Beiträge von Nadine

Hallo,

hat sie evtl. Verletzungen im Mund?

Ich würde ihr mal zwei oder drei Tage ein Schmerzmittel geben. Fängt sie dann wieder an zu fressen, weiß man auf alle Fälle, dass sie Schmerzen hat und kann dann froschen, woher diese stammen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tinkerbell,

wie gesagt, manche Meerschweinchen fangen das fressen nur schwer wieder an. Wenn eines meiner Meerschweinchen nicht fressen will, setze ich es immer zu den anderen, wenn sie Frischfutter bekommen. Das animiert dann manchmal.
    Meine Milka habe ich nach einem Lungeninfekt mehrere Wochen füttern müssen.

Ist die Lungenentzündung komplett ausgeheilt? Wurde die Lunge nochmals abgehört?
    Zufüttern musst Du auf jeden Fall. Und biete mal Dill an, der ist appetitanregend.

Liebe Grüße
    Nadine

Halll Tinkerbell,

oft fangen Meerschweinchen nach einer Krankheit nur schlecht das Fressen wieder an. Vor allem, wenn sie Antibiotika bekommenb haben, denn das schlägt schnell auf den Appetit und die Verdauung.

Auch wenn nach den Zähnen geschaut wurde, würde ich auf eine Zahngeschichte tippen. Haben die Tierärzte auch das Maul mit einem Spreizer aufgehalten und zusätzlich einen Backenspreizer benutzt? Das ist wichtig, um alles zu sehen.

Wenn sie nicht frisst, musst Du sie zufüttern. Alles dazu findest Du hier http://www.schweinchenwelt.de/…Meerschweinchen-21-8.html

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tina,

da das Meerschweinchen nie mit anderen Meerschweinchen zusammen gelebt hat, wird es vielleicht erst einmal etwas seltsam auf die anderen Meerschweinchen reagieren. Von keiner Reaktion über Ängstlichkeit und Aggression kann da alles dabei sein.
    Wichtig sind die Rückzugsmöglichkeiten.

Ich denke aber, Du solltest es versuchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lana,

hast Du Dir den Link mit den Bildern angesehen, den ich oben angegeben habe?
    Ansonsten einfach mal zum Tierarzt gehen und abklären lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sandra,

Aufgasungen haben immer etwas mit dem Futter zu tun. Entweder war das Frischfutter schlecht oder angegoren, es wurde unverträgliches Futter (etwas blähendes, zu kaltes oder sich selbst erhitzendes Futter) verfüttert oder das Trockenfutter wurde nicht vertragen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Gianni,

Meerschweinchen mögen meistens keinen Körperkontakt. Das kann man auch daran sehen, dass sie untereinander so gut wie keinen Körperkontakt haben. Außer Babys.
    Deswegen wird sei weggehen, wenn sie es nicht will.

Zitat von Gianni

hi
    also der käfig ist 100cm (lang) x 47cm (hoch) x 50cm (breit)

Sie können wirklich nicht genug herumlaufen, denn der Käfig ist zu klein. Das Mindestmaß für zwei Meerschweinchen (was ich immer noch sehr klein finde) ist 1,20 m x 0,60 m. Plus natürlich täglicher Auslauf.
    Ein größerer Käfig ist daher unerlässlich.
    Eine Etage kann man leicht einbauen, in dem man Haken an ein Brett macht und dieses dann in die Gitterstäbe einhängt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sabine,

sobald die Meerschweinchen wieder allein fressen, stelle ich das Füttern mit Critical Care selbst gemachten Päppelbreien ein.
    Dafür verringere ich die zunächst die Menge pro Fütterung und lasse dann nach und nach alle Fütterungen weg.

Frisst sie nun schon wieder Heu, wird sie sich sicher selber versorgen können.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Josie,

mit genügend Platz ist das kein Problem. Und natürlich täglicher Auslauf.

Coronet Meerschweinchen gehören zu den langhaarigen Tieren. Bei ihnen muss man immer mal wieder das Fell kürzen, so dass es keinesfalls länger als Bodenlänge ist. Zudem müssen Verfilzungen herausgeschnitten werden.
    Mehr ist eigentlich nicht zu beachten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kadiya,

das Quinoa muss man vorher einweichen. Die Haferflocken kann man so druntermischen.

Heu muss sehr klein sein, damit Du es ihm füttern kannst, da es sonst nicht durch die Spritze passt. Musst Du mal schauen, ob es geht.
    Gras hat aber auch einen hohen Rohfaseranteil.

Liebe Grüße
    Nadine