Beiträge von MarkP1972

Wie haben das gleiche MCP wie du, unsre TÄ sagte, wir sollen 3 mal täglich 0,5 ml pro kg Schwein geben.
    Das MCP ist nicht ohne, ich würde mich an diese Dosierung halten, es sei denn, der TA sagt was anderes.

Viele Grüße,
    Mark

Es freut mich, wenn irgendwo jemand Tipps gebrauchen kann. Gerade diese verfluchten Aufgasungen sind ja so schlimm und man ist schnell an einem Punkt, wo man seinem Schweinchen nicht mehr helfen kann, wie es damals bei Saphira war. Das soll sich nicht mehr wiederholen! Damals mit mehr Erfahrung hätten wir es vielleicht noch geschafft...

Viele Grüße,
    Mark

Ja, Knollensellerie geben wir in der Zeit auch weiter. Und wie Kerstin schrieb nicht zu früh aufhören mit Sab. Das dauert noch ein paar Tage, bis es wirklich alles raus ist.
    Ist aber schön, dass es ihm wieder so gut geht!

Viele Grüße,
    Mark

Kerstin: Wir müssen mal sehen, wie es sich bei uns weiter entwickelt, aber im Moment machen wir eine BeneBac-Kur. Im Labor hat sich rausgestellt, dass es zu wenig gute Darmbakterien gibt. Das war super, dass unsere TÄ dieses mal nicht nur nach Parasiten gucken wollte, sondern auch sowas hat klären lassen. Im Moment gast Nelli nicht mehr, aber der Zeitraum ist für zuverlässige Aussagen noch zu kurz. Vielleicht haben wir damit Glück...

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,
    das liest sich alles doch recht gut. Wir haben das Päppeln auch gelassen, wenn wir gesehen haben, dass das Schwein regelmäßig Heu frisst.
    Den Gewichtsverlust kann man trotz Päppeln aber kaum vermeiden. Denn wenn der Darm etwas ins Stocken gerät und dann wieder richtig arbeitet, hat man manchmal riesige Köttelberge, daher haben wir dem Punkt nie viel Aufmerksamkeit geschenkt.
    Wir haben das gegenteilig gesehen. Bei jedem Päppeln haben wir sie gewogen, um zu sehen, ob sie auch köttelt. Wenn das Gewicht stetig ansteigt, könnte es sein, dass noch eine Verstopfung droht, da muss man besonders gut drauf achten, ob wirklich noch Köttel kommen. Ggf. kann man die Köttel noch unterscheiden, weil sie vielleicht durch den Brei heller sind, als von den anderen Tieren. Ansonsten ist es mit dem Kötteln halt schwer zu sehen.

Wie Jana schon schrieb würde ich erstmal Gurke nicht füttern, sondern "trockenes" Gemüse, wie z.B. Möhre oder Fenchel.

Viele Grüße,
    Mark

Zitat von Diego+Sancho2010

Das war ja wirklich heftig bei Nelli. Wie habt ihr das geschafft mit Arbeiten etc.?

Nachts haben wir uns abgewechselt, um etwas längeren Schlaf zu bekommen. Und tagsüber hatten wir Nelli mit ins Büro genommen, mal war sie Steffis Büroschwein, mal bei mir.

Zitat von Diego+Sancho2010

Wie ich lese, hat Nelli jeden Tag Schmerzmittel bekommen.
    Sancho hat es heute eimalig gespritzt bekommen. Aber ich habe nicht bekommen, um es ihm täglich zu geben. :?
    Was sollte ich ihm denn geben?

Trotz unserer Erfahrung bei der Behandlung von Nelli würde ich an deiner Stelle das erst mit deiner TÄ besprechen. Wir würden in deinem Fall Novalgin geben, damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Das Novalgin wirkt entkrampfend und reduziert natürlich die Schmerzen, wodurch das Schwein vielleicht wieder schneller selbst frisst.
    Es gibt aber auch Schmerzmittel, die 24 Stunden lang wirken, vielleicht ist das bei dir ja der Fall.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,
    du findest bestimmt dann was passendes. :)

Schnell noch ein paar Bilder heute abend, dieses mal nur in der kleinen Version.

"Irgendwie ist das etwas klein hier für mich."

"Das ist aber sehr gemütlich, auch wenn es nicht wirklich so aussieht."

"Kleine Pflege, ich will immer schön sauber sein."

"Da ist noch ein Krümel..."

"... und hier auch. Nun ist es prima."

"Erst mal ausruhen, das war ja sooo anstrengend."

"Ich brauche sowas nicht, ich bin von Natur aus schön."

"Hmpf, ob da Wasser drin ist?"

"Ja, ist Wasser drin."

"Echt? So richtig tolles Wasser?"

"Tatsächlich, schmeckt gut!"

"Ich bin ein Gourmet."