Beiträge von larubia87

    Hab mich jetz bei 2 verschiedenen Ärzten informiert und an Termin zum kastrieren ausgemacht. Die eine Ärztin war mich nicht so sympathisch und sie hat keine sterilen OP-Raum und narkotisiert mit Spritze und falls das nicht reicht dann noch zusätzlich mit Inhalation. Der Arzt bei dem ich den Termin hab narkotisiert nur mit Inhalation, wobei mir des lieber ist, weil ich ja eh so viel Angst hab dass mein Süßer des eben wegen der Narkose nicht überlebt und ich glaub dass man die mit Inhaltation besser dosieren kann.
    Wobei mich das auch gleich wieder zu einer Frage bringt. Zeugungsfähig ist er ja noch 6 Wochen nach der OP. Aber zur Frage der Heilzeit der Wunde an sich, bekam ich total unterschiedliche Antworten. Nämlich einmal 3 Monate (mit selbstauflösenden Fäden bei der unsympathischen Ärztin) und einmal eine Woche (auch mit selbstauflösenden Fäden).
    Welche Erfahrungen habt ihr denn da und ist das normal dass die Antworten so extrem unterschiedlich ausfallen?

    ja der meinung dass sich zwei männchen nicht vertragen war ich ja auch, da ich mich noch daran erinnern kann dass wir zwei männchen hatten als ich noch ganz klein war und die sich richtig bekämpft haben. Deswegen hab ich da auch eher Angst. Ich denke ich werd ihm ein Weibchen "zukommen" lassen. Jetzt muss ich mir aber erst mal noch viel Informationsmaterial zum kastrieren suchen :)
    Mehr Verstecke anbieten hört sich gut an und dann werd ich vielleicht noch mehrere kleine Portionen an Leckerlie´s in der Nähe verstecken damit er ned so weit weg muss am Anfang mal...
    Danke, schöne Ideen.

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier und hab einige Fragen.
    Es war so dass mein Freund vor ca. 1 1/2 Jahren das letzte Meerschweinchen aus einem Wurf zu sich genommen hat, da dieses sonst im Tierheim geendet wäre. Das ist unser Flip. Mir ist es ziemlich zuwieder dass wir ihn alleine halten. Mein Wissen war eigentlich dass 2 Meerschweinchenmännchen sich nicht untereinander vertragen und Nachwuchs wollen bzw. können wir uns gar nicht leisten. Ich hab jetz schon gelesen dass kastrieren auch bei "älteren" Meerschweinchen noch möglich ist. Meine Angst ist da das Tier ja doch ziemlich klein ist ob es denn die Narkose gut verträgt. Meine Frage wäre was sinnvoller ist: Flip kastrieren und dann ein Weibchen dazukaufen oder es vielleicht doch mal mit einem zweiten Männchen probieren?


    Mein zweites Problem ist, dass er ein ziemlicher Angsthase ist immer noch. Wir bieten ihm Freilauf an auf einer großen Decke im Wohnzimmer da wir Parkett haben. Dort stellen wir ihm immer auch ein Häuschen hin, damit er sich verkriechen kann, falls sich einer von uns ruckartig bewegt und er angst bekommt. Das Problem ist sobald ich ihn auf die Decke setzte verschwindet er ins Häuschen und lässt sich auch nicht mit Gurke rauslocken. Da wir ihn ja nicht verschrecken wollen haben wir ihm eine Brücke gekauf die vom Käfig rausführt, aber auf die kommt er nicht rauf, bzw. wenn ers doch mal schafft traut er sich draußen nicht runter auch wenn noch so viele leckerli´s draußen liegen.
    Ich weiß nicht mehr was ich noch probieren könnte. Wir haben sogar schon selber eine Brücke gebaut von der wir dachten die würde er leichter raufkommen. Aber er kanns einfach nicht....
    Habt ihr vielleicht auch da einen Tipp für mich wie ich ihn besser rauslocken kann? Oder ist er vielleicht schon verhaltensgestört weil er schon so lange alleine ist?


    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Eure larubia