Beiträge von Nadine

Hallo Phini,

sie scheinen "nur" die Rangordnung zu klären. Solange sie sich niccht beißen (blutig) ist das völlig ok.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Phini,

eine Schwangerschaft kann Verhaltensänderungen hervorrufen, muss aber nicht.

Wie lange waren sie denn zusammen, bevor der Streit anfing? Vielleicht klären sie auch erst jetzt ihre Rangordnung.

Beißen sie sich denn? Oder laufen sie nur hintereinander her, klappern sich an usw.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Phini,

hm, Pkatzu ist genug da. Neutral war der Eigenbau ja auch (oder war vorher schon einer der beiden im Eigenbau?).

Marianne ist nicht aus Versehen doch männlich? Das würde das Verhalten ein Stück weit erklären.

Hast Du schon mal etwas von Bachblüten gehört? Damit kann man solche Rangordnungsprobleme recht gut behandeln.

In wenigen Ausnahmefällen gibt es auch Schweinchen, die sich niemals verstehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Phini,

erstmal einige Fragen zum Klären der Situation:

Wie lange waren die denn insgesamt getrennt?
    Wie habt ihr sie wieder vergesellschaftet?
    Wieviel Platz haben sie?
    Bekommen sie Auslauf?
    Wo ist das dritte Schweinchen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo anuschka,

habe so etwas auch schon mal gemacht. Kam mit mäßigem Erfolg an.

Auf der Seite sind leider viele ungeeignete Zutaten in den Rezepten.
    Semmelmehl, Vollkornmehl, Mais, Honig, Nüsse, Milch, Rosinen, Kokosflocken, Pflaumen, Ei, Cornflakes, Sirup und Griesbrei sind nichts für den Meerschweinchennmagen.

Ich habe meine damals auch eingeweichten, getreidefreien Pellets und frischem Futter (Möhren, Fenchel, Äpfel usw.) gemacht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tina,

achte mal drauf, ob sie es vor allem dann macht, wenn sie neues Heu und Streu hat. Dann kann es gut sein, dass sie es wegen dem Staub macht.

Bei Schnupfen ist meist die Nase feucht, es laufen die Augen und die Schweinchen niesen so oft, dass es einem auffällt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Aby,

wenn sie keine Schmerzanzeichen macht und es ihr sonst gut geht, schein sie Glück gehabt zu haben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Katrin,

10 Wochen können sie nur sein, wenn sie sehr leicht bei der Geburt waren und unter sehr schlechten Bedingungen gelebt haben, bevor sie zu Dir kamen.

Sie sind höchsten vier Wochen alt, würde ich denken.

Einmal in der Woche wiegen ist völlig ok. Gewichtszunahmen von 30 bis 60 g in einer Woche sind normal. Kann auch mal schwanken. Wichtig ist eine stete Zunahme des Gewichts.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Julie,

das sind wohl die ganz normalen Rangeleien um die Rangordnung. Das vergeht wieder. Manchmal werden sie durch einen Umgebungswechsel verstärkt.

Ich würde gar nichts machen.

Liebe Grüße
    Nadine