Beiträge von Sonnenschein

    Hallo Otto-Willi,
    unsere Buben mögen getrocknete Apfelringe sehr gern. Die kriegen sie auch - ganz selten, aber doch.
    Die getrockneten Kräuter hab ich probiert, mögen sie aber nicht. Dafür lieben sie die frischen Kräuter umso mehr. Die gibt es täglich so als Dekoration in der Futterschüssel.
    Abwechslung auf dem Speiseplan ... - habe festgestellt, dass unsere Buben nur ganz wenige Sachen wirklich mögen. Süß mögen sie gar nicht, also kein Obst. Und auch bei den Gemüsesorten gibt es nur weniges, was sie gerne fressen ... - daher haben wir nicht so wahnsinnig viel Abwechslung, aber wir haben vieles probiert ... - also, probier es aus. Ich würde es ähnlich wie bei einem Baby langsam angehen und nicht jeden Tag was anderes neues dazugeben, sondern ein paar Tage beibehalten. Wenn sie es vertragen, dann probier das Nächste ...
    Ich hab in einem Ratgeber gelesen, dass die Meerlis nur das fressen, was sie bei Muttern gelernt haben - so nach dem Motto "was der Bauer net kennt, ißt er net ..." - vielleicht stimmt das?

    Haben auch das Überstreu ... - und ich finde, es erfüllt mehrere Zwecke:


    Unsere Buben lieben es, mümmeln ratzfatz das Moos weg und knabbern auch gerne an den Rindenstücken. Außerdem finde ich, dass es ganz gut riecht - so würzig nach Wald. Das mögen die Buben und wir auch. Ich verwende es auch deshalb, weil die Meerlis damit unterschiedliche Böden haben - Stroh, normales Einstreu, Waldstreu mit großen Rindenstücken - wir haben 3 Etagen. So haben sie auch ein wenig Abwechslung im Käfig.
    Außerdem steht bei uns die Futterschüssel fürs Frischfutter auf diesem Einstreu und die großen Rindenstücke machen sich ganz wunderbar als Ablage für Gurkenscheibchen und ähnlichem - bei normalem Einstreu klebt immer irgendwas am Futter, auf den Rindenstücken klebt nix.


    Ich brauche pro Woche ein halbes Sackerl davon und finde es nicht zu teuer. Ist ja wirklich nur zum Obendrauf-Streuen - hab also drunter die normale Schicht Küchenpapier (4 Lagen, bei den Pippiecken 6 Lagen) und drüber etwa 5 cm Einstreu. Und dann eben das Waldboden-Überstreu - dünn ...


    Bindehautentzündung haben unsere davon nicht bekommen. Wir hatten mal eine, aber das war Zugluft.

    Okay, ich werde sie bis Donnerstag im Freigehege lassen (ehm, nächste Woche Donnerstag, nicht diesen ...). Es ist eh groß und ich will auch kein Risiko eingehen bzgl. Naht.


    Antibiotika - ich denke, die TÄin wird nicht einfach mal eben so mit Antibiotika um sich werfen. Ich war bisher auch sehr überzeugt von der TÄin bzw. den TA - weil sie eher pragmatisch sind und bisher keine unsinnigen Extrawürste gedreht haben. Also bisher haben wir keine Medi's erhalten, wenn diese nicht notwendig waren.

    Das Antibiotika haben wir von der TÄin erhalten - sie sagte, dass sie diese 4 Tabletten (je Meerli) ab heute nehmen sollen. Zur Sicherheit nach der OP - damit sich nichts entzündet. Fädenziehen müssen wir nächste Woche gehen. Antibiotika nach OP - das kenn ich aber von mir selbst auch, z.B. nach einer Zahn-OP ...
    Heute morgen waren die beiden schon ganz wach, sie gehen noch ein bißchen vorsichtig :wink: Aber sie fressen gut und wirken nicht mehr so leicht benebelt ...

    Alles gut gegangen - die Buben haben die OP gut überstanden. Im Moment sind sie noch ein bißchen wackelig auf den Beinchen - sie sind in ihren Bewegungen etwas verzögert und langsamer als sonst, aber das scheint noch die Narkosewirkung zu sein.
    Und sie gehen etwas breitbeiniger, die Armen. Beim Kötteln müssen sie sich im Moment recht mühen - ich hab mich schon gleich dreimal entschuldigt, dass ich ihnen die Kastration nicht erspart habe und ihnen dann auch noch beim Kötteln zuschaue :oops:
    Jetzt müssen sie 4 Tage noch Antibiotika nehmen ...
    Gefressen und getrunken haben sie aber schon, also schon mal ein gutes Zeichen ... :wink:
    Kurze Frage noch:
    Derzeit habe ich sie ins Freigehege gesetzt, weil dies ebenerdig ist und sie sich nicht sehr mühen müssen beim Laufen. Sie sitzen auf einem alten Bettbezug. Wir haben einen 3stöckigen Käfig mit 3 Leitern - die sie sonst sehr gerne nutzen und zwischen Freigehege am Boden und der dritten Käfigetage nur so hin- und herfetzen - wann soll ich sie wieder herumsausen lassen (wegen der Naht ...) und kann ich sie dann auch wieder auf normalem Einstreu/Stroh sitzen lassen? :roll:

    Ach - ehm, danach sind sie noch in der Tierklinik - ich bringe sie morgens hin und hole sie nachmittags erst ab - bin berufstätig und kann nicht freinehmen, leider.
    Nehme ich dann einfach mal reichlich Leckerlis mit - frische Petersilie und Co. - und drück das dann dem Klinikpersonal in die Hand mit der Bitte um Versorgung, oder?!

    Sind Brüderchen und finden einfach ihren Rang nicht ... - böse Streitereien, anfangs war es nur die "Geruchsbelästigung" aufgrund des häufigeren Markierens (hab ich vor einigen Wochen schon mal was geschrieben, anderes Forum). Zwischenzeitlich raufen sie echt böse und nach Rücksprache mit dem TA und einem freundlichen Herren vom Tierschutzhaus (ich kenn den Herrn persönlich sehr gut, er hat uns die zwei Hübschen vermittelt - ist Meerschweinliebhaber und hat langjährige Erfahrung) ist es für alle Beteiligten besser, wenn wir kastrieren. Der Herr vom Tierschutzhaus hat mir schon die Tapferkeitsmedaille in Gold verliehen, weil ich jetzt erst darüber nachdenke ... - sie sind ja schon eine Weile bei uns und ich habe die immer stärker werdende Geruchsbelästigung mit kürzeren Reinigungsintervallen versucht, in den Griff zu bekommen - er hat darüber sehr lachen müssen und gemeint, dass das überhaupt nichts mit der Käfigreinigung zu tun hat - er hätte sie viel früher bereits kastrieren lassen.
    Eigentlich wollte ich sie ja "nature" belassen, weil wir keine Weibchen haben und auch keine weiteren Meerlis zu uns nehmen werden, aber in Anbetracht der Entwicklung ... :shock:

    Nächste Woche Dienstag (17.03.09) ist es für unsere zwei Buben soweit - die Kastration wird vorgenommen. :cry:
    Frage:
    Was müssen wir nach der Kastration beachten? Gibts besondere Pflegetipps? Haben die Meerlis nach der Kastration Schmerzen? Wenn ja, gibt es meerschweinverträgliche "Schmerzmittel"?
    Wir möchten es den beiden nach diesem Eingriff halt so angenehm wie möglich machen und unnötige Fehler vermeiden ...
    Lieben Dank für eure Tipps, liebe Grüße

    Ihr Lieben, vielen Dank für eure vielen Antworten und Tipps.
    Habe jetzt die Herren genau untersucht - fangen wir mal von "vorn" an - Zähne sauber, keine Knubbel (auch nicht am Bauch) und auch die Perinealtaschen sind ordentlich sauber. Wobei letztere "Untersuchung" nicht ganz einfach war, weil der kleinere Bub aufgrund seiner Vorgeschichte doch ziemlich ängstlich ist, nicht gerne herausgenommen wird und schon gar nicht untersucht werden mag. Aber er hats auch überstanden ...


    Die Fragen bzgl. Tierarzt - ja, er hat uns tatsächlich empfohlen, die Meerschweine eher schlank zu halten ... wobei unsere Buben im Moment ca. 950 g wiegen und ich hab mich mit dem Alter geirrt - sie sind 9 Monate alt ... - peinlich :oops:
    TA meinte halt, dass schlanke Tiere nicht so sehr anfällig für Krankheiten sind. Es braucht nur eine optimale Vitaminversorgung und gutes ausgewogenes Futter ohne irgendwelche Zuckerzusätze oder ähnlichem - wobei er gar nicht so sehr wegen dem Zucker gegen Trockenfutter ist, sondern weil dieses oftmals mit Pilzen verseucht ist. Und oftmals überlagert ist, gerade das Billigzeug aus den Supermärkten/Drogeriemärkten ... - wir haben schon "Trockenfutter", das sind so sternenförmige Pelletts aus Heu/Petersilie ohne irgendwelche Zusätze, gibts beim TA, 2 kg kosten 10 Euro und damit kommen wir recht lang aus, weil sie nur alle 2 Tage 2 EL davon bekommen ... - sie knabbern es ganz gern, wohl auch, weils für die Zähne gut ist. Neben Heu und ihrem Knabberast, der schon arg gelitten hat :D

    Liebe Elvira,
    Problem bei unseren zwei Hübschen - es gibt keine wirkliche Pipiecken :roll:
    Wir haben ein Innenauslaufgehege (Durchmesser 1 m), da verstecken sie sich ganz gerne unter der Weidenbrücke, die zum Käfig führt. Dort ist es gerne auch mal feucht, das wechsle ich auch mehrmals in der Woche. Außerdem sammle ich jeden Morgen die Futterreste ein und auch das Heu, das außerhalb der Raufe ist, weil nasses Heu auch seltsam riecht.
    Ansonsten habe ich eher das Gefühl, dass sie einfach genau dort pinkeln, wo sie sitzen. Das heißt, ich müßte im Prinzip jeden Tag die oberste Käfigschale reinigen und eigentlich auch die mittlere.
    Nicht, dass ich keinen Bock zum Saubermachen hätte - mir gings eher darum, dass die zwei ja nicht erst in den letzten Wochen zum Pinkeln begonnen haben. Sie haben bis vor etwa 4 Wochen eben gar nicht gerochen. Nur Heu/Strohgeruch und je nachdem, welche Leckereien frisch im Käfig hingen, auch nach Petersilie, Paprika und Co. Seit etwa 4 Wochen riecht es - und es riecht nicht nach Pipi und schmutzigem Käfig. Das Einstreu selbst riecht nicht (ja, habe den Selbstversuch gewagt und tapfer meine Nase reingesteckt, in jeder Etage :oops: ). Ich habe das Gefühl, die Buben "stinken" ... und auch das nicht immer. Sondern es variiert. Mal riechen sie eben nicht und mal stinkt es eben echt erbärmlich ...


    Ich werde jetzt einfach bei nächster Gelegenheit mal den Tierarzt fragen - er ist sehr meerschweinchenfreundlich, hat uns als Erstes gleich mal sämtliche Trockenfuttervarianten "verboten" (weil diese Sachen wohl alle nicht sonderlich gesund sind), steht auf dem Standpunkt, gutes Heu und Nassfutter reichen völlig aus, die Meerschweine sollen eher schlank bleiben, hat uns noch Multivitaminsaft für Kinder ans Herz gelegt, weil dieser gut verträglich ist und sie optimal versorgt sind ... - er wird sicher nicht kastrieren, wenn es nicht notwendig ist ... - ich wollte sie nicht kastrieren lassen, weil sie ja "Allein unter Männern" sind und bisher auch keine bösen Rangstreitigkeiten vorlagen.


    Lieben Dank für deine und natürlich auch für die lieben anderen Einträge. Ja, die Toilettenecke gewöhnen sie sich wohl nimmer an - sie schlafen drin, und so bleibt sie im Käfig, wenn auch zweckentfremdet. :)

    Liebe Sandy,
    danke für die schnelle Antwort ... - ja, sie sind Brüderchen. Mir ist schon aufgefallen, dass sie in der letzten Zeit gerne mal "raufen", aber bisher ist alles eher harmlos. Meistens dauert die Rauferei nur kurz und dann saust einer der beiden beleidigt ins Erdgeschoß ... - nach kurzer Zeit quietschen sie dann ganz traurig und suchen sich wieder ;-)
    Aufreiten haben wir noch nicht beobachtet, wir gönnen ihnen ihre "Intimsphäre" - tagsüber sind die zwei Hübschen ja allein und dürfen tun und lassen, was sie wollen.
    Wir sehen es nur an den Krümeln, die am Abend um den Käfig verstreut sind, dass sie offensichtlich wieder ordentlich getobt haben ;-)
    Abends sind sie ganz friedlich und ziemlich müüüüde ;-)
    Nun ja, dann werden wir wohl nun zweimal reinigen ... - herrjeh, das bißchen Haushalt macht sich von allein, schallallah ...
    Liebe Grüße

    ... sorry, hab vergessen zu erwähnen - Käfig wird jede Woche samstags gereinigt. Einstreu raus, feucht ausgewischt (mit einem Bio-Allesreiniger) und frisches Einstreu wieder rein ...
    Ich dachte, einmal die Woche eine Komplettreinigung ist ausreichend ...
    Liebe Grüße

    Ein liebes Hallo aus Wien,
    unsere zwei Meerschweinbuben sind jetzt etwa 7 Monate alt. Seit einiger Zeit (etwa 4 bis 5 Wochen) fällt mir auf, dass unser Käfig bereits nach kurzer Zeit (etwa 4 bis 5 Tage) nach der Komplettreinigung wieder zum riechen anfängt. Und zwar ziemlich streng.
    Problem - es gibt bei unseren Buben keine richtige Pissecke, sondern sie verteilen ihren Urin brav über alle drei Etagen und das Außengehege ... - auch die Knöllchen, wobei sie bevorzugt in den Käfig koten, im Außengehege finden sich nur sehr wenige Knöllchen.
    Es gibt eine Toilettenecke, in die ich bei jeder Käfigreinigung etwas feuchten Einstreu mit frischem Einstreu mische - weil ich dachte, dass sie dann die Toilette eher als Toilette annehmen. Tun sie nicht, sie schlafen darin ...
    Erste Frage: Gibt es erfolgreiche Tipps/Tricks, wie wir unsere Buben doch auf eine Ecke trainieren, die wir täglich reinigen können?
    Zweite Frage: Kann es sein, dass nicht kastrierte Meerschweinbuben verstärkt markieren und das dies so riecht? Tun sie das erst ab einem gewissen Alter? Paßt dies dann zu dem Alter von 7 Monaten?
    Dritte Frage: Wäre eine Kastration nötig - eigentlich wollte ich sie nicht kastrieren lassen, weil es sonst nicht Not tut - warum "quälen", aber nachdem der Käfig im Kinderzimmer steht und auch der Junior dort leben möchte, ist der Geruch echt unangenehm.
    Ach ja, Einstreu - wir benutzen Chipsi (diese Holzspäne, halt den Standard) sowie eine dicke Lage Stroh im "Erdgeschoß", eine dicke Schicht "Waldbodenstreu" im "1. Stock" und im "2. Stock" nur Chipsi. Darunter befinden sich jeweils 4 bis 6 Lagen Küchenpapier, damit gut aufgesaugt wird ... Einstreu etwa 4 bis 5 cm hoch plus die genannten Oberschichten. Ich war der Meinung, dass das reicht und bei der wöchentlichen Grundreinigung ist auch das Küchenpapier nie zur Gänze naß. An einigen Stellen ist es feuchter, an anderen fast trocken.
    Auch das Futter haben wir nicht verändert - sie bekommen all das, was sie seit Monaten fressen. Dill haben wir vor Monaten probiert und festgestellt, dass es einen unangenehmen dilligen Uringeruch erzeugt, seither lassen wir Dill weg.
    Bitte um Hilfe ...
    Lieben Dank und sonnige Grüße aus Wien

    Hallo, wie bei meinem letzten Beitrag angekündigt und gewünscht, nun die Berichterstattung des Kater-trifft-Meerschweine-Ereignisses.


    Kater hat die beiden Buben sofort gerochen, als er zu uns kam. Die Kinderzimmertür war geschlossen, zur Sicherheit haben wir auch die Käfigtür geschlossen, die sonst immer offen ist, damit die Buben in ihr Außengehege hopsen können ...


    Am 3. Tag habe ich dann den Versuch gewagt, Kater auf den Arm und hin zum Käfig. Meerlis waren gerade am Schlafen, also wars recht ruhig im Käfig und Kater hat auch ganz aufmerksam geschaut.
    Am Abend habe ich nochmal den Kater mitgenommen, diesmal wurden die Meerlis gefüttert und da hält sie nichts mehr - sobald der Futterball samt Salat hängt, sind die beiden auch schon am Fressen. Kater hat sich sehr erschrocken und ist sofort in seine Transportbox verschwunden ;-)
    Am nächsten Morgen hat er dann allerdings versucht, in den Käfig zu schlagen - seither ist die Kinderzimmertür wieder zu ...


    Kater fährt heute wieder heim zu seiner Familie - meine Schwester kommt aus dem Weihnachtsurlaub zurück und wir werden die nächste Zeit ganz intensiv mit unseren zwei Buben "schmusen", haben ja doch 6 Tage etwas zurückstecken und vor allem auf ihr Außengehege verzichten müssen ... - haben sie aber mit dem ein oder anderen Leckerli belohnt.


    Liebe Grüße aus Wien

    katze ... - für ihn schon, für mich nicht (allergie!). weihnachten hüten wir wieder eine, den wunderbaren kater meiner schwester.
    der wird augen machen, wenn er die meerschweinchen sieht - er war das letzte mal bei uns zu gast, als wir den käfig aufgebaut haben (ohne schweinchen). ist auch kurz hineingeklettert, weil er so neugierig ist.
    hoffen, dass er unsere buben in ruhe läßt, werden ihn nur unter aufsicht schauen lassen und wenn es nicht geht, darf er nicht ins zimmer ...


    muss der junior eben doch mit mir kuscheln ;-)