Beiträge von Krümelchen!!

    Hey,
    es gibt gute und schlechte nachrichten!
    Die gute ist, ich konnte beide schwestern(meine bereits erwachsene schwester hat noch ein kaninchen,mümmel, bei uns, sie studiert zurzeit aber ist am WE bei uns, mümmel haben wir letztes jahr im winter gefunden) überzeugen ihren kaninchenmännern eine partnerin zu besorgen.


    die schlechte nachricht ist das weder puschel noch das kanichen aus dem TH für mickey(der alte einsame bock) in frage kommt.
    Das aus dem TH hat sich als riesenkaninchen herausgestellt und puschel ist wohl doch zu dominant für den kleinen mickey.
    Deshalb suche ich jetzt weiter bis ich eine ruhige kastrierte kaninchendame finde.
    Aber Puschel wäre vll etwas für mümmel!

    Zitat von amanda_the_3rd

    Wenn du versuchst, Böckchen, die gerade gedeckt haben, in eine große Bockgruppe zu integrieren, kann von Kompetenz auch keine Rede sein.
    Wenn das Kaninchen bei dir auf dem Hof sitzt, wirst du ja wohl ein paar Euro in einen passenden Partner investieren können.
    Es macht einfach einen grottigen Eindruck, wenn Tiere egal welcher Art bei einem Züchter nicht artgerecht gehalten werden.
    Allerdings wirst du wohl mit Anfeindungen rechnen müssen, wenn du als Züchter in einem Forum bist, das sich vor allem um Nottiere kümmert.



    Hätte ich Pablo waschen sollen damit er nicht mehr nach Weibchen riecht^^ [<-Achtung Ironie!]
    Außerdem hat er das Weibchen schon vor drei Wochen gedeckt, sie saßen nur zur Sicherheit noch zusammen und es war auch nur ein Bock der gedeckt hat. Und das spielt jetzt sowieso keine Rolle mehr denn die zweite VG hat geklappt und alles ist gut.
    Ich glaube du hast nicht mitbekommen dass es sich um das Kaninchen meiner Schwester handelt. Diese wird nicht viel Geld ausgeben werden wollen, und Kastrationen bei Weibchen sind ja meistens sehr teuer, jedenfalls ist das bei Katzen so, ob bei Kaninchen auch so ist weiß ich nicht, ist nur eine Vermutung.
    Und natürlich sitzt es hier auf dem Hof, wo denn sonst?! Wir sind doch beide noch nicht erwachsen!
    Und nur weil das Kaninchen meiner Schwester keinen Partner hat, kannst du nicht davon ausgehen dass es MEINEN Tieren schlecht geht!
    Alle Tiere dessen Verantwortung ich trage, haben einen Partner ihrer Art, große Ställe und leben absolut artgerecht.


    Ich akzeptiere eure Einstellungen gegenübern Züchtern absolut!
    Aber ich möchte auch das man meine Einstellung genauso akzeptiert.
    Ich züchte nicht einfach so und verscherbel die Jungen dann in den Kleinanzeigen, ich wünsche mir schon seit Jahren, zu erleben wie meerschweinchejunge aufwachsen, aber ich habe bis jetzt noch nie verpaart, und dann bin ich mehr durch zufall auf die Rasse Lunkarya gestoßen. In diese Rasse habe ich mich total "verliebt" und habe mir extra vom Züchter Tiere geholt weil ich dieses ganze mit schimmel und dalmatiner nicht riskieren wollte!
    Durch den Bau des AUßenstalles vergrößern sich meine Platzkapazitäten enorm und deshalb brauch es auch nicht nur bei diesem einen Wurf bleiben. Die zwei Zuchtweibchen bekommen sehr große Pausen und ALLE ihre Babys bleiben bei mir. Neben den großen Gruppen habe ich für den Notfall auch immer noch die Möglichkeit noch min. eine kleine Gruppe zu machen. Also setze ich keine Meerschweinchen in die Welt die euren Notschweinchen Plätze wegnehmen würden, und die Plätze bei mir sind für die Rasse Lunkarya reserviert (davon gibt es soweit ich weiß so gut wie keine in Notstationen)
    Ich hoffe dass wir auch wenn wir unterschiedliche Meinungen haben irgendwie hier miteinander auskommen und es nicht ständig zu blöden Disskusionen kommt :!:
    Das ist in dem Sinne ein "Friedensangebot" :wink:



    Lysi
    Ich habe mal auf der HP des Tierheims welches bei uns in der Nähe liegt geguckt und ein kastriertes Weibchen gefunden dass in Frage kommt.
    Puschel kommt auch in Frage, aber bevor ich frage ob sie überhaupt noch da ist, muss ich erst mal meine Schwester davon überzeugen :?
    Als er letztens aus seinem Auslauf draußen in den Auslauf von Tammo und Tabbs "eingebrochen" ist, hat er Tabbs die ganze Zeit abgerammelt, dieser ist zwar geflüchtet aber wurde die ganze Zeit verfolgt.
    Nicht das es dem Weibchen dann hier nicht gut geht...
    Der Stall ist ein selbstgebautes Riesen-Regal, die unterste Etage dient als Stauraum. Die mittlere hat Seitenwände und Türen bekommen und dient jetzt als Stall, die oberste ist auch noch Stauraum. Diese könnte man aber auch noch in einen Stall verwandeln. Jede Etage ist 2,00x0,80m, für das alte Kaninchen reicht die Fläche uaf jeden Fall, weil er nicht mehr so bewegungsfreudig ist. Jetzt kommen sie auch fast immer tagsüber in den Auslauf, der ist auf alle Fälle groß!

    Ich weiß nicht ob du gründlich gelesen hast, wenn du es getan hättest, hättest du sicherlich gelesen dass die Böckchengruppe problemlos funktioniert und sie sich bestens verstehen, und auch die Problematik mit dem Kaninchen scheint dir nicht ganz bewusst zu sein.
    Das die erste VG gescheitert ist hat nichts mit der Kompetenz meinerseits bzgl. der "Vermehrerei" wie du es nennst zu tun.
    Falls es dich beruhigt sind die Tiere mit denen ich züchte von einer qualifizierten Züchterin, die ASN sind aber natürlich nicht auf meiner Hp falls du das meinst.


    Wenn du meinst meinen Tieren würde es schlecht gehen, dann solls mir egal sein.
    Auf die Meinung von Leuten die ständig nur rummeckern lege ich keinen Wert.
    Von dir habe ich noch nie einen brauchbaren Tipp bekommen und ich verlange das von dir auch nicht :wink:

    Pardona
    Klar sollte man das richtig stellen aber das kann man deutlich freundlicher sagen, wir wollen doch schließlich alle nicht das im OT wieder Threads über den schlechten Umgangston im Forum kommen :wink:
    Um hier Harmonie zu haben sollte man ruhig bleiben oder erst en Tee trinken gehen und dann eine Antwort schreiben^^

    Danke Lysi! Da werde ich mal öfter reinschauen.
    Im Moment ist noch keins in meiner Nähe zu finden.
    Gibt es vll auch eine Übersicht von Kaninchen-Notstationen, so wie es die hier im Forum für Meerschweinchen gibt?
    Wäre es mein Kaninchen wäre er warscheinlich schon lange nicht mehr allein, aber es gehört meiner älteren Schwester, was die Sache noch etwas komplizierter macht.
    Sie ist wohl der Meinung ihr Kaninchen ist so glücklich und macht sich auch keine weiteren Gedanken darüber.
    Kastrierte Kaninchenweibchen sind warscheinlich auch nicht billig und ob sie dann das Geld dafür ausgibt weiß ich nicht...
    Aber kann es sein, dass er das Weibchen dann ständig rammeln wird?


    Die Bockgruppe funktioniert immer noch problemlos :)
    Die kleinen sind ca. 5-6 Monate alt, vll hatten sie auch schon eine Rappelphase, aber die sind tatsächlich sehr harmonisch.
    Habe jetzt auch aktuelle Bilder von dem Stall auf meiner Homepage:
    http://landschweinchen.jimdo.com/


    Vllt interessiert es ja noch jemanden... :wink:

    Das ihr aber auch alle immer gleich so böse reagieren müsst :roll:
    Sie hat jetzt von zig Leuten gehört bekommen das Stroh allein nicht geht und das Baden nicht gut ist.
    Die Badeaktion war womöglich auch eine Schockreaktion, da findest du deine Schweine stinkend und voll mit Urin und weißt dass deine Mutter die Meerschweinchen nur duldet weil es saubere Tiere sind, da ist es völlig menschlich das man sofort ans Saubermachen denkt.
    Sie badet ihre Meerschweinchen ja nicht ohne Grund, beide leben noch, riechen morgen wieder wie Meerschweinchen und das Stroh allein nicht geht weiß sie jetzt auch und gut ist! -aus Fehlern lernt man :wink:


    edit: Meersau du warst schneller :D

    Zitat von Die Meersau :)

    Ohh Gott, ich würde verrückt vor Sorgen werden und alles zusammen heulen.
    Wie kannst du nur so ruhig bleiben ?


    Ich glaube dass sich renni auch tausende von sorgen macht, aber hier zig heulsmilies zu schreiben um gefühle darzustellen würde uns auch nicht weiterbringen :wink:
    Gestern noch zu suchen wäre Schwachsinn, wie will man im Dunkeln ein Meerschweinchen finden?


    Aber heute hat man ja nun einen ganzen Tag um zu suchen.
    Hat ein Bekannter/Nachbar/Verwandter nicht zufällig einen Spürhund oder einen Hund mit ein paar "spürsinnischen" Fähigkeiten?