Beiträge von MarkP1972

Naja, so Fototäschchen hatte ich vorher auch mal, aber irgendwie war das immer zu klein. Ich habe jetzt einen riesen großen Rucksack, da passt die Kamera rein, auch wenn das große Objektiv drauf ist und die anderen beiden Objektive passen ebenfalls noch rein. Dann noch die Zwischenringe, Ersatzakkus, der externe Blitz, Gegenlichtblenden usw.
    Der Vorteil ist auch, dass der Rücksack auf dem Rücken nicht stört, man hat die Hände frei und man hat keine störende Tasche an der Seite.

Lowepro Flipside 400 SLR Kamerarucksack 300 mm Objektiv

Am besten gehst du mal in ein Fotogeschäft und lässt dir in Ruhe alle Möglichkeiten zeigen und suchst das für dich passende aus.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo Jana,
    die Exifs sind Zusatzinformationen, die im Bild gespeichert werden. Ganz viele Programme zeigen sie an, sogar der Windows Explorer, wenn du dir die Eigenschafen von einem originalen Bild anguckst.

So sieht das unter Linux mit einem Bildbetrachtunsprogramm aus, dein Pferdchen:

Es stecken noch viel mehr von diesen Informationen im Bild, die ich jetzt nicht alle eingeblendet habe. Wird alles im Kurs erzählt, keine Sorge. :wink:

Viele Grüße,
    Mark

Hallo Jana,
    ich glaube, wir waren 10 oder 11 Teilnehmer, das war ok so. Bei den Exkursionen war es dann im Einsteigerkurs so, dass vorher besprochen wurde, welche Objekte sich besonders für ein Foto lohnen und was man dabei beachten muss. Für den nächsten Termin musste man dann 8 bis 10 Bilder raussuchen und auf einem USB-Stick mitbringen, die Bilder wurden dann besprochen. Oft wiederholten sich natürlich die Bilder, weil jeder z.B. eine Lampenreihe oder ein interessantes Gebäude fotografiert hat, aber auch da war es interessant zu sehen, wie verschieden man das angehen kann. Ich denke, dass wird in deinem Kurs sicher änlich laufen. Anfangs hatte ich alle Bilder auch noch als Ausdruck mitgenommen, um zu jedem Bild die Bemerkungen festzuhalten.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo Jana,
    ich hatte ja 2 Kurse bei der VHS gemacht, den Einsteigerkurs und einen Fortgeschrittenenkurs.
    Im Einsteigerkurs waren fast nur Leute, die sich über die grundlegenden Erklärungen gefreut haben und anhand der Fragen konnte man sehen, dass sich wirklich die meisten Leute ohne Vorkenntnisse dort angemeldet haben. Jemand mit mehr Vorkenntnissen wird sich in so einem Kurs stellenweise langweilen, das ist aber dessen Problem, nicht deins. :wink:

Im Fortgeschrittenenkurs wurde das alles nicht wieder haarklein erzählt, natürlich konnte man jederzeit alles fragen, aber der Kurs fand natürlich schon auf einem höheren Niveau statt.

Die folgenden Kurse, die ich belegt hatte, waren beim Fotografen direkt und auch da war die Runde super. Jeder hat dabei ja das gleiche Ziel: Schöne Fotos machen und sich durch die Ideen anderer inspirieren lassen. Natürlich muss man sich auch mal Kritik vom Fotografen anhören, was man besser machen kann, im Anfängerkurs hat ich diese Kritik aber noch sehr diplomatisch rüber gebracht, später sehr konstruktiv. :wink:
    Und erst durch die Kritik kommt es hauptsächlich dazu, die eigene Technik zu verbessern.

Das mit den Parkleuchten würde ich tatsächlich erst später machen, jetzt würde ich mich erstmal auf die Grundlagen konzentrieren, damit du weißt, in welcher Lichtsituation du die Kamera wie einstellen musst.

Viele Grüße,
    Mark

Zitat von Riekes Rasselbande

Samiras Auge heilt extrem langsam diesmal.
    Bin auch gespannt, ob die Zähne nun wieder so schnell schief werden. Ich weiß dann nicht so richtig, was wir machen sollen. Hat jemand noch eine Idee?

Sag mal, mir fällt gerade was dazu ein. Kann es sein, dass ihr das Auge so sehr weh gut, dass sie auf der Seite generell eine Schonhaltung hat und z.B. mehr mit der anderen Seite kaut? So Augensachen sind oft superschmerzhaft (aus eigener Erfahrung), das würde ich echt nicht abwegig finden. Was meinst du?

Viele Grüße,
    Mark

Hallo Kathi,
    Saphira hatte auch immer etwas gebraucht, bis sie wieder richtig gefressen hatte. Schmerzmittel helfen vielleicht auch noch. Und durch das AB wird der Appetit auch noch etwas gebremst.
    Morgen oder übermorgen wird er sicher wieder anfangen, Heu zu mümmeln. Ich drücke die Daumen!

Viele Grüße,
    Mark