Beiträge von simlife

    Ich habe Floh gerade zum Fressen reingeholt. Zuerst hat er eine große Menge Cristical Care gefresen, dann hat er sich über den Sellerie, Kohlrabi und Möhren her gemacht. Dann habe ich ihn gewogen und er hat satte 23g mehr gewogen als vorher. Langsam habe ich den Eindruck, das er draußen zu kurz kommt, da er sehr wählerisch ist und genau sein Fressen aussucht.
    Danach habe ich die anderen Schweine gefüttert und da hat er dann weiter mit gefressen.
    Ich werde ihn jetzt 1x am Tag zum Fressen reinholen und sein Gewicht und den Allgemeinzustand genau kontrollieren.

    Meine Schweine (10) bekommen am Tag ca 1000g Frischfutter (Sellerie, Fenchel, Paprika, Möhren, Gurken, Kohlrabi, Borccoli, Apfel, Salat,....). Im Winter bekommen sie zusätzlich Trockenfutter (wegen des erhöhten Energiebedarfs). Natürlich steht auch immer frisches Heu in unbegrenzter Menge zur Verfügung. Alle anderen Schweine habe gut Winterspeck angelegt, außer mein Floh.

    Hallo,
    ich brauche mal einen Rat von euch!
    Mein eines Meerschweinchen (Kastrat 3 Jahre, lebt in Außenhaltung) verliert an Gewicht. Ich kann bei ihm kein Krankheitszeichen feststellen. Er ist fit, frist und macht auch so einen kerngesunden Eindruck. Innerhalb einer Woche hat er ca 25-30 g abgenommen. Sein heutiges Gewicht sind nur noch 760 g. Er war nie einer der Schwersten, aber im Sommer hat er bestimmt noch um die 850g auf die Waage gebracht.


    Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, was das sein könnte und was man gegen den Gewichtsverlust unternehmen kann!
    Ich werde morgen auch meinen Tierarzt dazu befragen.


    Vielen Dank für Eure Antwort


    Simlife

    Hallo


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
    Wer kennt in München (Bogenhausen oder in der Nähe) einen guten Tierarzt, der sich mit Meerschweinchen und Hasen auskennt.


    Vielen Dank schon mal für Euere Antwort!


    Simlife

    Sorry, irgendwie habe ich euch total vergessen. Ich war beruflich und familiär sehr eingespannt und habe vergessen euch auf dem laufenden zu halten.
    Hier der Lagebericht.
    Ich war gleich am Samstag noch beim Tierarzt. Der hat mir eine Salbe ver-
    ordnet, die ich 2x täglich ins kranke Auge eingebracht habe. Jetzt sieht die Sache schon wieder ganz gut aus. Ich denke auch, daß unsere Frieda weiterhin auf dem Auge sehen kann.


    Danke für eure Antworten!!


    Gruß Simlife

    Hallo,
    ich habe ein Meerschweinchen, das aufgrund einer Verletzung auf dem einem Auge blind ist. Jetzt habe ich festgestellt, das sich das andere Auge
    eintrübt. Ich vermute, das mein Schweinchen jetzt ganz blind ist, da es
    absolut nicht mehr schreckhaft ist und immer schön weiter am fressen ist, wenn jemand sich ihm nähert.
    Hat jemand mit blinden Meerschweinchen Erfahrung?


    Gruß


    Simlife

    Danke für Eure Antworten.
    Ich werde es heute abend gleich mal probieren, ob sie es mögen.
    Broccoli fressen meine auch sehr gerne. Bei Blumenkohl war ich mir nicht sicher, ob ich das füttern darf.

    Meine 9 Schweine wohnen auch komplett draußen. Sie haben ein isoliertes Winterhaus. Mit Hilfe einer Heizschnur, die an der Decke angebracht ist, sind es auch bei - 15 Grad (hatten wir heute nacht) so um die 6 Grad. Die Heizschnur steuern wir mit einer Zeitschaltuhr. So läuft sie nicht die ganze Zeit durch und wir können die Temperatur im Haus besser bestimmen. Wenn es zu warm wird, ist das ja auch nicht grade gut.

    Meine Schweine bekommen früh und abends einen großen Teller mit Gemüse und einen Happen Obst. Ansonsten gibt es in Hülle und Fülle Heu.
    Im Sommer gibts natürlich noch frisches Gras und Kräuter dazu.
    Im Winter fütter ich um die Mittagszeit meist noch ein wenig Trockenfutter dazu, da meine Tiere in Außenhaltung leben.

    So, jetzt endlich bin ich dazu gekommen, mich bei unseren zuständigen Bauhof zu erkundigen.
    Die Antwort, die ich da bekommen habe hat mir auch nicht sehr viel gebracht (Holz könnte man hier abgeben!!!). Also habe ich in der Stadtverwaltung nachgefragt. Dort sagte man mir, das Kleintiermist auf dem Kompost entsorgt werden muß. Und wenn ich keine habe, da müßte ich mir eben einen "Schnellkomposter" kaufen.


    Gut, dann werde ich mir jetzt mal überlegen, wie ich das Problem "Mist" angehe.