tierarzt aus nicht allein sein aber es ist ok, wenn sie so jung schwanger wird? Auch das kann ich nicht verstehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

warum hast Du sie denn immer noch zusammen, wenn die Möglichkeit besteht, dass sie nicht gleichgeschlechtlich sind? Ich kann das nicht nachvollziehen!

Verständnislose Grüße
    Nadine

Hallo Mabivi,

das hört sich immer noch nach einer Blasenentzündung an. Welches Antibiotika wird denn gegeben? Manche Erreger sind gegen verschiedene Antibiotika resistent.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kerstin,

es ist schön, dass Du Dir so viele Gedanken um Eure Meerschweinchen machst.

Auf dem Dachboden könnte man die Gruppe schon halten, aber nur, wenn sie immer da ist. Meerschweinchen in Innenhaltung neigen sowieso schon eher als Meerschweinchen in Außenhaltung zu Krankheiten der Atmungsorgane. Dies sollte man nicht noch "fördern", indem man ihnen mindestens zwei Mal am Tag einen heftigen Temperaturunterschied zumutet. Denn das können ja auch mal 15 °C betragen und das ist definitiv zu viel.

Dass Du die Meerschweinchen nicht ohne Aufsicht bei Deinem Sohn lassen willst, kann ich gut verstehen. Aber da muss es noch eine andere Möglichkeit geben.

Was ist mit dem Flur? Könnten sie da laufen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn es erst seit einer Woche so ist, glaube ich eher nicht, dass Speedy trauert. Vielleicht wird sie krank. Frisst sie denn noch gut?

Sitzen denn beide immer noc h zusammen, auch wenn das mit den Geschlechter noch nicht geklärt ist??

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sandrine,

die beiden müssen die Rangordnung klären und das geht schonmal ruppig zu, wie Du gemerkt hast.

Um dem gejagten Meerschweinchen es zu erleichtern, biete mehrere Heustellen und auch Trinkmöglichkeiten an, damit es auch die Chance hat, zu fressen und zu trinken.

Obwohl Du schon einen der größeren Käfige hast, ist er für zwei Meerschweinchen zu klein. Pro Meerschweinchen muss mindestens 0,5m² Platz vorhanden sein. Dein Käfig bietet 0,72m², ist also zu klein.
    Am einfachsten ist das zu lösen, indem man eine Etage einbaut und damit die Fläche vergrößert. So haben die beiden auch mal die Chance, Sichtkontakt zu vermeiden.

Bekommen beide Auslauf? Das ist sehr wichtig, damit sie sich austoben können.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kerstin,

das ist ja nicht so schön. Vor allem, da die Mutter wie Du schreibst recht schwach ist.

Gib der Mutter viel Frischfutter, vor allem Knollengemüse zu fressen. Das ist recht kalorienreich. Fenchel ist für die Milchbildung gut.

Dass der Bock noch erfolgreich gedeckt hat kann gut sein, denn nach 4 Wochen haben die meisten noch zeugungsfähige Spermien. Jetzt heißt es abwarten.
    Es muss jedoch nich sein, dass er sie gedeckt hat. Hoffen wir es für sie, dass er nicht erfolgreich war. Jetzt kannst Du ihn aber bei den Weibchen lassen, da er - wenn er noch zuegungsfähige Spermien hatte - seinen "goldenen Schuss" verbraucht hat.

Eine Kastration nimmt dem Bock nur seine Zeugungsfähigkeit, nicht seinen Sexualtrieb. Deswegen wirst Du immer wieder entdecken, dass er sie besteigt. Das hat jedoch auch etwas mit der Rangordnungklärung zu tun.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Luca,

Euphrasia (Augentrost) Augentropfen helfen bei Bindehautentzündungen. Man kann sie benutzen, wenn man weiß, dass das Meerschweinchen eine Bindehautentzündung hat. Einfach so würde ich sie nicht einsetzen.

Und zu einer Frage:
    Ja, die Seite habe ich aufgebaut.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

seit wann sind die beiden denn tot und wie genau äußert sich die Trauer?
    Speedy hat doch einen neuen Partner, oder nicht? Und hat sich das mit den Geschlechtern nun geklärt?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Carina,

hey, das ist ja toll, dass es so schnell ging. Da freuen sie sich sicher total.

Wenn sie die zweite Ebene nicht direkt nutzen, kann man sie mit Frischfutter attraktiv machen.

Gibt es denn noch Streit oder ist es schon besser?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Luca,

die Backenzähne kann man als Besitzer leider nicht selber kontrollieren. Dafür braucht man den sogenannten Backenspreizer, den der Tierarzt auch genutzt.

Wie geht es Flo denn heute?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Du kannst ihm ja ein Weibchen dazu holen. Nur muss man sich im Klaren sein, dass es immer zu Streit kommen kann. Aber eben nicht muss.

Und um die Gefahr möglichst klein zu halten würde ich das Weibchen erst dann holen, wenn es soweit ist.

Liebe Grüße
    Nadine