Beiträge von MarkP1972

    Hallo,


    ich möchte die Dachlatten unseres EB urinsicher mit Spielzeuglack streichen. Nun habe ich im Forum gelesen, dass es beim OBI Classic Klarlack gibt. Da steht allerdings nichts von Spielzeuglack drauf, sondern nur, dass er wasserlöslich ist.


    Ist das der richtige Lack?


    Gruß,
    Mark

    Hallo,


    so, nun die Fotos. Zunächst mal die Innenseite von einem Gatter:
    http://www.abload.de/image.php?img=hpim1369mbf7.jpg


    Es sind 6 Stück davon, die mit einer Treppe zum Gehege verbunden werden:
    http://www.abload.de/image.php?img=hpim1368ff5i.jpg


    Gestern haben wir das also aufgebaut mit Häusern usw. und waren für 4 Stunden nicht da. Als wir nach hause gekommen sind, hatten wir eine ganz schöne Sauerei - im wahrsten Sinne des Wortes.


    Wir haben unten Decken ausgelegt. Dann eine Folie und darauf die helle Decke, die auf dem Foto zu sehen ist. Nun war die Decke überhaupt nicht saugfähig (bei der Menge Urin, die überall war, gehe ich mal davon aus, dass unsere Mehrschweinchen nicht zu den Nagern gehören, sondern eher zur Gruppe der Elefanten oder Nilpferde) und überall waren entsprechende Lachen. Außerden hat sich das Holz vollgesaugt, das ist bisher unbehandelt.


    Nun wollen wir versuchen, statt der dünnen Folie Teichfolie zu nehmen, die an den Seiten etwas hochsteht, so dass das Holz nicht mehr nass wird. Kann man das so machen? Oder knabbern die Schweinchen daran? Ist das gefährlich, wenn die das fressen? Falls ja, würde ich die Folie im unteren Bereich an die Gatter kleben. Womit klebe ich das dann, so dass die Folie knabbersicher angebracht ist?


    Und dann zur Decke. Die war nicht saugfähig, daher müssen wir etwas anderes nehmen. Was wäre am besten geeignet und gut zu reinigen? Die Grundfläche ist ca. 206 cm x 103 cm. Die Tipps, Handtücher unter die Häuser zu legen und vielleicht noch in die Pinkelecken, falls es sowas gibt, werden wir beim nächsten mal zusätzlich beherzigen.


    Ich hoffe, dass ihr uns bei unseren Fragen helfen könnt.


    Gruß,
    Mark

    Hallo Nadine,


    das könnte sein. Ich wusste nicht, dass sowas bei Meerschweinchen sein kann. Jedenfalls würde es passen.


    Falls der Tierarzt morgen trotzdem Schnupfen feststellen sollte, ist sowas gut zu behandeln?


    Gruß,
    Mark

    Hallo Nadine,


    tja, die hätte man nochmal abmachen können. Aber 6 Gatter mit je 4 Scharnieren und je 2 Schrauben - dazu reichte meine Motivation bei weitem nicht. :)


    Ich habe nun tatsächlich Holzleisten gekauft, Baumarkt hatte heute offen. Wunderbar ist es geworden, ich stelle bald mal Fotos ein!


    Gruß,
    Mark

    Hallo,


    wir haben jetzt unsere Freilauf fertig. Dazu haben wir Holzrahmen mit Kaninchendraht bespannt und die Holzrahmen mit Scharnieren verbunden. Nun sind aber die Drahtenden innerhalb des Auslaufs, so dass sich die Schweinchen dran verletzen könnten.


    Wie kann man sinnvollerweise die Enden verdecken? Teppich? Hier habe ich Bedenken, dass die Enden angeknabbert werden - das gilt eigentlich generell für das Material, was wir da draufmachen.


    Gruß,
    Mark

    Seit 2 Stunden war kein Geräusch mehr zu hören, da waren die beiden auch nicht am Futter. Jetzt gab es wieder Gurke und Heu, mal sehen, ob es wieder anfängt...

    Hallo,


    Ausfluss hat sie nicht und irgendwelche Atemgeräusche hat sie meiner Meinung nach auch nicht. Es ist schonmal gut zu wissen, dass es am Heustaub liegen könnte.


    Montag haben wir einen Termin beim Tierarzt zum Krallenscheiden. Dann kann er sich das auch mal angucken. Weitere Berichte folgen...


    Gruß,
    Mark

    Hallo,


    seit Dienstag haben wir ja 2 Meerschweinchen. Bei einem hören wir ab und zu Geräusche, die vielleicht als Niesen gedeutet werden könnten. Meistens macht sie das, wenn wir neues Heu nachfüllen.


    Kann es am Heu liegen (kitzelt ihr das in der Nase?) oder hat sie Schnupfen?


    Gruß,
    Mark

    Von den Kosten her hast du sicherlich recht. Aber zum einen steht der Käfig im Wohnzimmer und ich weiß nicht, ob ich den sooooo schön hinbekommen würde. Das nächste ist die liebe Zeit. Bis der mal fertig ist, haben sich die Schweine bestimmt zerfleischt.
    Also haben wir den Käfig nun bestellt, damit es die 2 bald besser haben.


    Gruß,
    Mark

    Hallo,


    also gestern abend ging wieder die Post ab. Blöd ist vor allem, dass Nelli nun beide Häuser nutzen würde. Aber egal, ob sie in dem einen oder dem anderen Haus sitzt, Saphira hat sie aus beiden vertrieben. Zuvor gab es neues Futter, vielleicht ging deshalb der Streit los?


    Wir wollen nun einen neuen Käfig kaufen, da es mit dem Selbstbau-Projekt noch länger gedauert hätte, das Auslauf-Gehege bekommen sie hingegen schon ab morgen.


    Was ist mit diesem Käfig?
    http://www.zooplus.de/shop/nag…wergkaninchen/120er/98936


    Wäre der ok?


    Gruß,
    Mark

    Ich meinte damit, ob die Schweine wissen, dass sie sich z.B. nicht zusammen in ein Haus quetschen sollten, wenn sie dadurch Stress haben. Vermeiden die von sich aus Situationen, die für sie Stressig sind?


    Ob sie zusammen im Haus schlafen, weiß ich nicht. Meine Freundin sagte, es könnte ja auch sein, dass die beiden lediglich zusammen in das selbe Haus fliehen, wenn wir den Raum betreten - nach dem Motto: "Zusammen sind wir stark".

    Ok danke, den Auslauf werden sie dann ab Sammstag haben. Wie sollen wir Nelli auf Bisswunden untersuchen? Ist das nicht zusätzlicher Stress, den wir vorerst vermeiden müssen? Nicht dass wir sie zu nervös machen.


    Zur Ausweichmöglichkeit: Gestern haben wir extra 2 Holzhäuser gekauft, damit sie sich zumindest nicht in ein Haus quetschen müssen. Aber es wird nur das dreieckige Haus benutzt, das andere Haus wurde zwar mal inspiziert, aber genutzt wird das nicht (oder liegt das am Fenster im Haus?). Mal ganz naiv gefragt: Wissen die Schweinchen, was sie zu tun haben?


    Gruß,
    Mark