Beiträge von darie

Bei mir jammert das rangniedrigste Tier auch mal los, wenn es etwas futtert und ein stärkeres Tier kommt an und schaut mal nach was es ist....

Da kommt natürlich Angst auf, dass das Fresschen weggenommen wird :wink:

Jacki Leiden tut kein Meerie darunter, da es zum ganz natürlichen Verhalten gehört und es ist auch völlig egal, obs Geschwister sind oder nicht :wink:

Zitat von HorstG

Das hab ich in einen anderen Beitrag auch schon gelesen :?
    3er Gruppe... Mal schauen wie sich die Geschichte entwickelt in den nächsten Tagen!

Der Plan war eigentlich den Bock jetzt dann kastrieren zu lassen und sollte sich noch Nachwuchs einstellen wäre das für uns in Ordnung gewesen!

Da solltest Du wirklich keine Entwicklung abwarten....die beiden Kleinen sind doch völlig unsicher und ängstlich. Da sollte ein älteres Mädel hin, so ca 6 Monate, die den Beiden Schutz und Sicherheit gibt

Zum Nachwuchs: Schön, dass es für euch in Ordnung gehen würde, aber wer fragt die Tiere? Die Kleine ist VIEL zu jung für Babys, Du riskierst ihr Leben.
    Also: Wieg den Kleinen bitte, ab 250 g ist er geschlechtsreif. Ist er noch drunter bzw die Hoden noch nicht abgestiegen, lasse ihn bitte frühkastrieren und hole noch ein 3. Schweinchen dazu.

Du bist verantwortlich für die Beiden und solltest ausschliesslich im Sinne der Tiere handeln

Edit: Unsere Beiträge haben sich überschnitten....gut, dass Du sie trennst

Ich würds nicht machen, denn die Böckchen riechen das Weibchen und können sich dann untereinander zerstreiten, dass Du die beiden evtl. sogar trennen müsstest.

Ist natürlich "worst case" , aber ich würds nicht riskieren

Hallo...ich hab auch ein recht günstiges Bodengehege gebaut.

Für die Seitenwände hab ich im Bauhaus Bretter gekauft in 25 cm Höhe und 1,20 m bzw 2 m breit und Materialkosten fürs Holz waren ca 25 €.

Ich hab sie aber noch 3x mit Spielzeuglack lackiert und als Boden habe ich PVC genommen.

Ich hatte auch noch die Gitter vom alten 120 er Käfig, die hab ich als Begrenzung für den Teil genommen, den ich mit Decken und Teppich ausgelegt habe.

Du kannst hier mal schauen, da sind 2 Bilder von meinem Gehege bei :wink:

Neues Schweinchen und neues Gehege

Hallo...Du hättest sie nicht trennen müssen, denn es ist sehr gut möglich, dass es bei dem einen Kratzer geblieben wäre.

Nun fangen sie wieder von vorne an die Rangordnung festzulegen, wenn Du sie wieder zusammensetzt.

Frage: Wieviel Platz kannst Du ihnen geben? Bis zum Umzug wird ja sicher noch Zeit vergehen und solange sollten sie auf keinen Fall alleine sein.

Für eine neue VG brauchst Du viel Platz mit Verstecken, wobei sich Kartons bewährt haben, weil man dort in alle 4 Seiten Eingänge hineinschneiden kann.

Ich würde sie aber auch erstmal 1-2 Tage völlig voneinander getrennt halten, ohne Sicht- und Riechkontakt.

Hallo Jessi...schön, dass Du es einsiehst :)

Gib doch bitte die Tips und Empfehlungen auch an Deine Freundin weiter - nicht, dass sie ihr Weibchen dann woanders decken lässt :wink:

Wenn das Weibchen Deiner Freundin noch nie Babys hatte und über 1 Jahr alt ist, wird das Becken schon zu verknöchert sein, so dass bei einer Geburt sogar Lebensgefahr für sie und die Kleinen besteht.

Polarwolf es war keine Unterstellung meinerseits sondern eine Annahme.

Daher das Wort "wahrscheinlich"

Abgesehen davon - woher willst Du wissen, wie ich meine Postings gemeint habe? Ist auch eine Unterstellung von Dir, denn wenn ich diese Worte nicht geschrieben, sondern gesagt hätte, wären sie völlig normal angekommen, also pluster Dich bitte nicht so auf - die schlechte Stimmung machst Du nämlich mit solchen Antworten....und den Augen-roll-Smilie kannst Du Dir auch sparen

Zum Langweilen: Auch da habe ich geschrieben, dass es auf die Schweinchen ankommt ob sie selbst noch sehr agil sind oder eher nicht. Bitte lies in Zukunft immer alles, bevor Du antwortest.
    Und ich habe dann zu einem Alter ab 6 Monaten geraten, weils m.M. nach besser passt - was ist daran verkehrt?

Sicher gibts mit den Kleinen auch kein Problem....auch davon war nie die Rede, aber sie sollen sich ja auch wohlfühlen, oder?

Schnapp und wie verlief die Nacht?

Kannst Du Dir irgendwo einen Kescher leihen?

Wenn Du das Schweinchen dann doch noch irgendwo sitzen siehst, kannst Du es damit einfacher fangen.

Vielleicht findet es ja irgendwo für die Nacht einen Unterschlupf.

Was ich allerdings auch nicht verstehe......dass Du hier schreibst am hellen Tag statt zu suchen :roll:

Das versteh ich allerdings auch nicht, warum Du ein so junges Schweinchen geholt hast....wahrscheinlich aus einer Zoohandlung.

Das Kleine wird sich mit den Großen langweilen bzw durch sein Herumtoben den Älteren auch auf die Nerven gehen......warum fragst Du erst, wenn Du es dann doch ganz anders machst?

Das mit dem Abrubbeln war auch absolut unnötig und sehr unangenehm für die Tiere.....war das ein Tip aus der Zoohandlung?

Und Tapsi ist nicht eifersüchtig, sondern macht der Kleinen nur klar, dass sie sich unterzuordnen hat.

Hallo...4 Etagen heißt nicht automatisch, dass der Käfig ausreichend groß ist :wink:

Wenn jede Etage z.B. nur 0,5 m² hat, also 1m x 0,5 m groß ist, würde er nämlich zu klein sein.

Wichtig ist, dass die einzelnen Flächen bei 3 Tieren mind. 1,5 m² groß sind. Meeries sind Gruppentiere, d.h. sie werden sich nicht auf die einzelnen Etagen verteilen sondern zusammen sein wollen.

Ich würde sie solange im Auslauf lassen, bis sie ruhig zusammensitzen und futtern....bzw einige Stunden oder eine Nacht würde ich sie eh drinlassen.

Hallo..die beiden Kastraten decken ihn nicht im Sinne von Babys zeugen, sondern durch das Besteigen machen sie ihm klar, dass er in der Rangordnung ganz unten steht.

Das ist absolut normal und Du kannst ihn wieder zu den beiden "Männern" setzen....

Das ist sogar wichtig für ihn um zu lernen, wie er sich als Männchen zu verhalten hat, also Sozialverhalten. :wink:

Hallo...wenn Du ausreichend Platz hast, kannst Du natürlich wieder ein Mädel dazuholen.
    Wie groß ist Dein Käfig bzw Gehege ?

Wichtig ist halt eine richtige Vergesellschaftung, also einen neutralen Auslauf vorbereiten mit viel Platz und Verstecken und ich würde kein ganz junges Mädelchen holen.

So ab 12 Monate....

Es sei denn, Deine Beiden toben auch noch viel herum, dann kannst Du ab 6 Monate schauen.
    Am besten in einer Notstation / Tierheim oder bei einem seriösen Züchter :-)

Zitat von stepsi7997

Sagt mal, wo kauft ihr das Allspan Bioaktiv?
    Bei Zooplus gibt es das ja nicht.. *grübel*

LG

Du kannst es z.B. bei stroeh bestellen oder im Pferdefuttershop.

Einfach mal googeln :wink:

Stroeh hat häufiger mal Aktionen, wo sie versandkostenfrei liefern.

Ich hab ja jetzt aus dem Futterhaus mal das Peerstall ausprobiert und bin echt begeistert.
    Das werd ich wohl weiterhin nehmen