Beiträge von MarkP1972

Simone: Ich habs mit der Villa in Warstein zuerst nicht geschnallt, ist nun klar. :wink:
    Wir waren ja schonmal mit dem alten Defekt beim Augenarzt, da war es aber wirklich ein Defekt von außen. Zum Glück nicht so schlimm, wie es beim Fräulein von Rieke ist.

Jana: Ja, man sieht ihr das immer an, wenn irgendwas nicht stimmt. Nicht nur wegen dem geschlossenen Auge, sondern sie ist dann nicht so locker drauf.

Ich denke aber, dass es langsam besser wird. Sie bekommt ja wieder die bekannte Salbe. Ansonsten gehts wieder zum Augenarzt. Ich habe schon über Gefahrenstellen nachgedacht, aber es gibt nichts. Alles was ich baue, ist an den Ecken abgerundet. Der Draht vom Freilauf ist unbeschädigt und die Enden von Holzleisten abgedeckt. Ich denke, das wird wirklich vom Heu kommen.

Viele Grüße,
    Mark

Es wäre jedenfalls ein guter Versuch. Wenn er es wirklich nur nur unter den niedrigen Häusern macht, ist es halt die Pebbelsche Art.
    Die runden Hölzer, wenn ihr daran denkt, sind schweine teuer. Du kennst bestimmt die Anleitung für die Häuser aus meiner Signatur. Vielleicht könnt ihr euch einfach 2 oder 3 dieser eingeschweißten Fichtenbretter kaufen und zusägen lassen, wie es in meiner Anleitung beschrieben ist. Dann nur noch ein paar Schrauben rein und fertig.

Wenns noch einfacher sein soll, wieder die Fichtenbretter kaufen, ein Dach zurecht sägen lassen und einfach ne Dachlatte kleinsägen und als Füße drunterschrauben - fertig.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo Thomas,

Zitat von Waldorf

In erster Linie scheinen sich die Diagnosen dann ja auf mögliche Schmerzen zu beziehen. Momentan bekommt er 3 mal täglich 0.04 ml Vetalgin (Novalgin). In einem Beitrag von MarkP1972 zum Thema Päppeln habe ich gelesen, dass er z.B. auf eine Dosirung von 0.1 ml Novalgin gegangen ist.
    Ich ändere ungerne die Dosierung, die vom Arzt empfohlen wurde, aber kann ich ihm mit einer höheren Dosis möglicherweise besser helfen, zumal bisher keine Besserung eintritt?

Die Dosierung ist 0,04 ml bis 0,1 ml Novalgin pro kg Körpergewicht, ist also ok.
    Wie ist der aktuelle Zustand? Ihr müsst jetzt aufpassen, dass die Aufgasung nicht wegen dem AB schlimmer wird. Daher gibt man nach der AB-Gabe noch im Abstand von 2 Stunden BeneBac. AB kann auch noch auf den Appetit schlagen. Außerdem würde noch zumindest mit Lefax weiter machen, bis er wieder gut frisst.
    Wenn er den Brei nimmt, nur die größeren und festen Dinge nicht, dann kann man versuchen, das Futter ganz klein zu schneiden - auch das Heu. Oft klappt es mit den Vorderzähnen noch nicht so gut, dann ist es hilfreich, wenn sie das Futter nur mit den Lippen aufnehmen müssen und direkt mit den Backenzähnen kleinmahlen können.

Viele Grüße,
    Mark

Es klingt so, als würde er kleines Futter bevorzugen, denn Petersilie geht nicht gut, Basilikum aber besser. Das wäre auch typisch für den Beginn des Fressens nach einer großen Zahn-OP. Ggf. funktionieren die Schneidezähne noch nicht so gut, wie sie sollten.
    Ich würde mal probieren, Heu ganz klein zu schneiden (am besten mit ner Schere), damit er die Schneidezähne nicht braucht, um es zu kürzen. Vielleicht traut er sich das so zu.

Hallo,

Bilder der letzten Tage.

"Die Villa Wutz ist wie für mich gemacht!"

"Gut dass Nova pennt, so kann ich in Ruhe Heu fressen!"

"Hmmm, lecker!"

"Schnüffel, wo sind die besten Halme?"

"Nelli, weg da, du frisst an MEINER Gurke!"

"Hoffentlich sieht mich keiner, wie ich die Gurke vor Nelli in Sicherheit bringe."

"Mist, naja, dann fresse ich halt diese grüne Stange."

"Nova, darf ich vielleicht doch deine Gurke?"

Und hier sieht man (vielleicht) wieder eine Beschädigung an der Hornhaut! Seit 2 Tagen hat sie das Auge etwas geschlossener, sieht man auch auf den Bildern. Ich habe den Eindruck, dass über der alten Stelle wieder was neues ist. So ein Mist, das war so schön verheilt, die hatte keine Probleme mehr mit dem Auge. Nun geben wir ihr wieder die Salbe, ggf. fahren wir nächste Woche wieder in die Augenklinik.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,
    ich wollte ich eben für ein Foto entscheiden, weil die so schön in eine Richtung gucken. Aber irgendwie wusste ich nicht, welches. Sind alle toll!
    Das Wildschwein kann nicht doch in unseren Bestand übergehen, oder?

Viele Grüße,
    Mark

Beobachte sie gut dass sie frisst und köttelt. Die Luft ist mit Sicherheit noch nicht raus.
    Hast du Lefax Pump Liquid zuhause? Ich würde ihr wenigstens übers WE noch 3 Mal täglich was geben. 1 ml mit 0,5 ml Wasser verdünnt. Das schadet nix und kommt einfach wieder hinten raus.

Viele Grüße,
    Mark

Oh das ist gut!
    Du musst aber sicher noch ein wenig weiter machen mit den Medikamenten, wenn sie jetzt wieder richtig gut drauf ist, dann bestimmt noch 3 Tage Lefax. Sprech deinen TA darauf an, falls er das nicht von sich aus tut (was ich aber glaube).

Viele Grüße,
    Mark