Beiträge von Diana38

    Hallo zusammen,


    da ich meinen süßen Damen ihren neuen Eigenbau weihnachtlich gestalten möchte habe ich folgende Frage: darf ich einige Tannezweige auslegen, bzw. an den Wänden befestigen? Ich möchte nur sicher gehen, dass ich ihnen damit nicht schlimmes antue, falls sie daran knabbern.


    LG Und frohe Weihnachten


    Diana

    Hallo,
    ich habe heute das erste Mal eine Bestellung bei Susis Tiershop aufgegeben. Wie ich gesehen habe, schwärmen viele für die Heucorbs. nun meine Frage: gibt man diese statt Heu oder werden sie zusätzlich unter das Futter gemischt? Ich habe verschiedene Pellets bestellt um meine Trofu-Mischung künftig selbst zu mixen- in den fertigen ist doch meist ein recht hoher Getreideanteil enthalten.


    Lg
    Diana

    Nach dem Aufstehen bekommen meine Süßen etwas Trofu
    Also meine bekommen am späten Vormittag immer gras, Löwenzahn und Spitzwegerich sowie Vogelmiere.
    Abends gibt es stets einen "gemischten Salat" aus mindestens 3 verschiedenen Gemüsesorten. Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit: Gurke, Paprika (alle Farben), Möhre, Staudensellerie (inkl. Blätter), Chiccore, Fenchel (gibts bei Lidl eigentlich immer), ital. Pflücksalat, Kohlrabi (in Maßen), Knollensellerie (ebenfalls mit Grün).
    Und bevor ich schlafen gehe, stehen alle nochmal in Reih und Glied um ihr Betthupferl abzuholen: entweder jeder ein viertel von einer Scheibe Banane oder ein kleines Stückchen Apfel oder Birne oder auch mal jeder eine babyweintraube(ohne Kerne). Probleme mit der Verdauung gab es bisher noch nie, auch die kleinen (mittlerweile 2 Wochen) futtern tüchtig mit. Ich kaufe viel extra für die Meeris, da ich selbst nicht täglich Gemüse esse. Dank guter Kühlschrankboxen hält das gemüse auch lange frisch, so dass ich nicht täglich loslaufen muss zum einkaufen.


    LG
    Diana

    Hallo,
    am 10.10.06 kam Karlchen mit Schwesterchen Josefa zur Welt. Mutter und Kinder sind wohl auf. Heute habe ich etwas beobachtet: Karlchen bromselt um seine Mama herum wie ein richtiger Macho am Futternapf. Vom Verhalten kommt er total nach seinem Papa- der stolziert auch immer wie ein Platzhirsch durch das Gehege- dass er nicht nur auf den Hinterbeinen geht und die Vorderbeine in die Hüfte stemmt ist auch alles :lol:


    Meine Frage ist nun, ob das Bromseln schon etwas mit Geschlechtsreife zu tun hat. Er wiegt 200g und trinkt noch sehr viel bei Mutti. man liest ja, dass sie mit 250g getrennt werden sollen, was aber, wenn er dann noch saugt und noch keine 3 Wochen alt ist???


    Gruß
    Diana

    Hallo zusammen,


    meine Meeri-Dame Emma hat am 10.10. 2 Babies bekommen. Alle 3 sind wohl auf und die kleinen schon quietschfidel. Ich wiege sie jeden Tag und so wie es aussieht, nehmen sie pro Tag zwischen 5 und 10g zu. Das eine wog bei der Geburt 100g, das andere 110g. Wenn ich es richtig sehe, dann ist es ein Pärchen. Der kleine Kerl hat an den beiden Hinterbeinen je eine zusätzlich Kralle, die so herumbaumelt, aber darüber mache ich mir keine großen Gedanken, ich denke, wenn er kastriert wird, dann können die ggf. gleich mit entfernt werden.


    Eins macht mich stutzig: die beiden knibbeln und knabbern sowohl an Grün, als auch Heu und Gemüse, aber ich kann nicht genau sehen, ob sie auch etwas davon essen. Sie sind sehr zappelig, wenn ich mir die Zähnchen ansehen will. Ab wann würde man denn sehen, ob sie eine Zahnfelhstgellung haben, bzw. ab wann sieht man, dass sie richtgig was verputzen?


    LG
    Diana

    Hallo Tina,


    die GH-Dame sollte einmal Junge bekommen, weil ich für diese schon "Abnehmer" habe. Je nach Wurfgröße würde ich aber auch selbst welche behalten, damit ich eine größere Gruppe habe. Sollte sie keine bekommen, ist es auch nicht schlimm. Auf alle Fälle wird das Böckchen in Kürze kastriert. Ich werde also nicht wild "produzieren"- ein Wurf und dann ist es gut. Abgesehen davon erfolgte der Deckakt ja bevor ich die Omi bekam, das war ja gar nicht geplant, sonst hätte ich das Böckchen schon viel eher kastrieren lassen, und mich nur auf solche Notfalltiere konzentriert.


    LG
    Diana

    Ja, ich habe mich auch gewundert- meine Freundin die mit war meinte sogar: du, vielleicht will sie, dass du deine hinrichtest um bei ihr neue zu kaufen. Auch ein Gedanke!


    Was ja auch äusserst merkwürdig ist, sie fungiert "nebenbei" als Heilpraktikerin für Nager- also wenn irgendwas ist, soll man zu ihr kommen statt direkt zum doc zu laufen. Leider konnte sie mir keinerlei Nachweise über eine Tierheilpraktikerausbildung vorweisen, was ich wieder höchst seltsam finde. Was ich unbedingt machen müsse wäre halbjährlich eine Kur gegen Grabmilben- Den Wirkstoff dazu bekommt man auch bei Ihr. Mein TA hält von solchen Aktionen nichts. Er sagt: Wenn ein Tier Milben hat, dan behandelt man es und ferig!


    Das ich mit meinem Ernährungsplan richtig liege zeigte mir vor allem eins: meine Meeris glänzen wunderbar, ihre dagegen haben ein total stumpfes und struppiges Fell- sowohl Glatthaar als auch Texel.


    Diana

    Ich weiss, dass ein Kaninchen kein Partner ist. Es ist ja auch erst nur eine Notlösung- wenn der Bock kastriert ist, soll die Omi ja zu den anderen beiden. Ich habe die beiden erstmal aufgenommen um sie nicht ihrem Schicksal zu überlassen. Klar, wenn die Omi bei den Meeris ist, dann ist das Kaninchen allein und noch eins kann ich nicht dazu nehmen. Aber ich denke, da der Bruno ja frei umherhüpft und sowohl mmit Hund als auch Katze kuschelt ist das Okay- ein Tierasyl will ich ja auch nicht eröffnen.


    Diana

    Ich habe eine Frage zur Fütterung. Bisher habe ich es stets so gemacht: Heu steht immer zur Verfügung. Morgens bekommen meine Meeris Löwenzahn, Gras, Spitzwegerich usw. von einer Biowiese. Dann tue ich in ihr Schälchen pro Tier 1 EL TroFu. Abends bekommen sie von mir einen "gemischten Salat", dh. Möhre, Gurke, Staudensellerie, Fenchel, Paprika, Chiccore. Meist mische ich immer 3 Gemüsesorten und schneide sie klein.


    Nun war ich vor einigen Tagen bei einer Züchterin, welche mich sehr verunsichert hat. Sie sagte, dass man morgens niemals Grün geben darf sondern ausschliesslich Luzernepellets. Mittags und abends dann Gemüse. Löwenzahn u.ä. nur bei Beschwerden. Die Züchterin sagte ebenfalls, dass all ihre Tiere jede Art von Kohl bekommen und das es Quatsch sei, dass sie das nicht vertragen. Ein Blumenkohlkopf pro Tag wäre normal bei ihrer Rasselbande. Meine Meeris habe ich nicht von ihr, bin nur dorthin gefahren um mir ihre Eigenbauten anzusehen. Auf alle Fälle fand ich das sehr merkwürdig. Die von ihr genannten Pellets scheint man nur bei ihr kaufen zu können, hier im Umkreis hat keine einzige Zoohandlung Luzernepellets.


    Ich dachte immer das viel Grün besonders gut ist. Achja und ganz wichtig: jede Woche eine trockene Scheube Brot für die Zähne. Zweige allein würden das nicht bringen.


    Diana

    Ja, Schlangenfutter, du hast richtig gelesen!!! Die Verkäuferin wusste, wenn sie sie nicht abnimmt, werden die Leute sie irgendwo aussetzen. Sie war vollkommen verfilzt und hatte starken Milbenbefall. Und sie war sehr traurig und fraß nicht allein. Da sie in Quarantäne saß, bin ich täglich zu ihr gefahren und habe ihr Gesellschaft geleistet beim ´futtern. Als sie dann milbenfrei war, habe ich sie mitgenommen. Sie fühlt sdich pudelwohl, kuschelt auf dem Sofa mit meinem Hund oder sitzt beim fernsehen auf meinem Schoß und lässt sich kraulen.


    Diana

    Die Omi ist ein Abgabetier beim Zoogeschäft- man wollte sie nicht mher und hat sie dort angeboten als Schlangenfutter. Grausam nicht wahr?
    Die Omi ist nicht allein: sie sitzt mit Bruno einen Löwenkopfbock zusammen der ebenfalls nicht mehr "gebraucvht" wurde. Er hat Freigang in der Küche und die Frieda (Omi) klettert nicht mehr aus dem Käfig.
    Das Meeriböckchen wird kastriert damit ich im Anschluss alle 3 Meeris zusammensetzen kann. Die GH- Dame lebt mit Oscar zusammen und sollte einmal Junge bekommen. Ob es bisher geklappt hat, das weiss ich nicht. Er hat sie vor 8 Wochen innerhalb 30 Minuten 7 Mal besprungen, aber da ist ja wohl nichts passiert, sonst wäre ja mittlerweile NAchwuchs da.


    LG
    DIana