Beiträge von Nadine

Hallo,

wenn die Tiere so alt sind wäre es schon ein Wunder, wenn sie nicht schwanger wäre.

Ich denke, da hilft nun erstmal abwarten.

Oder Du gehst zum Tierarzt und lässt einen Ultraschall machen. Dann aber nur mit Termin, damit Du direkt drankommst und das Schweinchen keinen unnötigen Stress hat.
    Dann bist Du sicher.

Was machst Du denn, wenn das Weibchen nicht schwanger ist? Wie willst Du dann die Gruppen machen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Mythical-Girl

und die sitzen seit dem zusammen sind aber noch jung und ich denke noch net so lange geschlechtsreif.
    sie wiegt 840 gramm

Da Meerschweinchenböckchen ab 250 g geschlechtsreif werden und Weibchen mit ca. 4 Wochen (ca. 300 g) ist das Weibchen mit Sicherheit schwanger.
    Vom Gewicht her würde ich sagen das Weibchen ist ca. 3 bis 4 Monate alt - leider viel zu jung für eine Schwangerschaft.

Bitte trenne die Böckchen vom Weibchen. Sollte sie schwanger sein (wovon auszugehen ist) ist es trotzdem nötig zu trennen. Da Du nicht weißt, wann sie gedeckt wurde, ist ja auch der Geburtstermin unbekannt. Wirft das Weibchen mit dem Böckchen in einem Käfig, wird sie sofort nach der Geburt wieder gedeckt. Das wäre sehr ungünstig, da es eine hohe Belanstung für das Weibchen ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Josie,

ich würde die Köttel nochmal auf Parasiten, Pilz etc. untersuchen lassen. Vielleicht nimmt er nicht zu, weil sein Darm es nicht aufnehmen kann.

Mit dem Klappern wird er Dir zeigen wollen, dass er nicht mehr will.

Vielleicht kannst Du ihm das CC etwas schmackhafter machen. Bisschen Gurkensaft rein oder geriebenen Apfel.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Snoopy,

es gibt viele verschiedene Streusorten:
    Pellets (die ich persönlich zu hart finde), Maisstreu, Hanfstreu, Sägespäne (müssen entstaubt sein) und und und.
    Einfach ausprobieren, was für Dich am besten ist.
    Und lies Dir das hier mal durch https://www.meerschweinchen-ra…forum/viewtopic.php?t=370

Übrigens: guck doch mal in Tierheimen und Notstationen in Deiner Nähe. Oft kannst Du da schon Meerschweinchenpärchen bekommen, die schon zusammen leben. So weißt Du, dass sie sich verstehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Snoopy,

ein 1,20 m Käfig ist auf jeden Fall das Minimum. Plus Auslauf im Zimmer, mehrere Stunden am Tag.

Je größer desto besser natürlich. Schnell lassen sich auch in handelsübliche Käfige Etagen einbauen. Einfach Haken an ein Brett, einhängen, fertig.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Snoopy,

Meerschweinchen sind Rudeltiere und müssen deshalb immer mindestens zu zweit gehalten werden.
    In Einzelhaltung lebende Tiere haben keinen Sozialpartner und verkümmern.

Die Haltung von gleichgeschlechtlichen Tieren ist möglich. Weibchen sind da etwas zickiger, Böckchen hingegen haben eher Revierkämpfe.

Wenn sie jedoch genug Platz und Auslauf haben ist eine Haltung normalerweise kein Problem.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

die Farbe des Kots kann je nach Futter verschieden sein.

Wegen dem Stinken:
    Hast Du schonmal die Perinealtasche gesäubert?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn der Kot nicht mehr in kleinen Bohnen geformt ist, musst Du zum Tierarzt gehen, da Durchfall sehr schnell zum Tod führen kann.

Nimm am besten eine Kotprobe mit.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat

ähh ich will jetzt echt nichts sagen, aber dann hätte ich rudi damals bereits von seiner mutter trennen müssen als er 1 woche jung war *gg*,

Dann muss man natürlich das Alter mit einbeziehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Josie,

vielleicht hatte er gestern einfach kurz vor dem Wiegen geköttelt.

Aber anscheinend kann er noch nicht zunehmen. Frisst er das Gras?

Wie sehen seine Köttel aus?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich würde ihn weiterhin getrennt halten. Denn es ist ja gar nicht sicher, ob er bis zum Ende gekommen ist.

Dass das Mädel nun schwanger ist, muss nicht unbedingt sein. Dafür müsste sieja auch brünstig gewesen sein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Biene,

oft kommen die Schweinchen wieder auf den Geschmack und fangen dann wieder an. Bei meinen war das immer so.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Antje weiter zu fressen versucht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jasmin,

es kann schon sein, dass die Rampe zu steil ist. Stell doch mal ein Häuschen darunter, dann ist sie nicht mehr so steil.

Und lege ihm auf jeden Fall Heu nach oben.

Liebe Grüße
    Nadine