Beiträge von Sonnenschein

    liebe susi
    danke für deine antwort und das "beruhigen".
    nein, zwingen wollen wir sie nicht - allerdings ist der junior (acht jahre alt) ein bisschen traurig, er würde so gerne mit ihnen spielen und schmusen - kind halt.
    er hilft super mit, füttert täglich (unter anleitung natürlich) und hilft auch beim käfigsäubern (nicht so gerne, aber ist auch okay ...).
    hab ihm natürlich erklärt, dass sie eben auch wesen mit eigenen charakteren sind und sie kuscheln/herumtragen nicht so gerne mögen. er versteht es schon, nur ist er eben doch bißchen traurig, dass er mit seinen zwei buben nicht so viel tun kann - sie haben im hort auch meerschweinchen, die wesentlich zutraulicher sind ...
    aber gut, wir bleiben einfach entspannt und versuchen weiterhin, sie ein bißchen zu locken ;-)
    liebe grüße

    Unsere beiden Meerschweinbuben sind seit Mitte August bei uns. Zwischenzeitlich sind sie wunderbar gewachsen. Vor allem der kleinere Bub, den wir sehr kränklich übernommen haben (er war deutlich kleiner als sein Bruder, fast kahl und völlig vermilbt), hat nun ein wunderbar glänzendes Fell, ist wieder völlig gesund und ist nun so groß wie sein Bruder.
    Soweit scheinen sich die Meerschweinchen wohl zu fühlen, sie fressen mit gutem Appetit ... - dennoch bin ich etwas "besorgt".
    Noch immer sind die zwei eher scheu, möchten nicht wirklich aus dem Käfig genommen werden - wir lassen sie daher möglichst in Ruhe. Sie sausen nicht mehr sofort in ihren Unterstand bzw. in ihr Häuschen, wenn wir vor dem Käfig stehen, aber sie weichen unseren Händen doch recht schnell aus. Locken wir mit Futter, werden sie mutiger, aber streicheln mögen sie nicht so gern. Und - und das verunsichert mich nun doch - sie sind meistens still. Nur wenn es Futter gibt, glucksen sie herum.
    Aber wie in den meisten Ratgeberbüchern beschrieben - ständiges Geplaudere oder gar Quieken - das hören wir nie.
    Wir haben einen recht großen 3stöckigen Käfig mit unterschiedlichen Einstreuvarianten (ganz unten ein dickes Strohbett, dort steht auch das Häuschen), in der Mitte haben wir Waldbodenstreu (Späne vermischt mit Rindenstücken und Moos), oben nur den Einstreu (Späne) sowie zwei große Rindenstücke, die als Unterstand dienen sowie Wurzeln und Zweige zum Nagen. Futter bekommen sie im Futterball (auch der ist sehr beliebt bei ihnen) bzw. verstecke ich gern mal ein Stück Karotte im Stroh oder befestige Gurken bzw. Auberginen oder Paprika in Scheiben geschnitten an Zweigen - sie sind also auch beim Fressen immer irgendwie beschäftigt und müssen ein bißchen "arbeiten".
    Freilauf bieten wir ebenfalls an, sie trauen sich jedoch nicht aus dem Käfig und wie oben beschrieben ist es schon nicht ganz einfach, sie aus dem Käfig zu nehmen - ich will sie nicht zwingen oder ihnen weh tun beim Herausnehmen.
    Ist das "Stillsein" okay? Was können wir tun, damit die zwei hübschen zutraulicher werden?
    Leider kennen wir ihre "Vorgeschichte" nicht - wir haben die beiden aus dem Tierheim, sie waren etwa 3 Monate alt und wurden per Tierrettung ins Heim gebracht, man hat uns nur gesagt, dass die Haltungszustände beim "Vorbesitzer" entsprechend waren ...
    Danke für eure Tipps, liebe Grüße aus Wien

    Ich fand den Käfig jetzt nicht so teuer ... - allerdings sind in Österreich die Preise für Tierbedarf doch etwas teurer als in Deutschland. Bei allem. Deshalb habe ich den Käfig auch über Versand aus Deutschland kommen lassen.
    Die zwei Hübschen wuseln jetzt in allen Etagen herum, gestern waren sie das erste Mal "draußen" - wir haben den Freilauf eröffnet.
    Der Kleinere - wie immer - zuerst, er ist superneugierig und sehr zutraulich. Und super gewachsen ... - auch das Fell ist jetzt schön und dicht nachgewachsen, er war ja leider sehr klein, zart und zerrupft vom Parasitenbefall.


    Übrigens, beim Annagen von Käfiggittern helfen Wermuttropfen ...
    Unsere nagen bisher nicht am Käfig. Sie haben eine große Wurzel, unter der sie sich auch verstecken können. Die hat schon etwas "gelitten". Auch das Schlafhäuschen hat schon Nagespuren. Außerdem haben wir von Vitakraft emotions einen Knabberstick hängen, auch der wird benagt. Selten, aber doch ...


    Liebe Grüße aus Wien

    Hallo,
    unsere zwei Zwerge (Max & Felix) haben sich an uns gewöhnt. Wir sind happy.
    Wir haben einen dreistöckigen Käfig (im anderen Forum schon mal beschrieben), die Leitern waren zu rutschig. Habe im Bastelladen Sisal gekauft und auf die Leitern geklebt - und siehe da, seit 3 Tagen fetzen sie die Leitern rauf und runter. Verbunden mit munterem Geplauder ... ;-)
    Sie bleiben auch ruhig und fressen einfach weiter, wenn wir uns dem Käfig langsam nähern.
    Ein erstes Streicheln war auch schon möglich, nur herausnehmen ist noch etwas schwierig - aber das müssen wir nur, wenn wir zum Tierarzt gehen (Max leidet noch immer ein bißchen unter Milben & Co. - es wird deutlich besser).
    Schade finde ich nur, dass wir den Käfig im Fachhandel erworben haben und dann noch selbst "Hand anlegen" müssen, um ihn meerschweinchenfreundlich zu machen (rutschige Leitern). Da ist noch eigenes an Umdenk-Bedarf vorhanden bei den Herstellern ...! Finde ich ...


    Liebe Grüße

    Hallo,
    haben unsere zwei Hübschen erst seit kurzem, haben den unteren Käfigteil nun zum ersten Mal gesäubert (die beiden oberen Stockwerke werden von unseren schüchternen Zwutschgerln noch nicht besucht, auch das Anlocken mit Gurke & Co. war noch nicht erfolgreich - aber sie haben eh alle Zeit der Welt ...).


    Derzeit ist der meiste "Dreck" im Häuschen, klar - sie sind ja auch noch oft im Häuschen und kommen nur zum Fressen raus.


    Jetzt meine (vermutlich Blöd-)frage: Es gibt ja diese Ecktoiletten für Käfige. Sind solche Dinge auch für Meerschweinchen geeignet? Werden Meerschweine zumindestens im eigenen Käfig "stubenrein"? Sind Meerschweinchen so reinlich, dass sie eine bestimmte Ecke bevorzugt nutzen oder machen sie einfach dort, wo es denn grad sein muss? Wäre auch nicht schlimm, aber dann brauch ich mir so eine Ecktoilette auch nicht erst in den Käfig stellen ...


    Liebe Grüße aus Wien,
    Sonnenschein

    LiebeR (?) Ricky,


    ganz lieben Dank für die beiden Antworten. Also, wir haben jetzt auf die erste "Leiter" etwas Heu gelegt heute morgen. Der Kleine (Maxi) ist schon ein ganz mutiger und frißt in unserem Beisein. Er frißt und frißt und frißt - wir haben die beiden gestern vorsichtig aus dem Käfig genommen und gewogen. Der Große (Felix) wiegt jetzt 534 g, der Kleine 268 g.


    Wir haben beide aus dem Tierheim geholt. Es wurde uns im Nagerhaus gesagt, dass die beiden aus einem Wurf stammen sollen - die Tierärztin, die beide untersucht hat, war sich da gar nicht mehr sicher, weil die beiden so unterschiedlich groß sind.
    Maxi ist fürchterlich von Milben befallen, beide wurden von der Tierärztin geimpft und erhalten nochmals 2 Impfungen (ivomec). Sie meinte, falls der Kleine tatsächlich gleich alt sein soll wie der Große, wird er wohl immer etwas kränklicher sein und vor allem anfälliger ... - aber im Moment ist er derjenige, der vieeeeeeeeeel mutiger ist und frißt und frißt und frißt ;-))


    Die Leitern sind etwas rutschig, heute morgen - wie oben beschrieben - ist Maxi ins Rutschen gekommen. Ich werde die Leitern mit Kokosmatte bekleben und auch am Rand noch sichern, damit keins abrutscht oder runterfällt seitlich ...


    Ansonsten lassen wir die zwei einfach in "Ruhe" ankommen - zwischenzeitlich trauen sie sich in unserem Beisein aus dem Haus und heute nachmittag waren sie auch schon sehr "gesprächig".


    Liebe Grüße aus Wien

    Hallo,
    seit 7 Tagen haben wir zwei entzückende Böckchen zu Hause (American Crested - sollen Brüder sein, wann sie geboren wurden, wissen wir leider nicht - der eine ist jedoch deutlich größer, wiegt etwa 500 g, der kleine um die 250 g ...).
    Wir haben uns für einen dreistöckigen Käfig entschieden. Bisher sitzen unsere zwei Hübschen (Felix & Max übrigens ...) in der untersten Etage. Dort haben sie ihr Häuschen und derzeit haben wir auch das Futter samt Nippeltränke hier plaziert.
    Frage: Ab wann können wir den Versuch starten, die beiden auf die nächsten Etagen zu locken? Wie am besten? Meine Idee wäre gewesen, dass wir - sobald die beiden uns kennen und nicht mehr ins Häuschen verschwinden, wenn wir uns dem Käfig nähern - das Futter in die 2. Etage stellen und mal abwarten ... - bin mir nur nicht sicher, ob die beiden das Futter finden? Ich möchte unnötige Experimente und vor allem Quälerei vermeiden ...


    Lieben Dank für eure Tipps. Liebe Grüße aus Wien,