Beiträge von MarkP1972

    Hallo Nadine,


    wie erkennt man, ob sie apathisch ist? Eben ist die die Häuser noch hoch und runtergesprungen, aber beide sitzen jetzt in ihren Häusern.
    Die nächsten Versorgungen gibts nur noch auf dem Fußboden.


    EDIT: An den Füßchen haben wir geguckt und die auch bewegt und am Brustkorb habe ich sie in den Käfig gehoben - dabei hatte keine Schmerzen.


    EDIT2: Wir haben sie jetzt rausnommen und überall mal abgetastet. Keine Schmerzäußerung. Sie frisst uns auch Möhrengrün aus der Hand. Alles scheint wirklich normal zu sein.


    Gruß,
    Mark

    Hallo,


    gerade beim Versorgen der Schweine mit Medikamenten hat sich Saphira erschrocken und ist vom Tisch (70 cm hoch) gesprungen, wir konnte sie nicht mehr halten.


    Was sollen wir jetzt tun? Sie ist auf allen 4 Pfoten gelandet und hat dabei nicht gequiekt oder so.
    Auch scheint sie normal zu laufen und frisst ganz normal.


    Müssen wir uns Sorgen machen?


    Gruß,
    Mark

    Zitat von Candy79

    Ich habe mal eine frage.
    Wo bekomme ich diesen Spielzeuglack her zum lackieren von holzleisten?


    LG
    Melanie


    Wie schon gesagt bekommst du ihn im Baumarkt. Ich habe den im Bauhaus beokmmen, nur ist dieser Baumarkt nicht so verbreitet. Es handelt sich um Bondex Universal Holz-Lasur (farblos).
    Du musst in jedem Fall darauf achten, dass auf der Dose "EN 71.3" vermerkt ist bzw. eine Aufschrift trägt "Speichel- und Schweißecht" oder dergleichen. Nur der blaue Engel genügt nicht! Auch nicht, dass er wasserverdünnbar ist oder dergleichen.


    Gruß,
    Mark

    Hallo,


    gestern war ich mit den beiden nochmal beim TA. Sie haben zunächst Echinacein unter die Haut gespritzt bekommen. Die nächsten Tage geben wir ihnen das direkt ins Mäulchen.
    Und das andere Mittel (Vitaminsirup-N) ist eigentlich für das Trinkwasser vorgesehen, aber da die beiden fast nichts trinken, sollen wir es auf z.B. Paprika träufeln.


    Mit den Maßnahmen sollen die Abwehrkräfte gestärkt werden. Falls der Schnupfen dadurch nicht verschwindet, wird ein anderes Antibiotika versucht. Der nächste Termin ist am 01.12. - alleine schon, um das Stronghold zu erneuern.


    Gruß,
    Mark

    Hallo Susi,


    dann hat sich das ja mit der Anleitung gelohnt, freut mich. Und wir haben auch etwas davon, so können wir deine süßen Schweinchen in voller Aktion erleben.


    Bei unseren beiden hat es etwas gedauert, bis es ordentlich rund ging im Käfig (2 Tage glaube ich). Dann hielt das einige Tage an und es wurde nach und nach besser. Es ist total schwer, nicht einzugreifen, aber das ist wirklich der beste Weg.


    Gruß,
    Mark

    Zitat von trixie07


    Da ich zu blöd bin, das Bild hier reinzukriegen, werd ich mal versuchen zu beschreiben was ich gebastelt habe.


    Das ist total einfach. Ich habe eben eine Anleitung mit Bildern gemacht, vielleicht gelingt es dir damit Fotos hochzuladen.


    - Thema gelöscht -


    Gruß,
    Mark

    Hallo,


    na dann bin ich mal gespannt, wer die Oberhand haben wird. Die machen es jedenfalls reichlich spannend.
    Die Rampe war ursprünglich super steil, das stimmt. Wir haben am letzten Wochenende Teppich auf die Rampe geklebt, seitlichen Schutz angebracht (die sind sonst seitlich runter gesprungen) und die Rampe unten auf einen Unterstand gelegt. So ist sie nicht mehr so steil.


    Dann hoffen wir, dass sich Saphira von Nelli abguckt, wie das geht. Was ein anderes Schwein kann, muss sie ja auch können.


    Heute morgen habe ich zuerst nur Frischfutter unten hingestellt (oben keins), damit Saphira vielleicht mal runterkommt. Nach einer halben Stunde saß sie noch immer oben, da hat sie den anderen Futtertopf oben bekommen. Ihr soll es ja nicht schlecht gehen, nur weil sie Angst hat, runter zu gehen.


    Gruß,
    Mark

    Hallo Nadine,


    eben wurde kräftig rumgegurrt oder wie auch immer man die Geräusche beschreiben soll. Richtig heftig.
    Ich habe fast das Gefühl, dass die kleinere Nelli die Rangordnung zu ändern versucht. Mal sehen. Jedenfalls lässt sie sich nicht alles gefallen.
    So eine Meerschweinchenhaltung ist ja richtig anspruchsvoll. Aber mir gefällt das.
    Erstmal ist jetzt wieder Ruhe eingekehrt.


    Nelli kann zu jeder Zeit zu Saphira, Saphira jedoch kann möglicherweise nicht runter zu Nelli. Ist das in dem Fall auch egal?


    Gruß,
    Mark

    Hallo,


    Nelli und Saphira haben ja einen 120er Käfig mit 2 Etagen. Zur Zeit nutzt hauptsächlich Nelli beide Etagen, die dominante Saphira traut sich vielleicht irgendwann mal hoch, dann kommt sie aber nicht mehr runter (zumindest im Moment nicht).


    Nun stört sich Nelli nicht so sehr daran und ist längere Zeit auf der anderen Etage, d.h. Nelli zum Beispiel unten, Saphira oben.


    Bedeutet das für die Schweinchen, dass sie getrennt sind? Oder werden sie, wenn sie das Bedürfnis auf Gesellschaft haben, zueinander gehen?


    Gruß,
    Mark

    Ich kannte den gar nicht. Der nächste ist leider 42 km entfernt, das ist schon recht weit.
    Zunächst mal werde ich jetzt das alte Heu genauestens untersuchen, ob wir da tatsächlich Haarlinge drin finden. Wird halt im wahrsten Sinne eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen, aber probieren kann ich es mal.


    Kann man das Heu liegen lassen, so dass die Haarlinge kaputt gehen? Oder brauchen die ein Meerschweinchen zum überleben?


    Gruß,
    Mark