Beiträge von Ratte

    irgendwie fühle ich mich von dir jetzt ein wenig unfair behandelt.
    Ich habe dich in keinster Weise angegriffen oder dich verurteilt. Sondern versucht dir zu helfen und dir auch mal die Sicht des meerschweinchens zu erklären.


    Im Normalfall - und wenn sie Gesund sind - holen die sich ihr Futter und Wasser schon. Beobachte einfach die Tränke und das Futter. Wie Care schon sagte, legt das Futter und das Heu am besten direkt an den Eingang des Häuschens, so dass sie sich das auch reinziehen können. Glaube mir, die holen sich das schon. Irgendwann ist der Hunger (und der Instink zu überleben) viel zu groß ;)

    habt ihr ihn dabei beobachtet? (wenn ja, wieso nicht gehandelt?)


    Und wie kam er überhaupt dadran? oO

    Na du darfst dir ja auch sorgen machen.
    Aber es ist halt normal, wenn du zwei Babyschweinchen holst, dass sie sich erstmal verkriechen und sich erst trauen, wenn der weg frei ist. Und solange einer im Raum ist, ist der Weg nicht frei.
    Überleg doch mal, was die in ihren wenigen Wochen schon alles durchgemacht haben. Vom "züchter" in die Zoohandlung, wo sie evt zu irgendwelchen fremden Schweinchen, evt Kaninchen und evt viel zu kleinem Terrain gesteckt werden. Dauernd kommt wer vorbei, tatscht an das Fenster/ans Gitter usw. Dann werden sie rausgeholt, evt noch recht lieblos, werden in eine Kiste gestopft, dann wieder mit Auto/Bus/Bahn (whatever) rumgegondelt und wieder in einen fremden Käfig/Gehege geschmissen. Tausend neue Gerüche und Geräusche. Die Tiere sind so klein, für die wirkt der Mensch und seine Art zu leben eben aufgrund der Größe eben bedrohlich. Da ist es doch verständlich, dass sie sich erstmal nichts trauen.


    Warte doch einfach ein paar Tage :)


    Edit: Haben deine beiden anderen Schweinchen nicht so reagiert? waren sie direkt voll dabei?

    langsam, langsam.


    Hier hat dich ja keiner angegriffen oO
    Höchsten den "professionellen" Züchter ;) Aber nicht dich!


    mit "in Ruhe lassen" meinen wir einfach: Nicht ständig vorm Käfig stehen und gucken. Oder reingreifen etc. Sondern am besten "ignorieren"
    Ich weiß ja nicht, wie groß euer Wohnraum ist bzw wie nah ihr den käfig in dem Bereich stehen habt, in dem ihr euch am häufigsten aufhaltet - es ist nebenbei bemerkt schonmal ein PLUS für euch, dass sie nicht im Kinderzimmer stehen ;) - aber der Geräuschpegel sollte erstmal niedrig gehalten werden.


    Zumindest wird es noch Tage evt wochen dauern, bis sie richtig "lebendig" werden. Und dass sie nicht fressen und trinken glaube ich nicht, sie holen sich schon was, wenn sie Gesunde Tiere sind ;) Ihr kriegt das nur nichts mit.


    Wenn ich neue Schweinchen hatte, hatte ich auch immer große Sorge, weil ich sie die ersten Tage nie habe trinken sehen. Aber irgendwann machte es "Klack klack klack" und da habe ich sie "erwischt". Beobachte einfach die Flasche, dann wirst du sehen, ob sie trinken oder nicht :)

    kann schon sein. Meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen, weil ich den Hund nicht kenne. DU musst sie einschätzen können.


    Ich gebe zu, ich habe da auch immer "radikal" gehandelt und Kleintiere den Hunden unter die Nase gehalten, bin aber auhc bereit gewesen zu reagieren, wenn der Hund weniger freundlich reagiert hat.
    Meine Erfahrung ist halt die: Solange ich dem Hund vertraue und er das merkt, und auch weiß, dass er "dran darf" ist der Reiz viel kleiner dran zu wollen, als wenn ich ihm das verbiete-> da ist es eben wie bei Kindern, was sie nicht dürfen, finden sie eher interessant, als das, was sie dürfen ;)


    Aber wie gesagt: ich wusste die Hunde halt eben immer einzuschätzen. Wenn du der Hündin zutraust, ruhig zu bleiben, wenn sie schweinchen vor der Nase hat, dann versuch es. Sei aber bereit SCHNELL einzugreifen. Wenn du dir unsicher bist, dann lass es bleiben bzw lass einen stabilen "zaun" zwischen Hund und schweinchen - was die Sicherste Methode ist.
    Aber wie gesagt, den Hund nicht festhalten, während er schnuppern darf/soll. Das gibt nur "Druck" und das macht den Hund "wilder".


    Wie gesagt, der Hund muss merken, dass ihr ihm vertraut und dass ihr selbst ruhig seid und die Situation im griff habt. Dann bleibt er auch ruhig ud vertraut euch! Wenn ihr nervös und unruhig seid, hat da skeinen Zweck, der Hund merkt das und projeziert das evtl. negativ auf das Schweinchen.

    Ich wiege sie immer Sonntags zwischen 10 und 12 Uhr bevor sie ihr "Frühstück" bekommen. Und handhabe das ebefalls mit einer Exceltabelle.

    private aber professionele Zucht, und dann evt nicht reinrassig und in die Zoohandlung gebracht? Klingt nicht professionell...meiner meinung nach.


    Aber ja, es war eindeutig zu viel Stress. Man sollte generell nie erwarten, dass die Schweinchen nach den ersten paar Stunden fröhlich und munter durch den Stall hüpfen ;)


    Wie Care schon sagte: einfach erstmal in Ruhe lassen.

    wie groß is der Hund denn?


    spanische Straßenhunde sind meistens sehr umgänglich mit sowas.


    Also das mit dem Streu ist so. Der Hund wird dran schnuppern und das wars. Er wird damit NICHTS verknüpfen. Und wenn er dann vor den Meerschweinchen steht, sieht er in erster Linie die Bewegung und reagiert darauf. Nicht auf den geruch.
    Wenn er vor den Meerlis steht und realtiv "ruhig" ist...d.h. sich nicht direkt draufstürzten will, dann stehen die Chancen gut. Dann kannst du auch mal eins Herausnehmen und ihn schnüffeln lassen (den Hund dabei aber NICHT festhalten! Das macht den reiz größer und er wird "wilder").
    Der Hund muss lernen, dass die Schweinis zum Rudel gehören. Wenn das passiert ist, gibt es auch keine Probleme mehr.

    Meine auch!
    Ich werde dann immer mit einem richtigen Konzert begrüßt :lol:

    Und manchmal dann so klääglich als wären sie kurz vorm Hungetod (haben aber oft noch was auf dem Teller liegen :roll: aber man kann es ja mal versuchen :lol: )


    Mein eines Weibchen ist sogar unser "Resteverwerter". Die frisst ALLES und IMMER! Was die Jungs ürbig lassen, geb ich dann einfach zu ihr, damit sie mich nicht mehr anschreit. Kontraproduktiv, weil dann verknüppft sie ja wieder...aber was will man machen? wer kann denn bei sowas schon "nein" sagen? :lol:

    die GANZE Kralle???? also bis zum Zeh alles weg???
    Beim toben vielleicht ausgerissen? Oder war da vorher ein "Defekt" dass sie abgestorben ist oder so? Hast du mal nach der Kralle gesucht?

    zunächst mal wäre gesagt den hund NICHT mit halsband und Leine an die Schweinchen ranzuführen!! Das ist kontraproduktiv!
    Denn der HUnd spürt den Widerstand (und auch erstmal die "Furcht" des Menschen) und Verknüpft dann vollkommen falsch!
    Er merkt er kann nicht ran und dann will er erst recht! Und das kann sich dann so hochschaukeln, dass er nachher eher nach den schweinchen schnappt (auch wenn er es nicht böswillig meint!)


    Ich bin ehrlich, wenn ich sage: Ich werfe alle ins Kalte wasser. ABER ich kann den hund dann auch immer einschätzen. Wenn ich ihn nicht einschätzen kann, dann warte ich, bis ich es kann.
    Um was für eine Rasse handelt es sich denn? Das sollte erwähnt werden.


    Daher wäre die einzige Alternative, die mir jetzt einfällt: ein Hundesicheren Käfig/auslauf, wo er sehen, riechen und schnuppern kann, aber im schlimmsten Fall nicht dran kommt.


    Einstreut bzw Geruchsstücke dem Hund unter die Nase halten, bringen nichts. Er kann damit nichts anfangen bzw kann es nicht verknüpfen, was du damit ausdrücken willst.