Beiträge von Nadine

Hallo,

wenn er gar nichts frisst, ruf den Notdienst der Tierärzte an. Critical Care bekommt man dort.
    Du musst es ihm dann mit einer Spritze ohne Kanüle ins Maul geben.

Oder weich Pellets auf und gib sie ihm.
    Er muss unbedingt etwas essen.
    Hast Du dem TA gesagt, dass er nichts frisst?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Knuffy,

dann rate ich Dir zu folgendem:
    Kaufe einen Käfig 1,20 m x 0,60 m, denn der jettige ist eh ein ganzes Stück zu klein.

Wenn Du ein Baby behalten möchtest, kaufe einen Käfig, der 1,40 x 0,70 m ist.

Dann setzt Du den Bock in den kleineren Käfig, den Kleinen später dazu. Und die Weiber bleiben im größeren Käfig.

Dass er quiekt ist normal, denn er ist einsam. Aber da müsst ihr nun beide durch.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Knuffy,

nein das solltest Du nicht. Erstens dauert ein Deckakt nur Sekunden und zweites schürt das nur Aggressionen, da beide sich nur ab und zu sehen.

Dass sie nicht nach der Trennung nicht mehr verstehen ist sehr unwahrscheinlich.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Simone,

dem Kleinsten musst Du jede Stunde zufüttern, wenn es nur so wenig nimmt. Das ist ganz wichtig.

Wenn die beiden anderen zunehmen, füttere nicht zu, das ist nicht notwendig.
    Setze die Mutter und das schwächste Baby ein paar Mal am Tag seperat in eine Transportbox, so hat auch dieses Baby ein Chance gesäugt zu werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Knuffy,

wie Katrin schon geschrieben hat muss der Bock sofort aus dem Käfig raus. Lass ihn so schnell wie möglich kastrieren. Vorher darf er nicht mehr zur Mutter.

Das Böckchen muss sobald es 250 g wiegt von der Mutter weg, da es dann geschlechtreif wird. Der Bock kann dann zu seinem Vater.

Du brauchst auf jeden Fall zwei Käfige, in einem wird es viel zu eng werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

AB schwächt Meerschweinchen oft. Vor allem schlägt es auf den Darm, was viele Schweinchen dazu veranlasst nichts mehr zu fressen.

In dem anderen Thread habe ich gelesen, dass Du schon Bird Bene Bac gibst. Das ist gut.

Bitte besorge Dir auch Critical Care. Das ist eine besondere Päppelnahung für Meerschweinchen. Denn er muss etwas fressen.

Ich drücke Euch die Daumen!

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Colosan ist ein Gemisch aus Anis und Kümmel und wirkt entblähend. Brid Bene Bac erst nach mindestens 30 Minuten nach der AB Gabe geben, da das AB die guten Darmbakterien sonst direkt wieder zerstört.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kleine,

eine Kastration birgt wie jede OP natürlich ein Risiko. Aber das ist es meiner Meinung nach wert, denn kein Meerschweinchen sollte ein Leben in Einsamkeit verbringen.

Wie alt ist der Ältere denn?

Meine Böckchen haben die Kastrationen bisher alle gut überstanden. Gerade gestern ist Bailey kastriert worden. Es geht ihm super gut, er frisst wie ein Scheunendrescher und popcornt wild durch das Gehege.

Wichtig ist, dass es ein Tierarzt macht, der kleintiererfahren ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Gesine,

wenn Bella so oft schwanger war, ist es kein Wunder, dass sie in einer so schlechten Verfassung ist.

Solange sie aber frisst würde ich sie nicht päppeln. Du gibst ihr ja schon gut zu fressen. Ich denke, wenn erst die Babys nicht mehr trinken, wird sie auch zunehmen, denn auch das Säugen kostet viel Kraft.

Gut kann man auch Gras verfüttern, das ist auch vitaminreich und reichhaltig.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Knuffy,

ich meinte auf der Seite kein getrocknetes Gras, sondern trockenes. Ist wohl etwas falsch ausgedrückt, aber dann weiß ich, dass ich das noch ändern muss.

Das Gras sollte nicht nass sein, da es sonst zu schlimmen Blähungen kommen kann. Genau wie jedes andere Frischfutter sollte es deshalb trocken sein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Simone,

schön, dass alles gut gegangen ist.

Wenn ihr dem kleinsten nicht helft, wird es mit Sicherheit sterben. Es wird sich gegen die anderen nicht durchsetzen können.
    Auch die anderen beiden sind recht klein.

Für das Kleinste würde ich Katzenaufzuchtsmilch kaufen (gibt es beim TA oder im Zoohandel). Gib ihm davon 2 ml alle 2 Stunden (auch nachts). In einer 1 ml Spritze tropfen für Tropfen ins Maul geben, damit es nicht nicht verschluckt. Danach den Bauch massieren bis es Kot und Urin absetzt. Und immer mal wieder zur Mutter legen, vielleicht kann es dann trinken.

Die anderen beiden bitte jeden Tag wiegen, da sie wie oben geschrieben recht wenig wiegen. Nehmen sie nicht täglich zu, bitte auch zufüttern.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

dem Großen keinen Partner mehr zu gönnen, finde ich nicht richtig. Auch wenn er ohne das dominante Böckchen aufblüht ist er doch einsam.

Den jüngeren kann man gut kastrieren lassen. Ich würde dann in Tierheimen und Notstationen nach relativ ruhigen Weibchen fragen.
    Es ist sehr wahrscheinlich, dass es in dieser Konstellation gut geht, muss aber nicht sein - eine Garantie gibt es eben nie.

Liebe Grüße
    Nadine