Beiträge von Wirbel&Teddy

    Hallo liebe Meerschweinchenfreunde und die, die es werden wollen.



    Manche von euch haben sich vor dem Kauf ganz genau Gedanken gemacht wo sie warum ihr Meeri erwerben.
    Für die die das noch vorhaben und sich der vielen Möglichkeiten unsicher sind, hier eine kleine Erklärung dazu.


    Man kann Meerschweinchen in folgenden Einrichtungen käuflich erwerben:
    - der Zoohandlung
    - dem Tierheim/ spezielle Meerschweinchen Notstation
    - dem Züchter
    - dem Vermehrer/ "von privat"


    Was spricht für/wider die Zoohandlung?
    Pro: In Zoohandlungen kann man gleich das Zubehör für die künftigen Mitbewohner, sowie Heu und gg andere Nahrungsmittel kaufen. Hier gibt es auch nette Bücher mit viel Information, wenn ihr Glück habt erwischt ihr auch eine kompetente Beraterin (Chance liegt bei 5%).
    Kontra: Zoohandlungen züchten ihre Meeris nicht selbst, sie bekommen sie aus nicht artgerechter Massenvermehrung, wo nicht auf Zuchtpausen der Säue, Genetik oder gar Gesundheit der Tiere geachtet wird. Die kleinen werden noch dazu zu früh von den Eltern getrennt. Deshalb leben diese Tiere in der Regel auch nicht so lange und sind nicht gut sozialisiert. -Ein Zoohändler (den Namen des Ladens lasse ich weg) hat mir persönlich auf die Frage "Wo bekommen Sie denn ihre Meeris her" folgendes gesagt "Von unseren Kunden. Die wollen mal wissen wie das ist Babys zu bekommen und geben uns dann kostenlos die Babys zurück." Sicher das bringt einen guten reingewinn- Nun sind die ZoohandlungsMeeris aber immer sehr klein wenn man die Kauft, da fragt aber keiner dannach Sind die noch zu jung um gedeckt zu werden?, die armen Tiere... Von der daraus resultierenden Inzucht und ihren Folgeschäden will ich garnicht erst anfangen.

    Was spricht für/wider ein Tierheim bzw eine Meerschweinchennotstation?

    Pro: Ihr rettet eines von unzähligen verwaisten Wesen und könnt stolz seine "eine gute Tat" vollbracht zu haben. Tierschutz ist immer unterstützenswert.
    Kontra: meist bekommt man nur min. 2 Tiere vermittelt und hier kann auch keiner Gewähr über die Genetische Gesundheit geben, da die Ahnen nicht bekannt sind. In großen Tierheimen ist die Zeit für eine ausführliche Beratung oft sehr knapp bemessen.


    Was spricht für/wider einem Züchter?
    Pro: Man weiß ganz genau was für ein Meeri (Alter, Rasse, Farbe) man bekommt und das es Genetisch nicht belastet ist. Der Züchter nimmt sich alle Zeit der Welt für eine umfangreiche Beratung ohne Kaufzwang. Wenn das Meeri bereits einen Titel z.B. "1. Platz Bester US-Teddy in Show" hat bekommt man den mit und kann sich was drauf einbilden ^^
    Kontra: Man muss einen Termin absprechen da der Züchter nicht immer zuhause ist. Zubehör kann hier (in Ausnahme fällen schon) nicht erworben werden. Es ist nicht immer sofort das WunschMeeri zur mitnahme da es evt noch in der Aufzucht steckt.


    ACHTUNG: nicht jeder der sich Züchter nennt ist einer, hier Tipps:
    http://meerschweintraum.foren-…n-serioesen-zuechter.html


    Was spricht für/wider dem Vermehrer bzw "von privat"?
    Pro: Bei "von privat" kennt man evt die Leute da es sich z.B. um Verwandschaft handelt und hat deswegen ein gewissen Vorvertrauen. Meist die günstigste Variante.
    Kontra: Es sind die gleichen Verhältnisse wie bei den ZoohandlungsMeeris. Es wird nur auf Geld vermehrt oder "um mal Babys zuhaben" ohne wissen über die Zucht und Rücksicht auf die Gesundheit der Tiere.



    Dieser Bericht beruht auf meinen persönlichen Erfahrungen, ich habe mich bemüht so unparteiisch wie möglich zu schreiben.
    Entscheidet selbst, zum wohle des Meerschweinchens, wo ihr eures kauft.

    Kann durchaus daran liegen! (Wobei meine Böcke damit auch kein Problem haben) Kannst du die Mädels "auslagern"?


    Verstehe schon das du dich jetzt unwohl und hilflos fühlst, am besten garnicht so oft in den Raum; raus mit dir und ablenken ;-)

    Na dann sind sie gerade erst ausgewachsen; lass sie ruhig ihre Rangordnung klären!
    Kann sein dass das nächste zusammen treffen heftiger ausfällt, da du sie vorher getrennt hattest.
    Blutet eines der Meeris bzw hat Fleischwunden?



    PS: Lecksteine sind unnötig, die richten mehr schaden an als das sie nützen ;-)

    Hallo Nadi,



    wie du ja schon weisst soll man Meeris nicht allein Halten und auch nicht in die Rangordnungskämpfe einmischen.

    Versuchen wir mal herauszufinden woran es liegt

    Wie alt sind die beiden?
    Wie lange sind sie schon zusammen?
    Wie groß ist ihr Stall?
    Was steht alles drin?



    Viele Grüße
    Cita

    Weibliche Rosetten Namen bei uns waren bisher:
    Wirbel (ja ich weiß, sehr einfallsreich...)
    Arwen
    Blanchefleurè
    Esmeralda
    und demnächst gibt womöglich noch eine Guardevior

    Sehr interessantes Thema!


    Dann versuch ich auch mal meine Meinung zu präsentieren ^^


    Zitat von Zweety


    Ich würde es gut finden, wenn ich einen Züchter finde, der artgerechte Haltung praktiziert. Aber bis jetzt hatte ich (leider) nur mit schlechten Züchtern zu tun.


    Huhu, ist hier, komm mich doch mal besuchen, dann siehst du das es geht ;-)


    Zitat von Zweety


    Noch ein Kaninchenzüchter; Freunde meiner Familie. Ich war schon öfters da. Die Züchterin gehört auch einem Zuchtverein an und liebt ihre Kaninchen. Aber auch hier unartgerechte Haltung. Kleine Buchten, Einzelhaltung, Trockenfutter.


    OK, mit Ninis kenn ich mich kaum aus, wie groß die Gehege dort sein müssen. Einzelhaltung ist gerade als Züchter ein No-Go, man hat schlieslich eine Gewisse Vorbildshaltung! TroFu gibt es bei uns 1TL pro Meeri pro Tag, natürlich nicht irgendwelches, wie du beschrieben hast mit Honig ect.


    Zitat von Zweety

    Artgerechte Tierhaltung - die Grundlage für ein glückliches Tierleben. Ich glaube, sie kann möglich sein bei der Zucht, aber ich denke, dass das nicht üblich und verbreitet ist.
    Wenn sich hier ein guter Züchter finden ließe, wäre das ja schon ein kleiner Erfolg. Allerdings habe ich wenig Hoffnung.


    Für Zuchtkollege aus unserem Verein, bei denen ich persönlich zu Hause war (innen und ausenhaltung) würde ich ohne weiteres meine Hand ins Feuerlegen, die sind Top.



    Zitat von Zweety

    Und wenn man keine finaziellen Mittel hat, keinen Platz hat und man kann auch den vielleicht psychischen Druck nicht aushalten, dann sollte man sich vielleicht auch keine Tiere kaufen.


    Da hast du recht, nur macht sich "Mensch" seltenst vorher Gedanken darüber was auf ihn zukommt; wenn Ihn nicht vorher jemand ordentlich aufklärt.



    Viele Grüße