Beiträge von Nadine

Hallo Amke,

wenn es zu keinerlei Streit kommt, können die Schweinchen nach 24 Stunden in den Käfig umziehen. Bei Streitigkeiten sollte man schon darauf achten, dass der größte Zwist beendet ist, bevor sie in den Käfig kommen, da sie dort ja kaum Ausweichmöglichkeiten haben.

Um den ganzen Vergesellschaftungsstress zu umgehen rate ich Meerschweinchenneulingen immer direkt zu Meerschweinchen, die sich schon kennen (z.B. aus dem Tierheim oder Notstationen). Dann kann man sicher sein, dass sie sich verstehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das hört sich ja fies an.

Am besten alle Schweinis trotzdem dem Tierarzt vorstellen. Sicher ist sicher. Und dann den Köfig komplett säuber: Streu raus, mit heißem Wasser oder Dampfreiniger komplett reinigen, trocknen lassen und erstmal abwarten, ob die Viecher wiederkommen.

Heu und Streu kontrollieren und wenn es ok ist und die Tiere auch nicht mehr im Käfig sind, neu einstreuen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nelpaell,

das stimmt nicht. Gerade die Narkose wird in dem jungen Alter sogar besondersn gut vertragen.
    Mein Sokrates wurde frühkastriert. Nach ca. 12 Stunden war er komplett der alte, nach 2 Tagen wieder bei den anderen und nach 1 Woche war nichts mehr zu sehen.

Wie gesagt, ich würde zu einem anderen TA gehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nephaell,

ich würde zu einem anderen TA gehen, der eine Frühkastration macht.

400 g wiegen die Kleinen oft er mit 5 Wochen. Er müsste als mit ca. 3 Wochen von den anderen getrennt werden und dann nochmal 6 WOchen absitzen. Und das finde ich eine viel zu lange Zeit, besonders in der wichtigen frühen Phase, in der die Schweinchen soviel Sozialverhalten etc. lernen.

Warum will er denn warten?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Katrin,

ich liebe es auch zuzusehen, wie die Schweinchen etwas Neues erkunden. :-)

Meine Schweinchen sind immer so langa aktiv, wie ich auch im Zimmer bin.

Gehe ich um 20 Uhr einen Film gucken, kommen sie auch zur Ruhe. Arbeitet mein Freund noch bis 2 Uhr, sind sie auch so lange auf.
    Ruhiger wird es meist zwischen 22 und 23 Uhr, wenn es das letzte Mal was zu fressen gab.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Christine,

schön, dass sich Cookie schon so gut eingewöhnt hat und es keinen Vergesellschaftungsstress gab.

Stehst auf Langhaarschweinis, was? ;-)

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Chicoree muss wie alle Futtersorten langsam eingeführt werden.
    Und wie alle Salate führt er bei zu hoher Verfütterung zu Blähungen und Durchfall.

Die äußeren Blätter abmachen, da sie Oxalksäure enthalten.

Chicoree kann man aber verfüttern. Vor allem besser als vielen anderen Salat (Belastung mit Schadstoffen).

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo frost,

ja genau das ist Chicoree. Ich wasche ihn immer und schneide in dann klein. Manchmal gebe ich ihnen auch die ganzen Blätter.

Meine stehen total drauf.

Liebe Grüße
    Nadine