Beiträge von darie

Hallo...ich hab Apfelzweige bekommen, wo neben vielen Blättern auch schon kleine Früchte dran hängen.

Frage: Sollte man die Mini-Äpfel entfernen, bevor man den Schweinchen die Zweige gibt? Oder würden sie die eh nicht anrühren?

Hallo..ich finde das Verhalten von den Dreien völlig normal.....die Rangordnung muss neu festgelegt werden und bei einem Neuzugang kanns auch passieren, dass Tiere, die sich bis dahin untergeordnet haben, mal versuchen aufzumucken.

Vielleicht hat sich Lore ja mit Alma angelegt und die war deswegen gestresst....(ich vermute, Alma war bisher Chefin?)

Lass die 3 mal machen :wink:....und der Manni fühlt sich ganz sicher wohl, da musst Du Dir keine Sorgen machen...entweder setzt er sich durch, das wird dann passieren, wenn er sie besteigt oder er ordnet sich unter, was bei Kastraten auch keine Seltenheit ist

Hallo...also es kann schon einige Zeit dauern, bis sie richtig akzeptiert wird, denn sie riecht ja noch nach den anderen Schweinchen.

Ich würde mal mehr FriFu geben und das überall verstreuen, dass die anderen auch mit Suchen beschäftigt sind.

Mein letzter Neuzugang wurde auch immer wieder von 2 Mädels verscheucht und weggezwickt - sie hats natürlich immer wieder versucht und mit der Zeit wurde sie geduldet und dann akzeptiert.

Sie hatte die ersten Tage auch in einem Grashaus verbracht, wo die anderen nicht reinkamen.

Du kannst auch die Einrichtung im Gehege umstellen...wenn die anderen abgelenkt sind, achten sie nicht so sehr auf die Neue.

Viel Glück :wink:

Jacki es war aber hier nie von Beißereien die Rede sondern nur um das Angstgequieke, wenn Krümel zu nahe kam :wink:

Wenn man aufgrund von extremen Beißereien trennen muss ist es in den allermeisten Fällen ein Platzproblem und oft klappt es dann, wenn man den Böckchen ausreichend Fläche zur Verfügung stellt

(das wäre dann aber ein Thema für sich)

Hallo..sind die Beiden noch im Auslauf?

Ich vermute, der Neue musste sich erstmal einfinden und fängt nun an den Chefsessel für sich zu beanspruchen.

Wieviel Platz haben die Beiden? Also pro Fläche, falls Du mehrere Etagen hast

Das Besteigen ist aber absolut okay und wäre kein Grund zur Besorgnis. Erst wenn sie sich richtig heftig ineinander verbeißen, müsstest Du sie trennen.

Bis dahin - Machen lassen und ne Tafel Schoki als Nervennahrung futtern :wink:

Zitat von treepwood

darie
    bitte ließ den beitrag, wissen nicht mehr weiter da seht so ziemlich alles drin.
    egon wird einfach gemobbt.der sitzt nur in einer ecke und wenn wolfi kommt wird er gejagt und in eine andere ecke gedrängt.

Hab ich :wink:

Und dort stand in Deinem letzten Posting von gestern, dass Egon nur 3 mal gejagt wurde - das klang eher optimistisch und nicht nach Resignation.

Es gäbe auch die Möglichkeit, beide für 2-3 Tage zu trennen und nochmal neu zu vergesellschaften.
    Obs was bringt, kann man natürlich nie wissen, aber versuchen kann mans....

Hallo..gib den Beiden doch erstmal die Chance, miteinander klarzukommen...bei Böckchen kanns schonmal bissi dauern und auch ruppiger zugehen.

Der Egon ist 7 Jahre und vielleicht ist er ja nicht mehr sooooo lange bei Dir (ich drück natürlich die Daumen, dass Du ihn noch lange hast) aber man muss halt diesen Aspekt auch betrachten und dann könntest Du dem Wolfgang, der ja kastriert ist, 1-2 Mädels holen.

Hallo..man kann dem verletzten Schweinchen auch eine Socke überziehen, um die Wunde zu schützen.

Dann würde ich alle 4 in einen Auslauf setzen, in der Zwischenzeit das Gehege neu einstreuen und die 4 nach einigen Stunden dort wieder reinsetzen

Klar nutzen sie den...aber Pipi machen meine z.B. auch lieber dort, wo sie sich wohlfühlen, meist beim Heu fressen.

Ich lass auch immer etwas von der alten Einstreu im Gehege wenn ich ausmiste, ich denke, für die Schweinchen ist es ein gutes Gefühl, wenn sie dann trotzdem noch Vertrautes riechen können :)

Hallo...zum einen brommsekn Weibchen, wenn sie brünstig sind oder auch um die Rangordnung zu klären bzw mal zu demonstrieren, wer die Chefin ist.

Als ich anfangs nur 2 Mädels hatte, hat auch nur das ranghöhere Weibchen gebrommselt :wink:

Hallo..ich finde Deinen Kastraten völlig normal...die wenigsten Meerschweinchen mögen es, wenn die anderen ihnen zu dicht auf den Pelz rücken.

Ich hab 1 Kastraten und 4 Mädels und alle liegen zwar beim Schlafen in Sichtweite, aber schon mit einigem Abstand und die Plätze unter den Unterständen werden auch verteidigt, obwohl da mind. 2 Schweinchen drunterpassen würden

Hallo...da der Auslauf ja im Grunde jedes Mal neu ist, kanns schon gut sein, dass sie dann nochmal "diskutieren" wer dort das Sagen hat.

Auf die Decken könntest Du diese dickeren Flickenteppiche legen. Früher gabs die mal bei Ikea, aber bei Kik hab ich auch schon welche geholt, für 1,99.

Die saugen den Urin dann etwas besser auf als die dünnen Decken