Beiträge von Kai_san

    Seine Füße sind leider überwiegend schwarz, wobei ein paar Krallen an der Pfote hell sind!

    Ich habe meiner Tierärztin ein Video geschickt wie er läuft, leider schrieb sie mir zurück, dass der Verband gerutscht sei und sie diesen neu machen und anders befestigen muss. Morgen früh telefoniere mit ihr und dann sehen wir weiter.


    Er frisst selbstständig, nachdem er sich ausgeruht hat frisst er Frischfutter und mümmelt dann eine ganze Weile am Heu bis er sich dann wieder hinlegt. Aufgegast ist er bisher nicht. Seine Köttel sind ganz normal, nur zwischendurch kommt auch mal ein Durchfallhaufen. Das hat er aber leider schon länger. Sein Vorbesitzer hat ihn falsch ernährt und meine Tierärztin geht davon aus, dass sein Blinddarm noch nicht 100% richtig ist, deshalb ab und an noch der Durchfall. Aber wie gesagt, er köttelt ansonsten viel und normal. Augen kneift er nicht zusammen und er legt sich auch sehr entspannt auf die Seite. Das hat er vorher auch gemacht, er ist ein sehr gemütliches Meeri. Ich denke wenn er wirklich große Schmerzen hätte, würde er sich im Moment nicht so genüsslich legen und strecken.

    Aber der verrutschte Verband und das was damit alles wieder auf uns zukommt macht mir natürlich Sorgen. Ich bin froh wenn ich morgen mit ihm beim Arzt bin und alles direkt mit ihr besprechen kann.


    https://www.meerschweinchen-ra…tal/user/22580-irishgirl/ schön zu hören, dass das bei euch so gut geklappt hat! Ich wünsche es Bobby so sehr. Er kam so krank und unglücklich zu mir und endlich war alles gut und er ist richtig aufgeblüht, da kommt sowas...

    Aber ich geb mein Bestes ihm zu helfen!

    https://www.meerschweinchen-ra…l/user/22243-marie-luise/ vielen Dank!

    Ich hab noch Benebac hier was ich ihm zur Unterstützung der Verdauung gebe. Aber wenn ich morgen mit meiner Tierärztin spreche frage ich mal nach den von dir genannten Dingen.


    Jetzt schon die anderen Beine eincremen ist eine gute Idee! Das werde ich machen. Wobei er im Moment eh sehr viel liegt und nur zum Fressen etwas läuft. Aber ich denke auch das ist nach so einem Tag wie gestern normal.


    Wenn diese Nagelung die du ansprichst das gleiche ist wie dieses "Pinnen" was die Tierärztin aus der Klinik meinte, dann ist das angeblich wegen den dünnen Knochen an der Stelle da nicht möglich, ich weiß es nicht.

    Nach einem Antibiotikum werde ich auch fragen morgen.


    Er sitzt zur Zeit in einem Käfig mit weichen Pipipads auf dem Streu und ganz viel Heu, weil ich ihm erst mal die Ruhe geben wollte mit der Situation klar zu kommen bevor die drei wilden Kleinen um ihn rum springen. Er ist Einzelhaft leider aus der vorherigen Haltung gewohnt und scheint die Ruhe aber gerade zu genießen. Morgen möchte ich ihn wieder zu den anderen setzen, wenn ich den Eigenbau dann dafür fertig vorbereitet habe, dass er sich gut bewegen kann.

    Keine großen Hindernisse, weicher Untergrund. Das klingt ja alles plausibel und machbar,- sollte es soweit kommen.


    Jetzt gerade ringe ich mit mir wegen dem Verband. Die Pfote ist natürlich etwas dick, was sich meiner Meinung nach bei so einem engen Verband auch nicht vermeiden lässt. Aber sie ist warm und er geht nicht dran. Von daher habe ich die Hoffnung, dass es alles so richtig ist und ich den Verband nicht abmachen muss. Aber die Aussage vom Tierarzt war halt "Darf nicht dick werden, wegen der Durchblutung."

    Hat da jemand Erfahrung mit? Verbänden am Bein?

    Guten Morgen


    Ich bin in einer für mich neuen Situation, die mich tierisch überfordert und wäre für Erfahrungsberichte in dem Bereich sehr dankbar.


    Mein Bobby (2,5 Jahre alt) hat sich, ich habe keine Ahnung wie, das linke Vorderbein gebrochen. Im Grunde kann er nur von einem Wutzenwürfel gesprungen und total blöd aufgekommen sein. Diese sind eigentlich nur 20 cm hoch, aber die Tierärztin in der Klinik sagte, in ganz seltenen Fällen kann das passieren. wenn die Meeris wirklich blöd unten aufkommen.


    Vergangenen Donnerstag fiel mir abends auf einmal auf, dass er humpelt und das linke Vorderbein nicht belastet. Ansonsten war er fit und happy, also hat gefressen und ist durch den Käfig gelaufen. Ich habe mir am nächsten Morgen direkt einen Termin bei meiner Tierärtzin gemacht, die auf Meeris spezialisiert ist. Sie war nicht da, aber ihr Mann der auch Tierarzt ist. Freitag mittags gings also zum Arzt. Der fühlte und Bobby schrie und zuckte. Aussage vom Tierarzt: "Sprunggelenk geschwollen aber mehr kann ich nicht sagen, weil Meeri zu große Schmerzen hat." Er gab mir Schmerzmittel mit und sagte, dass wenn er bis abends normal auftritt, ich am nächsten Tag wieder kommen soll, wenn nicht, direkt in die Klinik fahren und röntgen lassen. Abends war es nicht besser, also in die Tierklink nach Haan. Dort wurde geröngt und gesehen: Bruch. Ziemlich nah am Sprunggelenk.

    Die Tierärztin dort erklärte mir, dass man es bei Meeris und deren dünnen Knochen nicht wirklich pinnen kann und dass man auch das Bein nicht ruhig gestellt kriegt, es also amputiert werden muss. Vergewisserte mir aber, dass Meeris auf drei Beinen gut klar kommen.

    Ich also Freitag abend fix und fertig wieder nach Hause. Habe gesagt ich muss eine Nacht drüber schlafen. Am nächsten Morgen habe ich dann nochmal mit meinem Tierarzt telefoniert. Die Klinik hatte das Bild und die empfohlene Vorgehensweise schon per Mail an die Praxis geschickt und meine Tierätzin hatte bereits mit ihrem Mann gesprochen. Der sagte mir dann: Meine Frau rät Ihnen davon ab.

    Er hat ihm jetzt einen Verband zum Fixieren gemacht und gesagt, dass ich das Schmerzmittel weiter geben soll. Ziel ist es, das Bein so lange ruhig zu stellen, bis der Knochen wieder zusammengewachsen ist. Das wird er nicht perfekt, aber gut genug, dass er das Bein nutzen kann, weil es laut meiner Ärtzin gar nicht so easy ist mit nur einem Vorderbein.

    Für den Verband wurde er narkotisiert und das schlägt ihm immer noch ein bisschen auf den Bauch heute. Der grummelt ganz schön. Aber er frisst, sowohl Frischfutter als auch Heu und köttelt normal. Trotzdem kniebelt er viel mit den Zähnen, was ja auf Schmerzen hinweist (Ich weiß aber nicht ob der Bauch oder das Bein wehtut)... und der Tierarzt sagte, dass ich drauf achten muss, dass der Fuß nicht dick wird, wegen der Durchblutung. Ein bisschen dicker ist er aber. Wobei meine Mutter, Artzhelferin, sage, dass das immer passiert, bei jedem Gips und engem Verband. Es darf nur nicht zu doll werden. Woher soll ich wissen wann es zu doll ist? Ich habe nämlich die Anweisung den Verband abzumachen, sollte die Durchblutung gestört sein. Und jetzt schau ich ständig panik auf den Fuß und frage mich wann der Moment gekommen ist, dass er ab muss.

    Diese ganze Situation überfordert mich komplett. Ich tue alles für die kleine Fellnase, aber ich bin so unsicher ob ich den richtigen Weg gehe.

    Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit einem Bruch vom Vorderbein in Nähe des Sprunggelenks? Mit so einer Fixierung und der Schwellung von der Pfote? Oder der Amputation? Denn wenn der Verband nichts bringt stehe ich wieder vor der Entscheidung das Bein abnehmen zu lassen...

    Ich bin um jede Meinung dankbar.


    Viele Grüße

    Kai

    Raum Köln... ist Leverkusen zu weit weg? Ich kann eine gute Tierärztin empfehlen, die sich super mit Meeris auskennt. Vielleicht kann sie helfen und hat so eine OP schon mal gemacht oder eine andere Idee. Wobei man da mit den Öffentlichen nicht gut hinkommt... Da bräuchtest du wahrscheinlich schon jemanden, der euch mit dem Auto fahren kann. Also wenn Leverkusen für dich ok ist, dann probier es mal bei Frau Dr. Jentzsch.

    Danke schon mal!


    Weggeben möchte ich sie eigentlich wirklich nur, wenn es nicht anders geht. Ich weiß, dass es viele tolle Meerschweinchenbesitzer da draußen gibt. Aber ich möchte erst einmal selbst versuchen, ihnen ein tolles Zuhause zu geben. Wenn das natürlich nicht möglich ist, dann würde ich selbstverständlich im Sinne der Tiere handeln.

    Finanziell mache ich mir erst einmal keine Sorgen. Ich weiß, dass die Schweinchen teuer werden können und frisches Gemüse auch seinen Preis hat. Aber das wäre es mir wie gesagt wert. Für zwei Jahre müssten sie auch noch meine Innenhaltung dulden. Dann ziehe ich wahrscheinlich in ein Haus mit Garten und dann gibt es auch die Möglichkeit der Außenhaltung oder zumindest eines großen Auslaufs draußen.

    Platz ist da. Zwei Ställe kann ich räumlich so trennen, dass sich Kastraten Gruppe und Weibchen Gruppe / Harem nicht sehen würden (Ein Raum dazwischen aber ohne Türen, nur hören und riechen werden sie sich wahrscheinlich trotz der Entfernung?!). Ich habe aber auch die Option mein Gästezimmer umzuräumen und dort aus dem halben Zimmer noch einen großen Stall zu machen. Und das ist eine Etage drüber, da wäre also absolute Trennung. Ich würde die Kastraten Gruppe aber gerne in meinem Wohnzimmer haben, damit ich da den meisten Blick drauf habe.


    Wenn ich einen erwachsenen Kastraten mit zu den drei Jungen setze und den 7 Monate alten Kastraten bei den 5 Mädels lasse... das müsste ja eigentlich gehen. Dann brauchen die 6 Schweinchen aber reichlich Platz.

    Habt ihr Erfahrungen damit wie das wäre, wenn ich die drei Jungen frühkastriere und zusammen lasse? Ohne erwachsenen Kastrat kommt es da wahrscheinlich zu Streit oder könnte das klappen, wenn die genügend Platz haben?

    Hallo Zusammen,


    Meine Situation ist folgende, Ich habe:

    Einen Kastrat (7 Monate alt, sehr entspannter Charakter)

    Eine Junge Mutter (4,5 Monate, etwas ängstlich, ordnet sich unter)

    Eine Junge Mutter (4 Monate, dominant, sehr verliebt in den Kastrat)


    Das war meine Ursprungsgruppe. Babys waren nicht geplant, sind aber jetzt nunmal da (Kann ich gerne erklären, ist aber eine längere Geschichte):

    2 Buben der ersten Mutter

    3 Mädchen und ein Bub der zweiten Mutter


    Ich würde gerne alle behalten, wenn das irgendwie möglich ist. Ich weiß, so viele Meerschweinchen brauchen viel Platz und kosten einiges. Aber dazu bin ich bereit.

    Ich bin mir nur unsicher bezüglich der Aufteilung. Ich weiß, dass ein Kastrat 2-3 Weibchen braucht. Wenn das klappen soll, bräuchte ich also mindestens 3-4 Ställe und dann noch Weibchen. Das wäre quasi der Plan B, wenn es nötig ist.


    Oder zwei Ställe: Ein Stall mit 4 Kastraten (Lasse die Jungs frühkastrieren) und einer reinen Weibchengruppe mit 5 Weibchen.

    Oder ich mache eine Kastratengruppe mit 3 (Dann die Frage welche drei, den 7 Monate alten Kastrat mit zu zwei Jungs oder die drei Jungen zusammen) und ein Harem mit einem Kastrat und den 5 Weibchen.


    Was glaubt ihr würde besser funktionieren? Ich finde es sehr schwer das zu entscheiden, da ich die Charaktere der Kleinen diesbezüglich noch nicht gut einschätzen kann.

    Bitte nicht falsch verstehen, damals in meinem Fall gab es keinen anderen Ausweg als mein Meeri zu erlösen, da sich ihre Zähne durch den Abzess schon so verschoben hatten, dass selbst wenn man den wegoperiert hätte, der Zahnstand weiterhin schwief geblieben wäre und sie somit nicht richtig fressen kann. Ich denke aber nicht, dass das bei jedem Abzess am Auge so ablaufen muss. Also selbst wenn es einer wäre, was ich nicht glaube, muss es nicht den gleichen medizinischen Weg gehen.

    Hat sie denn eine Trübung des Auges? Das geht vom Bild nicht hervor. Hatte die Ärztin dieses Mittel ins Auge getan, wo man erkennen kann ob die Hornhaut verletzt ist?

    Vielleicht hat das viele Schließen ihres Auges eine ganz andere Ursache?!

    Ich finde es auffällig, dass man weder Trübung sieht, noch das Auge tränt. Bei dauerhafter Reizung müsste das doch tränen!?

    Wenn die Verletzung des Auges länger her ist und nicht behandelt wurde, kann es natürlich auch sein, dass die Hornhaut beschädigt ist und sich das nicht mehr komplett verheilen lässt. Das könnte stören und deshalb macht sie das Auge immer wieder zu.

    Aber alles nur Vermutungen.

    Ich würde mir wirklich eine zweite Meinung einholen.

    Was für eine süße Fusselnase!


    Wenn die Tierärztin eine Verletzung gesehen hat, dann erklärt das auf jeden Fall das viele Schließen des Auges. Denn das tut sicherlich weh und stört.


    Ich hatte mal ein Meeri mit einem Abzess zwischen Kiefer und Auge. Da kam aber dann das Auge ein Stück vor und es hat ganz doll getränt. Die Zähne haben sich durch den Druck vom Abzess verschoben und Fressen tat ihr weh. Es gab nichts außer sie zu erlösen, da man die Zähne nicht mehr richten konnte. Aber das ist bloß eine von sehr sehr vielen Möglichkeiten, und bei deinem Meeri steht weder das Auge raus, noch tränt es. Ich denke mal sie wird auch nach den Zähnen geschaut haben oder?


    Ich drücke fest die Daumen!

    Hallo ihr Lieben


    Ich komme gerade vom Tierarzt und bin unendlich beruhigt.

    Sie hat sich das Gelenk von Grace genau angeschaut, sie kann alles normal bewegen, aber weil ihr Oberschenkel Muskel verhärtet ist, ist es unangenehm und dann legt sie das Bein zur Entlastung so zur Seite. Wobei das auch schon viel besser geworden ist seit Donnerstag.

    Tierärztin meinte bis in zwei Wochen sollte alles wieder normal sein. Sie glaubt auch nicht, dass Grace Schmerzen hat, da sie die Ebenen normal genutzt. Und wollte ihr auch wegen den Babys und dem Stillen kein Schmerzmittel geben. Aber ich denke auch nicht, dass das nötig ist.

    Ich bin einfach froh, dass ich scheinbar so viel Glück habe und Grace keine dauerhaften Schäden davon trägt.

    Ich werde sie natürlich weiter beobachten und sollte es nicht wirklich besser werden nochmal zum Tierarzt gehen. Aber die Erklärung mit dem Muskel erschien mir logisch und würde auch erklären warum es täglich besser zu werden scheint. Es war den Tag nach der Geburt wahrscheinlich nur so schlimm, weil sie komplett erschöpft war. Zurecht... armer kleine Meeriköper der da unglaubliches geschafft hat!

    Hallo Jacky


    Ohje, Meeris und ihre Augen.

    Du schreibst, dass etwas im hinteren Teil des Auges verletzt war. Ich gehe mal davon aus, dass dort aber nichts mehr drin war, vielleicht hat das Auge den Fremdkörper schon rausbefördert. Oder es ist noch drin, das sollte ein Tierarzt aber beim Untersuchen sehen. Wobei ich das auch schon mal hatte, dass der Tierarzt das Heustück nicht gesehen hat beim Untersuchung. Wenn dein Meeri diese Augenverletztung schon ein paar Tage unbehandelt mit sich rumträgt, kann es natürlich sein, dass der Körper umso länger braucht, bis sich Besserung zeigt.


    Die Aussage mit dem Zahn verstehe ich nicht. Entweder es war ein Fremdkörper von außen ODER es ist der Zahn oder ein Abszess zwischen Kriefer und Auge, aber dann würden doch die Medikamente auch nicht das Problem beheben.


    Vielleicht kannst du mal ein Foto reinstellen?

    Eine zweite Tierarzt Meinung finde ich immer dann gut, wenn man bei der Aussage vom Tierarzt ein komisches Gefühl hat.

    Danke für eure ganzen Ratschläge.

    Ich bin froh, dass ich eine Tierärztin habe, der ich voll vertrauen kann. Mal sehen was sie morgen sagt.

    Als ich gerade von der Arbeit heim kam und einen großen Haufen Gras in den Stall gelegt habe, kamen alle zum friedlichen Beieinandersein und Fressen raus. Da hatte ich jetzt den Eindruck, dass Grace besser steht und das Bein nicht mehr so absteht. Wobei sie sich dann auch schnell wieder abgelegt hat.

    Sie säugt ihre Babys auch oft im Liegen. Ich kenne das von einer anderen Meeri Mama nur, dass sie so buckelt und ihre zwei Jungen trinken lässt. Ich hoffe es ist kein schlechtes Zeichen, dass sie sich zum Stillen auf die Seite legt und die Kleinen machen lässt.


    Und danke https://www.meerschweinchen-ra…de/portal/user/22860-mia/ für deine Begrüßung :)

    Wenn man zu seinen Fehlern steht kann man auch aus ihnen lernen. Wenn man sie schon macht, sollten sie wenistens einen Nutzen haben.

    Ich habe einen Termin für morgen 11:15 Uhr bekommen, da sie heute voll ausgelastet ist. Da Grace normal frisst und säugt, sagte meine Tierärzin, dass das bis morgen reicht.

    Ich werde euch berichten, wenn ich morgen beim Arzt war.