Beiträge von Nadine

Hallo Biene,

gegen Durchfall kann ich Dir BirdBeneBac empfehlen. Dieses enthält "gute" Darmbakterien, die den Darm wieder ins Lot bringen. Du bekommst es beim Tierarzt.

Außerdem würde ich eine Kotprobe mitnehmen und sie untersuchen lassen (Pilz, Parasiten).

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Josie,

dass es etwas schwankt, ist normal.

Du musst unbedingt mehr Critical Care zufüttern oder es noch dicker machen. Er wird sonst nicht zunehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Simone,

wenn er drei Monate alt ist war es kein Frühkastration. Ich würde die beiden also trennen.

Zu jung sind beide auf jeden Fall nicht. Böckchen werden ab 250 g geschlechtsreif, Weibchen meist zwischen der dritten und vierten Woche.
    Jetzt kannst Du eigentlich nur noch abwarten.

Wiegen würde ich sie jede Woche. Das ist besser.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Biene,

wenn sie noch kommt und auch so noch recht munter ist, würde ich auf jeden Fall nicht einschläfern.

Frisst sie denn schon wieder etwas?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Josie,

nimmt er denn zu? Wie ist sein Allgemeinbefinden?

Du kannst ihn auch ein bisschen überlisten und unter das getrocknete Gras etwas Heu mischen. Vielleicht fängt er so wieder an zu fressen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sterni,

auf jeden Fall hat er ja nicht weiter abgenommen.

Wenn er das Gras gut annimmt, kannst Du nun jeden Tag etwas mehr füttern. Es enthält ebenso wie Heu viel Rohfaser. Und versuche noch mehr zu füttern.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mutzen,

von Tier zu Mensch übertragbare Krankheiten, sogenannte Zoonosen gibt es bei Meerschweinchen recht wenig.

Meist sind es Infektionen mit Colibaktierien (über den Kot der Tiere, deshalb immer Hände waschen nach dem Streicheln), aber auch diese treten sehr selten auf.

Grabmilben (verursachen bei Menschen Krätze) und Hautpilze sind ebenfalls übertragbar.

Ich habe neun Schweinchen und auch immer wieder Kinder hier. Weder sie noch andere Besucher oder ich haben uns jemals angesteckt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Josie,

das Gras sollte erstmal recht trocken sein (schön weit ausbreiten und dann drei bis vier Tage trocknen lassen oder es auf ein Backblech legen und bei 50 °C einige Minuten drin lassen - aber dabei bleiben, es verbrennt schnell).
    Jeden Tag kann das Gras etwas frischer sein. Wenn er dann daran gewöhnt ist, kann er ruhig viel bekommen. Auch Gras enthält viel Rohfaser.

Das CC darf nicht allzu wässrig sein, da er dann satt wird, aber nicht genug Brei bekommt.

Und hole mal "besonderes" Heu.

Weiterhin gute Besserung - toll, dass Du so gut durchhälst.

Liebe Grüße
    Nadine