Beiträge von squarerigger

    Guten Morgen zusammen,


    als wir eben unsere Schweinchen ein bißchen auf dem Arm hatten, um sie ans Rausnehmen zu gewöhnen (wie unter Angst vorm Rausholen - Was tun? empfohlen), fiel uns, als wir Bernadette wieder in den Freilauf gesetzt hatten, danach eine weißliche Pfütze auf dem Boden des Freilaufs auf.


    Nun ist uns nicht ganz klar, ob es sich dabei um Urin oder vielleicht um Erbrochenes handelt. Wie gesagt, am Anfang war die Flüssigkeit weiß-milchig. Hat jemand eine Vorstellung, was das sein könnte?


    Alexander

    Bei uns ist es manchmal so, manchmal aber umgekehrt. Es kommt vor, daß ich Zeugs, was für die Scheinchen eingekauft wurde, für die Zweibeiner zweckentfremde.


    Wir erwarten heut Abend ein befreundetes Pärchen zu Besuch. Unter anderem gibt es Salat. Den Eichblattsalat hab ich gestern extra für uns gekauft, aber ein bißchen was davon ging auch an die Schweine.


    Und als ich den Salat für uns vorhin geputzt hab, kam mir der Gedanke, daß der grüne Salat allein ja öde wäre, also gibt es jetzt noch Paprika-, Gurken- und Möhrenwürfel dazu - und die stammen wiederum aus dem Schweinchen-Vorrat.


    Es ist also ein Geben und Nehmen zwischen Zwei- und Vierbeinern. *g*


    Alexander

    Okay, kann ich gern mal probieren. Hab mich das bisher halt nicht getraut, weil es hier ja immer wieder heißt, daß Schweinchen es eigentlich nicht mögen, wenn man sie streichelt und so, weil sie ja keine "Kuscheltiere" sind.


    Alexander

    Zitat von Meerie-Mama

    da hilft nur ein: sie jeden tag rausnehmen...evt. sogar mehrmals am tag. und dann nicht nur kurz sondern ruhig ein paar minuten...bis sie sich beruhigt haben...


    Und dann einfach in der Schüssel, die wir zum Wiegen nehmen, drin lassen, oder wie meinst Du das?


    Alexander

    Hallo zusammen,


    da unsere beiden Scheine (geb. am 08.08.08 - wie leicht zu merken *g*) ja noch in der Wachstumsphase sind, wollen wir natürlich wissen, ob sie auch ordentlich zunehmen. In der Regel einmal wöchentlich werden sie daher gewogen, was wir dann auch immer gleich mit dem Schweine-TÜV verbinden.


    Alledings haben sie immer total Angst vorm Rausholen, sie werden dann total unruhig und zapplig. Gibt es irgendeinen Trick, wie man sie daran gewöhnen kann, damit es für sie nicht immer in puren Streß ausartet=


    Die Schüssel (eine hohe Rührschüssel), in der wir sie auf die Waage stellen, wird immer mit Heu und Stroh ausgepolstert, damit sie es da drin bequem haben, zudem gibt es immer gleich im Anschluß ein Leckerlie - mal Salatgurke, mal frische Kräuter oder so.


    Alexande

    Hallo zusammen,


    kann es sein, daß Heu, welches ein wenig (wir reden hier über 2 oder 3 Stunden, nicht über ganze Tage) in der Raufe liegt, den Geschmack verändert? Unsere beiden Schweinchen kriegen immer ausreichend Heu in ihre Raufen, aber wenn es da mal 2 oder 3 Stunden drin war, gehen sie kaum noch ran. Legen wir dagegen frisches Heu nach, stürzen sie sich drauf, als ob sie noch nie welches gekriegt hätten. Das Ergebnis ist halt leider, daß wir immer wieder Heu, welches eigentlich noch total in Ordnung ist, entsorgen müssen.


    Alexander

    Hallo zusammen,


    Bernadette und Baileys, unsere beiden Süßen, kamen am 08.08.08 zur Welt (das Datum ist ja leicht zu merken). Beim letzen Wiegen vor einer Woche wogen sie 622 und 606 Gramm.


    Mich würd nun mal interessieren, in welchem Alter sie etwa ausgewachsen sein werden und wie schwer sie etwa werden können.


    Ciao!


    Alexander

    Ich denk, daß man einfach so viel Frischfutter geben sollte, daß am Schluß noch ein klein wenig übrig bleibt. Das sollte Beweis genug sein, daß die Schweinchen genug haben (ich vermute mal, daß sie instinktiv schon wissen, wieviel sie davon brauchen).


    Alexander

    Daß die Schweinchen keine Steckrüben mögen, hab ich bei meinen auch gemerkt. Hab es ihnen mehrfach angeboten (an so einer Rübe ist ja schließlich ordentlich was dran), aber außer einmal probieren war da nix. Ähnlich geht es mit Pastinaken und, so mein Eindruck, mit Petersilienwurz (wobei ich den erst noch ein bißchen probieren muß). Von den ganzen Rüben mögen sie scheinbar nur Karotten (die am liebsten mit Grün dran).


    Alexander

    Meine Erfahrung ist, daß meine Beiden zwar m Freilauf manchmal wie die Bekloppten rumrennen, daß sie dabei aber dennoch immer in der Nähe einer "Deckung" bleiben. Freie Flächen mögen sie halt nicht so.


    Inzwischen sind sie auch so weit, daß sie auch im Eigenbau rumrennen. Haben sie anfangs nicht gemacht, heute aber schon: im Kreis rum, Rampen rauf, Rampen runter, einfach schön anzuschauen.


    Alexander

    Zitat von Enomis

    :P Wie und wo kommst du an Koriander? LG Simone


    Gibt's manchmal in großen Lebensmittelmärkten in Töpfchen zum Selbstziehen, so wie auch Basilikum oder Petersilie oder so.


    Seit wir Schweinchen haben, wachsen bei uns auf dem Fensterbrett auch diverse Kräuter.


    Alexander

    Ist es normal, daß sich Meerschweinchen ab und zu mit der Hinterpfote kratzen (meistens in der Nähe vom Kopf)? Oder kann das ein Hinweis auf Parasiten oder Krankheit sein?


    Es kommt nicht allzu oft vor, daß sie das machen, aber ab und zu eben schon.


    Alexander

    Tja, dann will ich endlich mal unsere beiden Süßen vorstellen. Es handelt sich um Geschwister, geboren am 08.08.08 - ein Weibchen (Bernadette) und ein kastriertes Böckchen (Baileys).


    (Bilder anklicken zum Vergrößern)


    http://s11.directupload.net/file/d/1649/dm5rhdi2_jpg.htm
    Bernadette


    http://s10.directupload.net/file/d/1649/thgw4ci6_jpg.htm
    Baileys


    http://s11b.directupload.net/file/d/1649/iga6a9q9_jpg.htm
    Beide


    http://s11b.directupload.net/file/d/1649/tlw3zxud_jpg.htm
    Bernadette


    http://s10.directupload.net/file/d/1649/k9vu3p34_jpg.htm
    Baileys


    Viele Grüße


    Alexander

    Hallo zusammen,


    Bernadette und Baileys machen uns ein wenig Kummer. Wir haben die Böden unseres dreigeschssigen Eigenbaus mit wasserfester Vinylfolie ausgekleidet. An einer Stelle auf der obersten Etage, am Durchgang nach unten, knabbern die Beiden jetzt immer die Folie an und scheinen sie auch zu fressen. :-(


    Gesund dürfte das ja nicht sein. Aber was können wir dagegen tun?


    Alexander