Beiträge von MarkP1972

    Hallo,


    wir haben ja nur 2 Schweine, da ist der Preis vom Heu nicht ganz so wichtig. Unsere werden zur Zeit mit Stonghold behandelt. Aber es ist ja nicht schön, dass sie überhaupt diese Plagegeister haben.
    Mal sehen, vielleicht wechseln wir wirklich mal die Heumarke auf das Bergwiesenheu von Dehner.
    Wo bekommt man das eigentlich?


    Gruß,
    Mark

    Hallo Sophia,


    wo bekommt man hochwertiges Heu? Wir kaufen es zur Zeit beim DM-Markt, wobei ich nicht glaube, dass es irgendwas besonderes oder hochwertiges ist. Sonst würde mir nur noch Rossmann, Baumarkt oder Fressnapf einfallen.


    Gruß,
    Mark

    Hallo,


    unsere Schweinchen werden ja wegen Haarlingen behandelt. Die Tierarztkosten übernimmt der Zoohandel, wo wie die Tiere gekauft haben (fand ich übrigens sehr kulant, wir sind mit der Rechnung hin und haben das Geld direkt bekommen). Dabei sagte aber der zuständige Mitarbeiter, dass die anderen Tiere, die mit Nelli und Saphira im selben Gehege saßen, wegen der Haarlinge beim Tierarzt waren (ich hatte ihn wegen der Haarlinge einige Tage zuvor angerufen) und kein anderes Tier befallen ist. Daher glaub er, dass es auch durch das Heu oder das Einstreu kommen könnte, dass unsere Schweine Haarlinge haben.


    Kann das sein? Und was können wir dann tun, um sowas zu verhindern?


    Gruß,
    Mark

    Hallo,
    hier mal Bilder von unseren beiden Schweinchen.


    Nelli:


    http://www.abload.de/image.php?img=nelli44yln.jpg http://www.abload.de/image.php?img=nelli51iv4.jpg http://www.abload.de/image.php?img=nelli6hovg.jpg


    Saphira:


    http://www.abload.de/image.php?img=saphira3sxqd.jpg http://www.abload.de/image.php?img=saphira45vw3.jpg


    Aktuelles Gewicht (17.11.08 ) der beiden ist 858 g (Saphira) und 783 g (Nelli). Saphira ist ca. 5 Monate alt, Nelli 4 bis 4,5 Monate.


    Gruß,
    Mark

    Zitat von Meeri-Susi


    Ach äh Isi, bei dir fehlt ein Stück von deiner Signatur, da steht noch was, das sieht man, aber was da steht.... :roll: (neugierigenudelbin) :D


    Ja, die Signatur wird bei mir auch nicht richtig dargestellt. Da steht:


    Zitat

    Mitglied der Anonymen Schweiniker


    Tränen die du lachst, musst du nicht weinen.


    ~Charlie Chaplin~


    Gruß,
    Mark

    Hallo,


    wann sollten wir unsere Meerschweinchen wiegen? Wiegen wir sie, nachdem es Frischfutter gab, oder bevor es das Frischfutter gibt?


    Saphira wiegen wir täglich, weil sie ja wegen Schnupfen in Behandlung ist und sie sowieso immer gejagt und rausgenomen werden muss.
    Am 15.11.2008 haben wir sie gewogen, bevor sie frisches Futter bekommen haben, an den anderen Tagen hatte sie vorher schon Zugang zu Frischfutter:


    10.11.2008 853 g
    11.11.2008 871 g
    12.11.2008 880 g
    15.11.2008 855 g
    16.11.2008 896 g


    Da waren es zuerst sogar nur 845 g, aber eine hingehaltene Gurkenscheibe später wog sie 855 g.


    So jedoch haben wir ja gar keine genaue Gewichtskontrolle, um feststellen zu können, ob sie aufgrund eine Krankheit vielleicht Gewicht verlieren.


    Gruß,
    Mark


    PS: Noch eine Frage: Laut Verkäufer müsste Saphira nun 5 Monate alt sein. Kommt das mit dem Gewicht hin?

    Hallo,


    wahrscheinlich der letzte Beitrag zu diesem Thread. Zunächst einmal haben sich die Schweine beruhigt, es gibt kaum noch Zickigkeiten - alles ist recht harmonisch. Damit sind wir (und bestimmt auch die Schweine) zufrieden.


    Und heute ist Nelli doch tatsächlich die Rampe runter gelaufen! Echt super, sie brauchen offenbar wirklich einfach nur viel Zeit für alles!


    Danke für die Tipps!


    Gruß,
    Mark

    Wir werden morgen mit Saphira nochmal zum TA fahren. Die Nase sieht zwar perfekt aus, aber sie niest immer noch. Nicht oft, aber weg ist der Schnupfen nicht. Ich (bzw. Saphira) will da nichts verschleppen.


    Und sie ist extrem empfindlich, wenn man im hinteren Bereich den Rücken berührt. Der TA sagte, dass es wohl von den Haarlingen kommt. Allerdings ist es schon eine Woche her, dass sie das Stronghold bekommen hat. Das finde ich irgendwie merkwürdig, oder kann es tatsächlich von den Haarlingen kommen?


    Sie nimmt zwar nach wie vor zu, aber so richtig toll finde ich das alles nicht.


    Gruß,
    Mark

    Hallo,


    vorgestern haben wir die Rampe wie beschrieben verändert. Gestern sind beide hoch, allerdings nicht mehr runter gelaufen. Nach dem gestrigen TÜV haben wir dann beide wieder unten hingesetzt. Heute saß dann zumindest Nelli oben. Wir werden sie auch noch oben sitzen lassen bis heute abend. Wenn sie dann noch getrennt sind, setzen wir beide nach oben, damit sie sehen können, dass oben ja auch noch eine schöne Wohnung ist.
    Vielleicht lernen sie ja noch irgendwann, die Rampe auch runter zu laufen.


    Gruß,
    Mark

    Ja, und ich weiß, was du meinst.
    Wir hatten das schonmal mit einer anderen Rampe gemacht, die eigentlich ins Außengehege führen soll. Da gibt es seitliche Geländer und da sind sie bis oben hoch gelaufen.


    Zusätzlich, neben dem Teppich, werden wir das noch mit dem Geländer machen.


    Gruß,
    Mark