Beiträge von Nadine

Hallo Anika,

sie sind vermutlich nachts aktiver, da es zur Zeit so warm ist. Und vielleicht weil sie tagsüber auch noch ein wenig Angst haben.

Dass sie die Häuschen beknabbern hat weniger etwas mit wenig ausgelastet sein als viel mehr mit ihrem natürlichen Nageverhalten zu tun. Also nicht schlimm. Äste sind trotzdem eine gute Idee. Du kannst alle Obstbäume nehmen (Steinobstbäume sind wegen der Blausäure weniger geeignet), Buchen, Eichen, Birken, Linden, Haselnuss... Man hat also viel Auswahl.

Das Jagen ist normal und kann auch noch einige Zeit anhalten. Irgendwann wird es aber sicher ruhiger werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nisi,

nein, braucht sie nicht.

Trockenfutter sollte nur sehr wenig oder gar nicht gefüttert werden, damit sie nicht zuviel zunimmt. Das Frischfutter muss wie bei anderen Meerschweinchen auch abwechslungs- und vitaminreich sein.
    Petersilie darf nicht verfüttert werden, da diese wehenfördernd wirkt.

Sitzt das Weibchen mit einem Bock zusammen, der nicht kastriert ist? Ist es schon alt genug, um schwanger zu sein?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lis,

es gibt viele Arten von Tumoren und leider kein Allheilmittel.

Vielleicht können Dir Deine Eltern doch das Auto leihen, der Tierarzt hat sicher auch mal nachmittags Sprechzeiten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lisette,

selber kannst Du nichts dagegen machen, da Du ja nicht weißt, was es ist.

Vielleicht kann ein Freund oder Verwandter Dich fahren? Denn sollte es im schlimmsten Fal ein Tumor sein, muss schnell gehandelt werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jessy,

sowohl !!!! als auch GROßBUCHSTABEN sind im Internet gleichbedeutend mit schreien.
    Und wenn man sich dann diesen Post ansieht

Zitat von kissikruemel

naja...ich lasse sie kastrieren!!!
    wenn sie auf neutralem boden sind,laufen sie hintereinander her.aber im käfig kommt es zum berammeln!!!!!

oder die letzte Unterschrirt schreist Du hier.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jessy,

wenn Du meinst, dann mach das.
    Nur lass Dir gesagt sein: in jeder Meerschweinchengruppe wir gerammlt. Es ist normal und kein Grund zur Kastration.

Kleiner Tipp: viele !!!! gelten im Internet als schreien.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Snoopy,

in der Natur sind sie auch dämmerungs- uns nachtaktiv.
    Man kann unsere Meerschweinchen, die seit Jahrzehnten domestiziert sind nicht mehr mit den Wildmeerschweinchen vergleichen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ivonne,

ich würde zur Überbrückung mehrere Etagen einziehen, dann haben sie viel Platz und können runter und hoch springen. Aufgänge werden von vielen Meerschweinchen nämlich nicht gerne benutzt.

Der Steigungswinkel sollte ca. 30 bis 40° betragen, einen steileren Winkel gehen die Meerschweinchen nicht hoch.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jessy,

ja, aber das wäre auch das, was ich vor der OP versuchen würde.

Einfach mal drei Tage trennen, einen großen Bereich abtrennen und dann erneut vergesellschaften.

Was haben sie denn bisher gemacht? Kam es zu Beißereien? Laufen sie sich hinterher?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jessy,

mag sein, dass der Tierarzt es gesagt hat. Erfahrungen zeigen es anders. Das Berammeln hat nichts mit der Sexualität zu tun. Berammelt wird meist auch rangordnungstechnischen Gründen, wie bei Dir auch.
    Mein Kastrat und auch alle Weibchen berammeln sich, um die Rangodnung stabil zu halten.

Lasse sie kastrieren, hoffentlich hast Du Glück.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Du kannst prinzipiell alles füttern außer Petersilie.

Banane ist zwar kalorienreich, aber auch sehr süß. Bitte nur einmal pro Woche ein kleines Stückchen geben. Erbsenflocken sind auch reichhaltig, können aber zu Blähungen führen. Nur wenig als Leckerchen geben.

Gut sind alle Knollengemüse (Möhre, Knollensellerie, Rote Beete, Fenchel), da diese Sorten etwas reichhaltiger sind als andere.
    Wichtig ist, dass sie immer genug Heu hat.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Snoopy,

ich würde kein drittes Meerschweinchen dazu holen. Dreiergruppen, vor allem bei Böckchen, sind problematisch und oft verbünden sich zwei Tiere gegen das dritte.

Ein Weibchen kann man nicht dazu setzen, da sich die Böcke darum streiten würden.

Liebe Grüße
    Nadine