Beiträge von Nadine

Hallo Kleine,

ich habe bisher keine Notstation erlebt, die ein Schweinchen nicht zurück genommen hat, wenn es nicht geklappt hat.

Eine Vergesellschaftung mit einem erwachsenen Bock kann zu Schwierigkeiten führen. Man braucht gute Nerven!

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nadine,

eine Kastration kostet ganz unterschiedlich. Ich habe schon alles zwischen 25 € und 60 € erlebt.
    Für die Kastration von Bailey habe ich 37 € gezahlt.

Mache am besten jetzt schon einen Termin zur Kastration, da der Kleine nicht über 250 g wiegen darf (mit ca. 3 Wochen ist das der Fall).

Und normalerweise kann man problemlos einen Kastraten und mehrere Weibchen halten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Gesine,

ansonsten kannst Du sie auch nochmal extra in einem Wäschekorb füttern. Da einfach CC anrühren, auf einen kleinen Teller (z.B. Untertasse) geben und rein stellen.
    Vielleicht nimmt sie es.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jam,

gut, dass Du Deinem Meerschweinchen einen Partner gönnst. Das ist sehr wichtig.

Als erstes lies Dir doch mal das hier durch http://www.schweinchenwelt.de/…en-in-die-Gruppe-9-5.html Dort werden viele Fragen beantwortet.

Ein kleines Weibchen dazu zu setzen dürfte erstmal problemlos sein. Die Rangordnung ist dann erstmal festgelegt, schon durch das Alter.
    Aber: das wird nicht so bleiben. Das jüngere Weibchen wird irgendwann versuchen, in der Rangordnung aufzusteigen und dann wird es Zickereien geben. Das ist normal und auch ok.
    Dass Weibchen anderen Weibchen eher als Böcke akzeptieren sehe ich nicht so, eher anders herum. Aber das ist denke ich Erfahrungssache.

Dann zu Deiner Frage, ob ein Meerschweinchen "denkt", dass es ein Mensch ist.
    Ein ganz klares NEIN, denn Meerschweinchen denken nicht in so einer Form wie wir.
    Es wird sich erst an ein weiteres Schweinchen gewöhnen müssen, aber Tiere haben ja Instinkte und ich habe auch schon Schweinchen vergesellschaftet, die jahrelang allein waren. Und es gab wenig Probleme.

Zur Vergesellschaftung kann ich nur sagen: direkt und ohne weitere Trennung.
    Der Nachteil bei einer sogenannten "sanften" Vergesellschaftung: die Schweinchen sehen sich, hören sich, riechen sich. Aber sie kommen nicht zueinander. Das führt zu Stress und kann Aggressionen aufbauen.
    Eine Vergesellschaftung wie ich sie für richtig halte, kannst Du ja oben in dem Link nachlesen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich drücke in jedem Fall fest die Daumen.

Ersticken wird er nicht, ich habe schon oft zugefüttert und es hat immer gut geklappt.
    Nur nicht so viel auf einmal ins Maul spritzen.

Berichte bitte weiter.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kleine,

hm, das ist natürlich schon recht alt für eine OP.
    Ich würde dann evtl. doch nochmal einen ganz ruhigen Bock dazu nehmen.
    Bei Notstationen kann man ja auch welche "auf Probe" mitnehmen und sie wiederbringen, wenn es nicht klappt.

Dem jüngeren würde ich schon eine sehr ruhige Dame zugesellen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

vielleicht hat er Schmerzen, vielleicht fühlt er sich auch einfach unwohl.
    Aber wenn er ein bisschen gefressen hat, ist der Wille ja das und das ist das Wichtigste.

Lege ihm eine mit einem Handtuch umwickelte Wärmflasche in den Käfig, so muss er seine Energie nicht dafür aufwenden, sich warm zu halten.

Besorge Dir heute das Critical Care, ohne dieses wird er es nicht schaffen.
    Nach dem Füttern musst Du ihm immer den Bauch massieren bis er Kot und Urin absetzt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ja das mögen sie meist nicht.

Guck, dass Du heute Critical Care bekommst und direkt eine Spritze dabei.

Am besten eine 1 ml Spritze. Von dieser schneidest Du vorne sie Spitze ab und fütterst ihn dann damit.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

am besten kochendes Wasser nehmen und so lange rühren bis ein Brei ensteht. Dann abkühlen lassen und im geben (Spritze oder Löffel).

Ich drücke die Daumen!

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Knuffy,

ich würde sie nicht nebeneinandern stehen lassen, da es für die Tiere enormer Stress ist, wenn sie immer nebeneinander sind, aber nicht zueinander können.

Es ist schlimm, wenn er sie nachdeckt, da es total anstrengend ist, schon wieder schwanger zu sein, wenn man gerade erst Babys bekommen hat und diese auch noch säugt.

Liebe Grüße
    Nadine