Beiträge von darie

    Das ist Hirtentäschelkraut...obs was für die Meeries ist, weiß ich aber nicht


    Edit: Bei diebrain steht, dass es wehenfördernd ist, man es also nicht an schwangere Tiere verfüttern soll....

    Bei Böckchen untereinander ist es auch ein Imponieren, aber eben mit dem Ziel, dem anderen zu zeigen, dass man stärker, besser, toller und was weiß ich noch alles ist :D also im Grunde gehts dort dann um die Rangordnung....richtig


    (endet dann auch häufig mit dem Besteigen)

    [quote="jule270890"


    und so weit ich weiß hat das was mit der rangordnung zu tun aber wenn ich falsch liege verbessert mich bitte ;)[/quote]


    Nicht ausschließlich....


    Durchs Brommseln wollen die Männchen auch den Mädels imponieren und zeigen, was für tolle Kerle sie sind 8)

    Also, ich bin auch gegen das Herausnehmen, weil sie so süß sind, aber ich finde, man sollte Kindern schon die Möglichkeit geben, zu beweisen, dass sie auch zu ihrem Wort stehen und sich dann damit zufriedengeben, das Schweinchen 1x auf dem Arm gehabt zu haben...


    Sollten sie es DANACH aber mal heimlich versuchen, dann ist ein kosequentes Nein für die Zukunft angesagt, auch wenn sie noch so viel betteln und versprechen....da würde ich auch nicht weich werden.


    So hab ich meine Tochter auch erzogen und ich denke, sie ist ganz gut geraten :wink:

    Zitat von Schmenny

    Das mit dem Kuscheln ist das so eine sache...mein eines Meeri liebt es nämlich gestreichelt zu werden...der würde das vermissen.


    Was macht Dich da so sicher?

    Sorry...ich wollte den Inhalt ja mit eigenen Worten hier kurz erläutern, eben weil das direkte Veröffentlichen nicht erlaubt ist.


    Man bedankte sich für die Mail und sie hätte wohl für einigen Gesprächs- und Diskussionsstoff gesorgt.


    Es wurde auch die hausseigene TÄ dazugezogen und am Ende kamen einige Punkte dabei heraus, die im Grunde nur die Aussagen hatten, dass dieses Geschirr lediglich der Sicherheit beim TA dienen sollte, da Meerschweinchen, wenn sie aus Versehen der Transportbox entwischen, von anderen Tieren im Wartezimmer angegriffen werden könnten.
    Und dass das Spazierenführen absolut nicht im Sinne der Tiere wäre.


    Mit der Werbeabteilung wurde dann vereinbart, dass diese Geschirre aber nicht mehr beworben werden sollen.


    Schauen wir mal 8)

    Zitat von Big L.

    Aber die Erklärung von denen bzw. die Hintergründe zu diesem Artikel klingen irgendwie einleuchtend... *Das* waren Gedankengänge, an die wir "im Eifer des Gefechts" gar nicht gedacht haben. :lol:


    Findest Du ? Wenn ich mit einem meiner Schweinchen beim TA war, hat es sich im Heu in der Transportbox verkrochen und würde im Leben keine Anstalten machen, dort auszubrechen.


    Mir kams vor wie eine Ausrede um das Geschirr weiter Guten Gewissens verkaufen zu können und ich bezweifel, dass alle Angestellten der Futterhäuser informiert werden, beim Verkauf darauf hinzuweisen, dass es lediglich der Sicherung dienen sollte.

    Hallo phloxycat....aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass es im Grunde egal ist, wo ein Tier herkommt, was die Krankheiten betrifft.


    Ich habe 2 Weibchen aus der Zoohandlung, da hatte ein Mädel 1mal Haarlinge ganz am Anfang, danach nichts mehr und die andere war bisher immer rundum fit.


    Mein Kastrat aus der Notstation (Kinderzimmervermehrung) war noch nie krank...


    Cinderella (von einer Züchterin) bekam Milben und Pilz nach dem Umzug zu mir und Yil, ebenfalls von einer Züchterin war auch noch nie krank.


    Man kann durch gute Haltung und vernünftige Ernährung selbst eine Menge dazu beitragen, ob ein Tier gesund bleibt - eine Garantie hat man natürlich nicht.


    Man muss wirklich kein schlechtes Gewissen haben, wenn man sich Tiere von einem seriösen Züchter holt - manchmal verliebt man sich halt in so eine Fellnase und dann soll das auch so sein :wink:

    Ich hatte heute eine sehr ausfühliche Antwort vom Futterhaus.


    Ich fass den Inhalt der Mail später mal zusammen und schreibs hier dann rein.


    Resultat war jedenfalls, dass das Produkt zwar nicht aus dem Sortiment verschwindet - es aber zukünftig auch nicht mehr beworben wird.


    Ein kleiner Erfolg :)

    Diego+Sancho2010 Ich hab mal an einen Zooladen geschrieben, die hatten auf ihrer Homepage zu jedem Tier, was sie verkaufen, einen kleinen Steckbrief u.a. stand dort auch, dass Meerschweinchenböckchen ab 6 Wochen geschlechtsreif sind....was ja nicht stimmt, denn die Geschlechtsreife geht ja nach dem Gewicht. Ich hab das halt hingemailt, sie haben sich bedankt und es postwendend geändert.


    Zuckerschnute Ich kenn das Sortiment, aber ich hab jetzt das erste Mal gelesen, dass es auch für Meerschweinchen-Babys verwendet werden kann.


    Ich seh das so: Wenn ich immer gleich denke, dass sich eh nichts ändert und ich nichts mache, wird sich auch ganz sicher nichts ändern :wink:

    Ich habe im aktuellen Prospekt vom "Futterhaus" eine Werbung gesehen, die mich echt geschockt hat.


    Es handelt sich um ein Trixie Softgeschirr mit Leine in 3 Modellen:


    Modell 1: für Ratten und Meerschweinchen-Babys


    Modell 2: für Meerschweinchen, Kaninchen und Frettchen


    Modell 3: für Kaninchen


    Ich habe eine E-Mail hingeschickt


    Liebes "Futterhaus", beim Durchblättern Ihres Prospektes, gültig bis 09.04.2011, sah ich auf der Seite "Alles für den Nager" die Werbung für Trixie Softgeschirr. Dort werden unterschiedliche Größen angeboten, die u.a. auch für Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys geeignet sein sollen. Ich als Meerschweinchen-Halterin bin entsetzt. Es sind sehr sensible Fluchttiere , die man NICHT an der Leine herumführen darf. Das würde enormen Stress für die Meerschweinchen bedeuten, sie wären völlig verängstigt und es würde wirklich schon an Tierquälerei grenzen.
    Meerschweinchen sind Rudeltiere, die sich nur in ihrer Gruppe wohl und sicher fühlen.
    Ich denke, Ihr Haus möchte für artgerechte Haltung stehen und ich hoffe, dass Sie diesen Artikel aus dem Sortiment nehmen bzw. nicht mehr dafür werben, dass er auch für Meerschweinchen verwendet werden kann.


    Vielen Dank
    mit freundlichen Grüßen


    Ich berichte dann, wenn ich eine Antwort erhalte und wie diese aussieht

    Es wäre auch möglich, dass dies eine Meerie krank ist und die anderen es instinktiv nicht bei sich haben wollen, weil in der Natur die kranken Tiere mehr Fressfeinde anlocken.


    Hast Du nur Weibchen oder auch einen Kastraten dabei?