Beiträge von Nadine

Hallo anuschka,

sicher sind nicht immer homöopathische Mittel angebracht. Das ist ganz klar. Ich halte es bei meinen Tieren wie bei mir: wenn es geht, behandle ich homöopathisch, da dies wesentlich schonender für den Körper ist und die Langzeiterfolge oft sehr gut sind. Geht es nicht (wie bei schwerwiegenden Infekten) greife ich auf die Schulmedizin zurück.

Natürlich war ich mit Cassiopeia bei meiner Tierärztin und habe sie abhorchen und untersuchen lassen. Das ist für mich selbstverständlich. Meine Tierärztin kennt mittlerweile meine Einstellung (und hat einige Mittel nun auch in ihrer Praxis) und fragte mich, ob ich es erstmal homöopathisch versuche. Ich bejahte dies. Wird es innerhalb von 24 Stunden nicht besser, würde ich natürlich wieder zum Tierarzt gehen.

Homöopathie ist nicht, wie viele denken, etwas, mit dem man nichts falsch machen kann. Das habe ich am eigenen Körper schon erfahren. Es gibt Erstverschlimmerungen, der heftig sind.
    Ich bin völlig überzeugt von der Wirksamkeit der Mittel. Geht es jedoch nicht anders, wäre ich die Letzte, die nicht auf die Schulmedizin zurückgreift. Denn ich will ja, dass mein Tier gesund wird.

Gerade mit Atemgeräuschen / Lungenentzündungen etc. habe ich sehr gute Erfahrungen mit Homöopahtie gemacht. Viel bessere als mit Antibiotika. Und zudem noch schonender. Aber ich beobachte das kranke Meerschweinchen natürlich genau und gehe gegebenenfalls nochmals zum Tierarzt.
    Homöopathische Behandlungen müssen sowieso immer mit dem behandelnden Tierarzt abgesprochen werden.

Cassiopeia geht es zum Glück gut, sie hatte nicht aufgehört zu fressen. Ich höre zur Zeit auch keine Atemgeräusche.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ihr,

es ist nicht zu glauben. Irgendwie scheine ich die Atemwegserkrankungen gepachtet zu haben.
    Cassiopeia hat Atemgeräusche :-(

Nicht immer. Aber die meiste Zeit und besonders, wenn sie tief einatmet. Nun bekommt auch sie homöopathische Mittel. Ich hoffe, es hilft bei ihr so gut wie bei Phoebe.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nizho,

der Platz reicht, wenn sie zusätzlich Auslauf bekommen. Täglich.

Dass sie sich erst streiten, ist normal. Biete viele Heu- und Frischfutterstellen an, so dass kein Streit aufkommen muss.

Solange kein Blut fließt, lass sie bitte zusammen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Happy,

was erwartest Du? Sie sind erst eine Woche bei Dir. Haben einen stressigen Transport hinter sich, wohnen in einer neuen Umgebung mit neuen Gerüchen und Geräuschen. Jemand fasst sie an.
    Das alles ist schwer zu verarbeiten.

Mit dem Hochnehmen und auf den Arm nehmen und beruhigen wird vermutlich nicht klappen. Meerschweinchen mögen keinen nahen Körperkontakt. Sie berühren sich gegenseitig nur in Ausnahmesituationen.
    Lass ihnen Zeit, rede leise mit ihnen, biete ihnen Futter aus der Hand an.
    Und hab Geduld, das ist das wichtigste.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nizho,

das Problem ist, dass in den Käfigen einfach zu wenig Platz ist, damit man Meerschweinchen vergesellschaften kann. Sie brauchen viel mehr Platz und viele Rückzugsmöglichkeiten. Diese müssen alle mindestens zwei Ausgänge haben, damit kein Meerschweinchen in die Ecke gedrängt wird.

Wie groß ist der Käfig denn? Und wie lange sind sie nun zusammen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lana,

bei dem Gewicht würde ich mir vor allem die Frage stellen, ob das Meerschweinchen überhaupt schon 10 Wochen alt ist.
    Vor allem im Zoohandel werden oft viel zu kleine Meerschweinchen verkauft, da diese ja so süß sind und besser "weggehen".

Ansonsten viel Heu und viel gutes Frischfutter. Das reicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sandra,

das hinter den Ohren lecken ist eine Art Liebesbeweis und ist meist dann zu sehen, wenn Babys in der Gruppe sind.

Mit wem sitzt Eli denn jetzt zusammen? Willst Du dann alle vergesellschaften, wenn Paulchen dazu kommen kann?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jessy,

nun nochmal die Frage:
    Sind sie immer im Käfig (hört sich nach dem letzten Post nicht so ganz an).

Wie groß ist er? Um was gibt es Streit?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sandra,

lass ruhig alle zusammen, das Gestupse ist normal und wichtig zur Rangordnungsfindung.

Den oft erwähnten Welpenschutz gibt es übrigens nicht. Weder bei Meerschweinchen noch bei anderen Tieren. Welpenschutz funktioniert nur in de eigenen Gruppe, sprich wenn Babys in einer Gruppe geboren werden.
    Dass die Vergesellschaftung mit jungen Meerschweinchen so gut klappt ist darauf zurückzuführen, dass diese oft einen sehr niedrigen Rang in der Gruppe haben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Uddi,

Meerschweinchen können schon längere Autofahrten überstehen. Und müssen sie in Deinem Fall ja auch. Ich habe auch schon einmal ein Notmeerschweinchen von hier (NRW) nach Hamburg vermittelt. Das war auch ok.

Wichtig ist eine Transportbox, die ausreichend Platz für alle Meerschweinchen bietet. Darin sollte Streu und viel Heu sein. Ebenfalls Gurke zur Wasserversorgung.
    Mach kein Radio an, das verursacht den Tieren Stress. Wenn Du allein fährst, schnalle sie auf dem Beifahrersitz an, das geht recht gut.
    Wenn jemand mitfährt stellt man die Transportbox am sichersten in den Fußraum des Beifahrers.
    Im Auto das Gebläse nicht auf die Meerschweinchen richten, sonst bekommen sie Zug.

Im Wohnheim dann direkt den Käfig fertig machen (wenn es geht sogar schon vorher) und die Meerschweinchen dann mit Frischfutter hineinsetzen.

Gegen den Stress kann man ihnen vorher Rescue Tropfen (Bachblütennotfallmischung) geben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ihr Zwei,

ich denke, besser ein bisschen Stress und dann viel rumlaufen können als zwei Wochen keine Auslauf. Aber das muss jeder für seine Meerschweinchen entscheiden, da ja auch alle Tiere anders sind.

Leider kenne ich zur Zeit keinen, der seinen Eigenbau verkaufen will. Es gibt aber auch schöne Angebote bei ebay.

Liebe Grüße
    Nadine