Beiträge von Nadine

Hallo,

ich dachte da an Topinambur und Pastinaken in frischer Form. Rote Beete gibt es frisch auf dem Markt.

Nach 5 Wochen sollte man bei einer Schwangerschaft schon einen Bauch sehen. Allerdings gibt es auch "heimliche" Schwangerschaften, die man wirklich erst nach der Geburt bemerkt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Marina,

man kann versuchen, die Tabletten einfach so zu geben. Meine Phoebe frisst sie.

Ansonsten mit zwei Löffeln zu Pulver zerdrücken und über eine Gurke geben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jasmin,

Cosmo muss meiner Meinung nach gar nichts zunehmen, das Gewicht hört sich doch prima an. Oder sind Rippen und Hüfte stark zu fühlen oder sogar schon zu sehen? Wenn nicht, hat er Idealgewicht und das sollte dann auch so bleiben.

Bei Sternchen kann ich die Sorge da eher verstehen, meine Cassiopeia ist auch recht klein und leicht.
    Ihr könntest Du mehr Knollengemüse anbieten (Fenchel, Rote Beete, Möhren, Sellerie, Topinambur und Pastikanke), diese haben einen recht hohen Kalorienanteil. Einmal die Woche ein kleines Stück Banane ist auch ok. Ganz wenig Haferflocken könntest Du ebenfalls anbieten.
    Ob Sternchen davon aber zunimmt, ist nicht zu sagen. Manche Meerschweinchen bleiben immer klein und leicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Marina,

ich habe Dir schon auf Deine pn geantwortet.

Zusätzlich kann man noch Rotlicht in einer Ecke desd Käfigs anbieten, das hat Phoebe immer sehr gerne angenommen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Monique,

anders als bei Hunden gibt es bei Meerschweinchen keine Rassen, die besonders lange leben. Bei Meerschweinchen sind es auch eher Variationen als Rassen, da der Körperbau, die Größe usw. ja in etwa gleich sind.

Man kann von der Rasse also nicht auf eine langes Leben oder Gesundheit schließen. Das ist immer auch ein bisschen Glückssache.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Monique,

anders als bei Hunden gibt es bei Meerschweinchen keine Rassen, die besonders lange leben. Bei Meerschweinchen sind es auch eher Variationen als Rassen, da der Körperbau, die Größe usw. ja in etwa gleich sind.

Man kann von der Rasse also nicht auf eine langes Leben oder Gesundheit schließen. Das ist immer auch ein bisschen Glückssache.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das mit Eurem Meerschweinchen tut mir leid.

Eine Erkältung sollte immer vom Tierart abgeklärt werden, da sie auch die unteren Atemwege befallen kann und dann schnell zu einer Lungenentzündung wird.

Ich lasse so etwas immer abklären und behandel dann soweit es geht homöopahtisch.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Julia,

Schuppen sind nicht immer ein Anzeichen für Parasiten, können es aber sein.
    Treten die Schuppen am Hinterteil auf, kann es auch sein, dass die Kaudaldrüse verklebt ist.

Schau Dir das Fell und die Haut mal genau an und suche nach kleinen Wunden, Kratzern und kahlen Stellen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallos Sabine,

wieso kann man die Bronchitis nicht auskurieren?

Wenn Du sie alle getrennt hälst, solltest Du sie nicht immer wieder zusammen lassen, das baut Stress auf. Vielleicht war Browny auch nur bisher nicht an den Damen interessiert, weil sie noch nicht brünstig waren. Lasse sie nicht zusammen, auch nicht unter Aufsicht laufen. Ein Deckakt dauert nur Sekunden.

Und wieso ist er mit 2 1/2 noch nicht ausgewachsen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sabine,

dann lass sie besser nicht zusammen laufen, auch nicht unter Aufsicht. Das Decken dauert oft nur Sekunden, so gut kann man gar nicht aufpassen.

Was macht ihr denn gegen die Bronchitis?
    Und bist Du sicher, dass er abnehmen muss? 1100 g sind für einen ausgewachsenen Bock völlig im Rahmen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

die Kleinen können draßen bleiben, sofern das Haus frostsicher und vor allem geschützt vor Zugluft ist. Das ist das Wichtigste.

Die Kleinen kann man sofort anfassen und sollte das auch machen, um festzustellen, ob es ihnen gut geht. Außerdem sollte man sie und auch die Mutter täglich wiegen um zu sehen, ob sie genug Milch bekommen und zunehmen. Wenn nicht, müsste man zufüttern.

Ist der Bock noch drin? Dann ist die Mutter aller Wahrscheinlichkeit schon wieder schwanger. Er muss vor der Geburt getrennt werden, da Meerschweinchen direkt nach der Geburt wieder aufnahmebereit sind. Sie soll den Bock jetzt also direkt trennen und kastrieren lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich würde kein Bamubus nehmen, das ist recht schwer zu befestigen. Es gibt aber Gitterelemente zu kaufen, die man aneinander befestigen kann.
    So wie hier https://cgi.ebay.de/Auslauf-Fr…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Davon braucht man aber dann zwei oder drei, um auf eine Größe zu kommen, die angemessen ist.

Man kann damit auch gut einen Auslauf vor dem Käfig bauen, der immer bestehen bleibt. So haben die Meerschweinchen die Möglichkeit immer dann zu laufen, wenn sie es möchten.

Liebe Grüße
    Nadine