Beiträge von Nadine

Hallo Lana,

dann würde ich zu einem alten Bettgestell raten (1 m x 2 m oder besser noch 1,40 m x 2 m). Darunter kannst Du dann PVC legen (gibt es ab 1 oder 2 € den Meter) Das Holz ist ja eh meist wasserabweisend, wenn nicht müsstest Du es lackieren.

Das war es dann schon. Oder soll der Käfig Etagen etc. haben?

Liebe Grüße
    Nadine

PS: Mit dem Job meinte ich Gassi gehen mit Hunden, Babysitten usw.

Hallo,

vier Wochen kann schon zu spät sein. Meistens werden die kleinen Böckchen so mit drei Wochen geschlechtsreif. Speedy kann also schwanger sein. Gewissheit hast Du nach 11 Wochen, da Meerschweinchen ca. 10 Wochen tragen. Ist nach 11 Wocen nichts passiert ist sie nicht von ihren Brüdern schwanger.

Habt ihr das Geschlecht des neuen Meerschweinchens auch selber nochmal nachgeprüft? Zoohandlungen sind da nicht immer zuverlässig.
    Wie lange hast Du das neue Meerschweinchen denn schon?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ist das neue Meerschweinchen ein Bock?

Und wie lange war Speedy mit ihren Brüdern zusammen? Meerschweinchen werden sehr schnell geschlechtsreif, so dass es sein kann, dass sie von ihrem Bruder schwanger ist, wenn sie nicht früh genug getrennt wurden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Gremlin,

am Gewicht (wenn man die Zahl der Geschwister weiß) kann man recht gut abschätzen, wie alt die Kleinen wohl sind. Und man kann nach dem Bauchnabel schauen. Dieser ist meist nach 1 1/2 bis 2 Wochen abgeheilt.

Je nachdem, wie klein (unter 150 g) sie noch sind, solltest Du Katzenaufzuchtsmilch kaufen (beim Tierarzt oder im gut sortierten Zoohandel). Du kannst sie dann damit zufüttern. Alle zwei Stunden (auch nachts) ca. 1 bis 2 ml Milch verfüttern. Dabei darauf achten, dass sie Tropfen für Tropfen trinken, damit sie sich nicht verschlucken. Anschließend musst Du den Bauch und die Analregion massieren, damit sie Kot und Urin absetzen. Wenn sie mehr als 2 ml trinken, kannst Du ihnen auch mehr geben.
    Ansonsten bekommen sie all das, was große Meerschweinchen auch bekommen.

Bitte achte direkt auf die Geschlechter, da ein Böckchen mit 250 g von allen Weibchen getrennt werden muss, da er dann geschlechtsreif wird.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Julchen,

nimm die Steine raus, sie schaden mehr als sie nützen. Und zum Zahnabrieb sind die keinesfalls geeignet.

Dafür gibt es Heu, Heu, Heu und Äste.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Julchen,

ich schäle die Äpfel nicht. Weder für die Meerschweinchen noch für mich. Aber ich wasche sie immer mit etwas Spülmittel und warmem Wasser ab, da sich dann die Wachsschicht, die auf den meisten Äpfel ist, auch löst. Danach gut abspülen und fertig.

Pestizide sind für Meerschweinchen deswegen schlimmer, weil sie viel kleiner sind. Und ihr Darm viel empfindlicher ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Julchen,

ja einfach ausprobieren. Meine fressen sie leider komplett auf, so dass ich auf diese Art der Beschäftigung leider verzichten muss.
    Aber ausprobieren schadet nicht. Am besten beim ersten Mal dabei bleiben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich würde sie auch zusammen lassen. Ich habe es bisher weder erlebt noch von Leuten gehört, dass Babys von anderen Meerschweinchen (Kastraten oder Weibchen) totgebissen wurden. Einige Weibchen helfen sogar beim Trocken lecken der Babys.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Friebi,

zeigt er denn noch Lebenwillen? Möchte er noch?

Wenn er abnimmt, musst Du mehr zufüttern, das ist ganz wichtig. Er darf nicht noch mehr an Gewicht verlieren.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sabine,

ich würde Bonnie nicht als hyperaktiv, sondern als normalen aktiven Meerschweinchenteenager ansehen. Es ist gut, wenn sie viel läuft und Aktivität zeigt. Sie ist ja noch total jung.
    Und dass sie den anderen hinterherläuft und sie zwickt ist normal. Sie will die Rangordnung klären.

Setze sie entweder ganz dazu oder halte sie komplett in Quarantäne. Alles andere ist nur unnötig Stress für die Tiere. Wieso hattest Du sie denn getrennt?

Das Problem ist nun, dass Hexe evtl. schwanger ist, denn dann ist eine Vergesellschaftung im Prinzip (wegen des Stresses) nicht gut. Andererseits müsste dann entweder Hexe oder Bonnie so lange allein bleiben, was auch nicht ok wäre.
    Ich würde also alle auf großem Raum vergesellschaften.

Bachblüten halte ich für nicht angebracht, da Bonnie mir wie oben schon geschrieben völlig normal erscheint. Zumal würde ich, wenn ich Bachblüten einsetzen würde, abwarten, wie ihr Verhalten komplett ohne Medikamente ist.

Liebe Grüße
    Nadine