Beiträge von Milka

    Hallo!
    Da sie sich es ja aussuchen können, finde ich es nicht so schlimm, wenn sie auch mal im Regen oder Schnee rumrennen. Natürlich sollen sie nicht tagein tagaus im regen sitzen!Sie haben ja auch die Möglichkeit in ihrem "kuscheligen" Haus zu bleiben.Ich finde die Aussenhaltung nicht so bedenklich, wenn man einige Dinge dabei beachtet. Mein Auslauf ist fast komplett überdacht und relativ windgeschützt. Es ist halt mehr Aufwand, aber in der Wohnung ist kein Platz für die schweine und sie fühlen sich trotzdem wohl :wink:


    liebe grüße von milka

    Also das hört sich doch prima an!Wenn sie letztes Jahr schon fit waren im Winter ,ist das doch o.k. :wink: Meine rennen sogar manchmal auch im Regen rum ,wenn sie Lust dazu haben! Viel Spass noch und liebe Grüße
    Milka

    können sie denn vom garten in ihr häuschen, oder ist alles getrennt? wenn dir die fangerei nicht zuviel ist würde ich sie an den sonnigen wintertagen rauslassen, aber nicht so lange, wenn sie dann kein häuschen haben.es gibt auch meeris die gerne mal kurz auch einen schneeausflug machen, aber das würde ich nur mit erreichbarem winterstall machen!

    Hallo Mimka!
    Laß Dich nicht verunsichern, wenn du ein isoliertes Schlafhaus hast und sie sich trotzdem viel bewegen können und du alles mit heu und stroh auspolsterst, klappt das auch mit 2 Schweinen :wink:

    Also meine Meeris wohnen draußen und dann werde ich diese" Kur"
    auch versuchen!
    Vielen Dank! :wink:
    lg milka

    Hallo, eine Tierheilpraktikerin hat mir durch Zufall erklärt, ich könnte meine Meeris " fit für den Winter" mit einer echinacea Kur machen.
    Globulis, aber die Dosierung lass ich jetzt mal weg.Was sagst Du dazu :?:
    lg Milka

    Kuckucks!
    Ich habe anderes Heu ausprobiert, das von uddi hab ich noch nicht gefunden und gebe fast kein trofu mehr und auch weniger grünfutter und siehe da , sie können doch heu fressen! :lol:
    war also mein fehler! fange jetzt mit steckrüben und rote beete an ,wobei sie da im moment nicht so drauf abfahren, aber zum glück hat man ja noch viel gemüseauswahl! :wink:
    bis bald lg milka

    Ich werde jetzt ein paar andere Sorten Heu ausprobieren und das Trofu
    momentan weglassen, wenn Du meinst, dass es besser ist. Bin ja dankbar für jede Hilfe. Wieviel TroFu würdest du dann im Winter empfehlen?
    Auf irgendeine Angabe muß ich mich ja verlassen und die meisten Bücher sind halt für Wohnungsschweine!


    lg milka

    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten!


    @ sophiachen: meine schweine leben in außenhaltung und da es auf den winter zugeht geb ich trofu, da ich keine riesenhände habe sind es ca. 2bis 3 El voll.das find ich voll o.k. ( siehe Buch R. Morgenegg) bei wohnungsschweinen ist das natürlich anders und im sommer brauchen sie ja auch kein trofu. das trofu besteht nur aus wenigen erbsenflocken und pellets,sonst nix


    @ uddi: verrätst du mir deine heumarke :?:


    lg milka :wink:

    ja klar, die zähne sind o.k,hab ich schon nachgeschaut.sie fressen sonst auch nicht alles z.b. keine Paprika, Karotte ,äpfel.sind vielleicht ein bißchen wählerisch :mrgreen:

    Hallo,
    also zuviel gras geht nicht, da das ausseng.mit rinde eingestreut ist.sie bekommen eine kleine handvoll tr.futter pro tag und es wird erst aufgefüllt, wenn es leer ist. das heu ist schon etwas grober aber nicht gelb, es ist vom bauern weil ich damit auch den stall einstreue.da ich pferde habe, weiß ich auch wie die qualität sein muß.meine freundin hat das heu von mir für ihre schweine und sie fressen immer alles auf!vielleicht habe ich sie zu sehr mit grünfutter verwöhnt.eine raufe habe ich zwar aber da gehen sie nie dran ,also leg ich es ins gehege und in ihr haus.ich will sie ja auch nicht hungern lassen und auf "heudiät" setzen..
    hab auch schon weicheres heu aus dem zoofa gekauft aber da war das gleiche problem! hilfe :roll:
    vielleicht habt ihr noch ne idee, damit sie mehr heu essen! ansonsten sind sie fit und munter :lol: kann erst morgen abend antworten, da ich nachtdienst habe :? lg milka

    Hab mal wieder ne frage :roll:
    die meisten schreiben,dass ihre schweine das heu ratzeputz auffressen...
    meine leider nicht, ich finde dass sie kaum heu essen.das heu ist wirklich gut, dass weiß ich ganz sicher. Ich habe auch schon anderes ausprobiert. heute früh gab es nur heu und da ich arbeiten mußte gab es erst ab 16 uhr grünfutter und was soll ich sagen? fast alles lag noch da! da ich sie draußen halte, stopf ich abends das häuschen noch voll, sie können also immer heu essen,keine ahnung warum sie es nicht tun :cry:
    hat jemand eine idee :?:


    lg milka mit dem heuproblem