Beiträge von Nadine

Hallo,

hervorstehende Augen können auch Indiz für Zahnprobleme oder einem Abzess im Kiefer sein.
    Deshalb würde ich Montag zum Tierarzt fahren.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

steht doch da: Buff ist ein warmes Ockergelb, die Augen sind Dark Eyes. Die Haut ist fleischfarben.

Sogar mit Foto.

Verwirrte Grüße
    Nadine

Hallo Isa,

danke, dann binde ich ihn gleich in die Seite ein.

Die Augenfarbe ist auch Fotos immer schlecht zu erkennen, aber vielleicht hilft Dir das weiter:
    Augenfarben bei Meerschweinchen:
    d.e. = Dark Eyes, dunkelbraune Augen, können auch schwarz schimmern
    p.e. = Pink Eyes, rote Augen
    f.e. = Fire Eyes, dunkle Augen, die rot leuchten
    b.e. = Blue Eyes, dunkle Augen mit blauem Rand

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Gesine,

damit sie mehr Platz haben, würde ich den Käfig rechts an die Wand stellen, so dass die lange Seite an der Wand rechts und die kurze an der Wand hinten auf dem Bild steht. So entsteht größere Lauffläche am Stück.

Meine lieben ihre Heuraufe und Kuschelsachen im Auslauf.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Isa,

wegen den Farben kannst Du auch mal hier gucken.
    http://www.schweinchenwelt.de/…-und-Zeichenkunde-15.html

Meine Einschätzungen, Angaben ohne Gewähr, bin keine Züchterin und deshalb nicht perfekt in Farbkunde.

Amarylis: GH in goldagouti-rot-weiß

Caja: LHM in weiß-schwarz(oder sepia)-rot

Karamella: goldagouti-rot

Erna: Rosettenmix in dunkles schoko-weiß-rot

Antonia: Rosettenmix in schoko-rot

Milka: GH in weiß-rot

Kasimir: Rosettenmix in rot

JungJang: GH in weiß-schwarz

Sunny: GH in dunklem creme mit weißer Blesse

Fly: Rosettenmix in sepie (? nur undeutlich zu sehen)

Anne-Liese: Rosettenmix in rot-slateblue (?)

Smilla: LHM in weiß-buff-sepia

Faye: Rosettenmix in goldagouti

Herta: Rosettenmix in goldagouti-rot

Max: GH in Harlequin, für diese Zeichnung habe ich noch kein Foto. Darf ich das von Max für meine Seite nehmen?

Magic: Rosette in schwarz-creme-weiß

Hope: Rosette in weiß-creme

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kyan,

manche Meerschweinchen knabbern halt gerne.
    Meine Hexe auch, die kann mein Freund praktisch nicht auf den Arm nehmen, weil sie sofort anfängt, ihm ihn die Finger zu beißen.

Ich würde denken, dass es damit einfach sagen will: Lass mich, ich habe keine Lust.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ds Man,

wie alt ist der Bock denn? War er vorher schon mit Böcken zusammen? Dann kannst Du einen Jungbock dazu setzen.

Wenn Du ein oder zwei Weibchen dazu setzen möchtest, muss er halt vorher kastriert werden und seine Kastrationsquarantäne (6 Wochen) alleine verbringen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lissi,

das ist ja traurig :-( Nun springt sie sicher schon auf der Regenbogenbrücke herum. Und Du musst Dir keine Vorwürfe machen, denn Du hast alle getan, was Du tun konntest.

Meine Phoebe hatte letztes Jahr an Weihnachten eine Lungenentzündung. Als ich erste Anzeichen bemerkte, ging ich sofort zu meiner Tierärztin. Da hatte sie es aber schon ca. 2 1/2 bis 3 Wochen.
    Wir haben dann bis Anfang Februar behandelt, bis auch die letzten Lungengeräusche weg waren.

Ich hoffe, Du findest schnell einen neuen Partner für Dein Meerschweinchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lissi,

kann es sein, dass es Blähungen hat? Ist der Bauch dick und hart? Dann musst Du schnell zum Tierarzt. Versuche weiterhin ihn zu erreichen und auch in den Nachbarstädten.

Außerdem kannst Du in die Apotheke fahren und Dir Sab Simplex holen. Das ist gegen Blähungen und ganz sanft (auch Säuglinge können es schon bekommen). Davon gibst Du dem Schweinchen alle 2 Stunden erstmal 0,1 ml.

Und spätestens morgen dann zum Tierarzt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ivonne,

wenn die Stelle rot wird oder sich entzündet, gehe bitte zum Tierarzt.
    Ansonsten würde ich gar nichts draufschmieren.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Snix,

in meinem ersten Urlaub sind die Schweinchen zu meiner Schwester gegangen. Sie hat aber nicht so viel Platz, so dass es arg stressig wurde.

Nun bleiben sie hier, wo sie sich auskennen. Meine Eltern und meine Schwester wechseln sich beim Füttern ab, denn zwei Mal am Tag muss jemand kommen.

Bis zu drei Tieren würde ich in einem Käfig auch woanders hinbringen. Mehr Tiere würde ich zu Hause versorgen lassen, soweit es möglich ist. Das ist der geringste Stress.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Gesine,

erstmal geht es natürlich gut, denn das jüngere Böckchen ordnet sich unter. Wird es größer möchte es natürlich im Rang aufsteigen und versucht dies auch. Dann kommt es meist zu Rangeleien. Manchmal heftig, manchmal auch nur sehr wenig. Aber es wird dazu kommen.

Genau so ist es bei anderen Meerschweinchengruppen. Denn das erste oder älteste Meerschweinchen ist ja nicht immer das dominanteste und somit ranghöchste Meerschweinchen der Gruppe.

Liebe Grüße
    Nadine