Beiträge von squarerigger

    Hallo zusammen,


    im Freilauf haben unsere beiden Schweinchen verschiedene "Einrichtungsgegenstände" aus Karton (z.B. Klorollen zum Futterverstecken, einen Karton zum Reinstellen des Grashauses, etc.). Baileys knabber nun immer wieder den Karton an. Kann das schädliche Folgen haben?


    Alexander

    Unsere beiden Süßen halten sich gerne im Grashaus auf (klar, da kann man sich drin verstecken und kann zugleich das Versteck essen *g*). Außerdem haben wir ein Häuschen auf den Kopf gestellt, also so, daß es oben offen ist, und mit Handtüchern und Streu ausgekleidet. Da kuscheln sie sich gerne rein. Und zumindest Baileys setzt sich gern in eine unserer Heuraufen rein.


    Alexander

    Zitat von KathyMHL

    Ich habe auf die Holzrampe einfach quer kleine Leistchen aufgenagelt im Abstand von so 3-4 cm. So rutschen sie nicht und laufen alle problemlos rauf und runter.


    Genau so haben wir dieses Problem auch gelöst. Inzwischen sind nach ein paar Wochen auch alle Beide so weit, daß sie die Rampen hoch und runter gehen und sich im kompletten Eigenbau bewegen. Und das ziemlich flink, aber dennoch, so mein Eindruck, sehr vorsichtig, wenn sie auf die Rampen gehen.


    Alexander

    @ Meeri-Susi


    Wir haben Gras in Töpfen auf der Fensterbank stehen. Das erste Töpfchen haben wir noch fertig gekauft, aber in ein paar Tagen dürfte unser selbstgesätes Gras dann auch so weit sein, daß wir es abschneiden und verfüttern können.


    @ All


    Hab die Gemüsemenge heut morgen ein wenig erhöht.


    Alexander

    Zitat von KathyMHL

    Also frühs 1-2 Stückchen Gemüse und sonst nur Heu ist auf jeden Fall zu wenig.
    Sie brauchen mindestens 10% ihres Körpergewichts als Frischfutter, was mit 1-2 Stückchen ja nicht erreicht ist.


    Aus 2 Gemüsesorten pro Tag sind etwas wenig, besser wären mindestens 4 Sorten pro Tag.


    Sie kriegen dann bei ihrer Abendmahlzeit ja noch mal ganz viel Gemüse, verschiedene Sorten und natürlich auch mehr als nur 2 oder 3 Stückchen. Heut abend gab es Gurke, Paprika, Aubergine und Möhre, recht viele Stücke, schön durch den ganzen Freilauf verteilt, damit sie bei der Futtersuche auch zu tun haben. Dazu dann noch Kräuter und Gras. Also kriegen sie im Prinzip morgens immer ausreichend Heu für den ganzen Tag und dazu ein bißchen Frischfutter, abends noch mal Heu und ganz viel Frischfutter. Auf die 10 % des Gewichts in Frischfutter kommen sie auf jeden Fall.


    Ich frag mich halt nur, ob ich das Futter anders verteilen soll? Vielleicht morgens einfach noch 'ne Möhre in den Freilauf legen? Dann können sie den Tag über knabbern.



    Alexander

    Wir haben in den 2 1/2 Wochen, die Bernadette und Baileys jetzt bei uns wohnen, verschiedene Gemüse und Kräuter ausprobiert und eigentlich haben sie fast alles gegessen:


    Gurke
    Paprika
    Karotten
    Brokkoloi (am liebsten die Röschen, die Strünke bleiben immer länger liegen)
    Fenchel
    Auberginen (nur die Schalen nicht, seither schälen wir die)
    Tomate (haben sie nur einmal und da ganz wenig bekommen)
    Mais
    Eichblattsalat


    Am meisten fahren sie, wie wohl die meisten Schweinchen, auf Gurken ab, aber auch Paprika und Eichblattsalat sind meistens sehr schnell verputzt. An Möhrchen knabbern sie immer sehr lange.


    Gras mögen sie sehr, das ist immer schnell weg. Deshalb haben wir jetzt angefangen, in einem Blumenkasten eigenes Gras zu züchten.


    Und bei den Kräutern mögen sie eigentlich alles, was wir ihnen bisher gegeben haben (soweit nicht anders angegeben alles frisch):


    Basilikum
    Petersilie
    Thymian
    Minze
    Oregano
    Löwenzahn (getrocknet)


    Wir haben uns angewöhnt, auf unserer Fensterbank verschiedene Kräuter in kleinen Töpfchen vorzuhalten. Damit können wir die Schweine und die Menschen versorgen (frischer Basilkum auf Tomaten mit Mozzarelle ist doch für uns Zweibeiner was Feines *g*).


    Alexander

    Hallo zusammen,


    da sowohl meine Freundin als auch ich berufstätig sind, sind wir häufig den ganzen Tag nicht da. Damit Bernadette und Baileys in der Zeit genug zu Fressen haben, legen wir ihnen morgens eine ausreichend große Menge Heu in den Freilauf bzw. Eigenbau (je nachdem, wo sie grade sind - momentan sind sie öfter im Freilauf). Das Heu verteilen wir dann noch auf mindestens zwei Stellen, zum einen in die Heuraufe, zum anderen auf das Dach eines der Häuschen (unsere Erfahrung ist, daß sie lieber auf'm Dach als aus der Raufe futtern). Zudem gibt's morgens, bevor wir das Haus verlassen, natürlich frisches Wasser und ein bis zwei Stückchen Gemüse (in der Regel Gurke und/oder Paprika).


    Das Gemüse ist immer recht schnell weg (die beiden sind halt Leckermäulchen *g*), außerdem merk ich abends, daß auch immer ordentlich Heu gefressen wurde. Hunger leiden müssen die Beiden also nicht. Hat trotzdem jemand 'ne Idee, ob man da was an der Ernährung verbessern könnte?


    Alexander

    Bei mir ist's auch so, daß nur Baileys alle 3 Etagen nutzt, während Bernadette bisher immer in einer Etage geblieben ist. Wir haben sogar schon versucht, ihr eine Spur mit Leckerlis (Gurken, Paprika, etc.) zu legen, damit sie die Rampe hoch geht, aber bisher vergebens.


    Zu steil können die Rampen aber nicht sein, weil Baileys sie ja problemlos bewältigen kann.


    Alexander

    Bernadette und Baileys sind beide im August geboren. Bailleys, das Böckchen, wurde im Tierheim frühkastriert. Dennoch schnuppert er dauertn an Bernadettes Hintern und will sie scheinbar auch besteigen. Ihr gefällt das aber gar nicht und sie trittt immer mit den Hinterbeinen nach ihm, wenn er das versucht.


    Ist so was normal, oder bahnt sich hier ein so massiver Streit an, daß die beiden sich irgendwann gar nicht mehr vertragen?


    Alexander