Beiträge von Nadine

Hallo Geni,

ja, lass sie mal röntgen.

Wenn sie Schmerzen im Kiefer hat, kann es auch sein, dass sie eine Kieferabszess hat. Den würde man auch auf dem Röngtenbild sehen.
    Wie sehen denn die Zähne aus? Hat sie Zahnspitzen? Diese können in die Zunge oder in die Wange wachsen und verursachen dann Schmerzen. Meist wird dann erst das Heu verweigert (weil man das stark kauen muss) und dann erst das weichere Frischfutter. Das würde ich mal genau untersuchen lassen.

Die Kotunersuchung dauert meines Wissens nach auch länger. Vor allem, wenn man auch auf Pilze untersucht. Das würde ich machen lassen, wenn sie Durchfall hat, Worauf ist der Kot denn überhaupt untersucht worden?

Wie heißt das pflanzliche Mittel denn? Wenn Du zufüttern willst, schaue Dir mal diese Seite an https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html . Unten sind auch Rezepte zu finden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

und wenn Du mal im Tierheim fragst, ob sie einen Bock haben, den sie Dir solange "ausleihen" würden, damit der Kleine nicht allein ist?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Vasi,

auf den Etagen kann man die Folie oder das PVC bis über den Rand ziehen und dann am Boden der Etage festmachen. Oder man macht auch auf die Etagen einen Rand, so habe ich es gemacht.
    Fand ich besser, da dann das Streu nicht so rausfällt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jondy,

so wie ist das verstanden habe, habt ihr zwei Weibchen und zwei Böckchen. Diese Kombination wird nicht gut gehen, wenn ihr sie alle zusammen lassen wollt. Die Jungs würden sich um die Weibchen streiten.

Manche Böcke verstehen sich nicht, wenn Weibchen mit im Raum sind. Könntet ihr sie räumlich trennen?

Wie groß sind die Käfige und wie lange haben sie Auslauf?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Vasi,

wenn man das Holz mit Spielzeuglack etc. behandelt und gut auslüften lässt geht das gut. Den kann man ja auch für Babyspielzeug benutzen.

PVC oder Teichfolie muss natürlich gut festgemacht werden. Kann kann sie z.B. auf dem Boden mit doppelseitigem Klebeband festmachen und die Wände dann erst aufsetzen, so dass sie gar nicht an den Rand kommen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

dann würde ich seinen Käfig so abdecken, dass er die anderen nicht sehen kann, auch wenn es hart ist.

Ach der Arme!

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ah so. Wenn Du Dir dann ein krankes Meerschweinchen zutraust, ist es ok. Man muss ihm halt dann auch mal Medikamente geben, auch wenn er menschenscheu ist.

Etwas älter würde ich sagen so 1/2 Jahr älter als die Mädels, wenn sie öfters Zicken. Sonst könnte der Kastrat untergebuttert werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

normalerweise lassen sich auch Meerschweinchen aus etwas schwierigen Verhältnissen meist recht gut integrieren. Kein Obst zu geben ist gar nicht schwer, man kann es ja durch Gemüse ausgleichen.

Ich würde aber wohl eher zu einem etwas älteren, gestandenen Kastraten tendieren, vor allem wenn Deine manchmal zickig sind.
    Sie sind Deine ersten Meerschweinchen oder? Dann würde ich kein schon chronisch krankes Meerschweinchen empfehlen.

Wohnst Du denn in der Nähe der Station? Guck doch auch mal im örtlichen Tierheim oder auch bei http://www.meerschweincheninnot.de .

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

klar ist er toll, aber ich würde auch immer einem Nottier Vorrang geben. Diese sind dann meist auch schon kastriert.
    Der Süße wird sicher schneller ein zu Hause finden als ein Kastrat aus dem Tierheim oder einer Notstation.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Heike,

da er nun schon einmal allein ist, würde ich ihn auch allein lassen.

Kennst Du jemanden mit Böckchen, der ihn solange nehmen würde?

Liebe Grüße
    Nadin#

Hallo,

ich habe mich damals auch unsterblich in sie verliebt und musste sie einfach haben.

Klar, bei einem Baby ist der Bauch oft nicht so groß. Einfach abwarten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Geni,

die Diagnose Arthrose allein am Durchfall festzumachen finde ich nicht gerade professionell.
    Um eine Arthrose festzustellen, sollte der Tierarzt das Gelenk röntgen. Das ist eine sichere Methode.

Es gibt zwei homöopathische Mittel, die man bei Arthrose gut geben kann. Eines ist gegen Schmerzen, ein anderes für die Gelenke. Wenn Du daran interessiert bist, schreibe mir einfach eine pn.

Akupunktur ist ebenfalls eine gute Behandlung gegen Arthrose.

Bitte lass aber nochmal genau abklären, ob es Arthrose ist, denn vor allem die Arthrose im Kiefergelenk kommt selten vor.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

seltsam, ich bekomme es hier auf dem Markt (Kleinstadt).

Das mit der heimlichen Schwangerschaft sollte Deine Ängste nicht schüren, aber ganz ausschließen kann man eine Schwangerschaft einfach erst, wenn die Meerschweinchen ca. 11 Wochen bei einem sind. Wenn sie bis dahin nicht geworfen haben, sind sie definitiv nicht schwanger gewesen.

Hier mal zum Vergleich Phoebe. Sie war damals in der 6. Woche schwanger und hat vier Babys bekommen.
    http://imageshack.us

http://imageshack.us

Ich hoffe, dass beide nicht schwanger sind, aber wenn, dann haben sie bei Dir gute Pflege!

Liebe Grüße
    Nadine