Beiträge von Nadine

Hallo Tanja,

ich würde den Löwenzahn pflücken und gut abwaschen.

Auf der Wiese wachsen ja auch verschiedenen Sachen (manchmal auch Pilze) neben Löwenzahn.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Snoopy,

so genau wie Du es wissen willst, kann man die Haltung von Meerschweinchen nicht planen.

Es kommt auf die Tiere an. Manche vertragen nur sehr wenig Gurke. Andere können sehr viel davon fressen.

Wichtig ist, dass Du jedes Frischfutter langsam anfütterst und die Menge dann allmählich steigerst. Dann wirst Du auch sehen, wie Deine Schweinchen das Frischfutter vertragen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Snoopy,

das sind halt meine Erfahrungen.
    Eine Sippy Tränke hat getropft, die habe ich dann halt umgetauscht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Snoopy,

ich wasche sie zwei Mal wöchentlich heiß aus und alle paar Wochen geht es komplett auseinandergebaut in die Spülmaschine. Hier tropft nichts.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich finde die mit einem Stift besser.
    So wie diese hier von Sippy
    http://imageshack.us

Bei einer Kugel müssen die Schweinchen für jeden Tropfen einzeln antippen, bei einem Stift läuft das Wasser.
    Noch besser finde ich Näpfe, da gehen meine aber nicht ran.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

bei langhaarigen Tieren muss natürlich regelmäßig das Fell gekürzt werden, damit die Tiere nicht behindert werden.

Schlimmer finde ich da Baldwins und Skinnys.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nele,

bitte beim Posten ein bisschen auf das Datum achten, der Thread ist von Februar.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Snoopy,

im Käfig sollten täglich die nassen Stellen (= Pipiecken) entfernt werden. Bei zwei Schweinchen und einem 1,20 m Käfig halte ich die Säuberung nach einer Woche für nötig.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Century,

leider ist es oft so, dass einen da keiner ernst nimmt.

Wegen dem Auge:
    Es könnte ein erhöhter Augeninnendruck (Grüner Star) vorliegen, der die Augen nach außen drückt.
    Für einen Tumor wäre es untypisch, dass beide Augen betroffen sind.

Es könnte auch ein Abzess am Zahn vorliegen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Snoopy,

Macken? Es kann scheu sein, ja sicher.
    Aber das kann jedes andere auch.

Ich habe hier eine Schweinchen, Scarlett. Ich habe sie als Baby bekommen und sie ist total scheu. Anfassen mag sie gar nicht und sie rennt schnell weg.

Cassiopeia hingegen habe ich als Notschweinchen bekommen, als sie schon älter war. Sie ist die munterste und immer die erste beim Fressen.

Es kommt also nicht darauf an, wo ein Schweinchen her ist, sondern wie sein Charakter ist.

Zumal man in Notstationen und Tierheimen meist besser beraten wird als im Zoohandel.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

gute Idee.

Dann mal abwarten und Tee trinken, was?

Du kannst auch mal schauen, ob Du ihre Schambeinfuge ertasten kannst. Diese findest Du so:
    Nimm das Schweinchen vorsichtig auf den Schoß. Streiche mit Deinem Finger vorsichtig die Wirbelsäule entlang. Am Ende der Wirbelsäule (hinten am Po) ist die Schambeinfuge. Ist diese geöffnet, fühlt man einen leichten Spalt. Dieses geschieht zum Ende einer Schwangerschaft.
    Als Richtwert sagt man, dass die Geburt noch 24 bis 48 Stunden dauert, wenn ein Zeigefinger Platz in der Fuge hat.

Und bitte so wenig wie möglich rausnehmen. Und wenn dann gut unter den Beinen stützen.

Liebe Grüße
    Nadine