Beiträge von darie

Wiesel Da bist Du auf dem Holzweg :wink:

Zumindest Petersilie ist mehrjährig, bei meiner Mom im Garten kommt sie jedes Jahr wieder und auch die aus dem Topf, die ich vor 2 Jahren dort mal eingegraben habe, kam immer wieder :)

Und wir wohnen weder in Florida noch befindet sich die Petersilie in einem beheizten Treibhaus sondern in Schleswig-Holstein im Freiland :wink:

Zitat von Feline

am besten ist es doch dann pluto die ersten 2 wochen weiter weg von den mädels zu halten oder ?
    nicht das es für ihn zur qual wird wenn er die mädels riecht und nicht hin kann, oder ist es nicht so ?

lg

Ich würds jedenfalls so machen, wobei die Meinungen da auseinandergehen.

In meinen Augen ist es zusätzlicher Stress, wenn die Tiere nicht zueinander können und nicht verstehen, warum das so ist

Hallo..also Dein Xivi verhält sich völlig normal – die Fehler machst Du :wink:

Er verteidigt sein Revier, so wie das Meerschweinchen machen und die Trennwand bewirkt nur, dass sie die Rangordnung nicht festlegen können, was Stress aufbaut und wenn Du sie dann zusammenlässt, gibts natürlich Ärger und auch Beissereien.

Wie ich schon schrieb: Bereite einen Auslauf vor, der auch für Deinen Dicken neu ist, natürlich möglichst groß und dort setzt Du dann beide Schweinchen hinein - ohne Gittertrennwand...mit lecker Futter, Heu und Verstecken.

Ich bin doch nicht böse deswegen :shock:

Du hast sachlich argumentiert und hast ganz sicher auch Recht damit.

Aber....ich seh meine 5 tagtäglich und wie sie sich brauchen und ihre gegenseitige Nähe genießen und wenn ich mir dann vorstelle, dass so ein soziales Tier über Jahre alleine leben muss - Puuuuh....

Wollen wir hoffen, dass Struppis Besitzerin versucht, ihre Eltern von einem 2. Schweinchen zu überzeugen, denn das sollte das Ziel sein :wink:

Es haben ihr aber schon einige geschrieben, dass es schlimm für Meerschweinchen ist, wenn sie alleine gehalten werden....und statt Einsicht zu zeigen und um Hilfe zu bitten, wie sie vielleicht ihre Eltern überzeugen kann, einen Partner zu holen, wurde nur damit argumentiert, dass die Schweinchen, die sie kennt und alleine sind, alle fröhlich sind und auch sehr alt geworden sind....und dann lass ich die Samthandschuhe stecken und rede Tacheles....wobei ich das, was Du zitiert hast, nun wirklich nicht hart finde.

Meerschweinchen sind auch „nur“ Tiere, d.h. sie haben einen Instinkt, der sie überleben lässt – auch wenn sie alleine sind.

Glücklich sind sie dabei nicht, im Gegenteil.

Versetz Dich doch mal selbst in die Lage...klar würdest Du vielleicht auch steinalt werden, ohne Kontakt zu anderen Menschen, aber wäre das für Dich lebenwert?

Meerschweinchen wollen nicht mit Menschen spielen, sie wollen mit Artgenossen reden, herumtoben...zusammen fressen, schlafen und sich auch mal streiten.

Was meinst Du, warum sie in der Natur in großen Verbänden leben?

Ich finds ganz schlimm und fies von Dir und Deinen Eltern, dass ihr das Tier alleine leben lasst.
    Man sollte euch keine Tiere anvertrauen, wenn ihr so egoistisch seid und es euch egal ist, ob das Tier artgerecht gehalten wird oder nicht.

Das wäre ein Fall für den Tierschutz, mal schauen, ob ich da was erreiche und euch das einsame Schweinchen weggenommen wird damit es zu Artgenossen kommt.

Meine haben heute das erste Gras, Vogelmiere und Löwenzahn bekommen und es wurde mir aus der Hand gerissen.

Habs aus der Hand gefüttert, damit jeder was bekommt.

Und das Schöne ist - es wächst ja auf dem Grundstück, das zu meiner neuen Wohnung gehört. Ich brauch also nur vom WZ raus und pflücken bzw. wenns richtig warm ist, können die 5 selbst grasen :-)

Hallo...Etagen bei Böckchen ist so eine Sache.

Möglich, dass Amadeus den unteren Bereich als sein Revier sieht und meint, dass Mozart halt nach oben gehört.

1,40 x 1,10 ist dazu auch noch seeeehr knapp für 2 unkastrierte Böckchen, da nimmt man als Mindestmaß ja schon 1 m² pro Tier und Du hast jetzt 1,54 m² für Beide zusammen.

Hast Du die Möglichkeit, den beiden mal einen großen Auslauf zurechtzumachen und schauen, obs dort besser klappt?

Hallo..ich denke nicht, dass dieses Verhalten etwas mit dem Platz bzw Platzmangel zu tun hat...(auch wenn das natürlich verändert werden muss :wink: )

Hast Du sie mal auf Parasiten checken lassen?

Jedenfalls ist ein TA-Besuch unumgänglich, schon weil sie ja dringend fressen muss.

Sind die Zähne okay?

Edit: Popcornen nennt man es, wenn die Schweinchen hochhüpfen, wenn z.B. was Neues im Gehege ist oder sie durch den Auslauf toben.

Es dient zum Abbau von sowohl positivem als auch negativem Stress

Frage an die, die dies Gehege auch haben :

Sind da Befestigungen für den Boden mit bei? Also so eine Art Heringe?

Falls nicht - wie habt ihr das gemacht? Oder ist das eh so schwer, dass es z.B. von ner Katze gar nicht umgeworfen werden kann?

Ich hab das Gehege schon bekommen aber noch nicht ausgepackt und geguckt

Hallo...das klingt doch toll und die Mädels freuen sich bestimmt über einen neuen Mann im Haus :wink:

Wenn er sich richtig eingelebt hat, würden wir uns über Bilder freuen :)

P.S. Ich hab ein Bild von Nepomuk gesehen - das war ja ein super hübscher Kerl

Edit: Du hast ja schon Bilder vom Homer in Deinem Thread...grad gesehen. Na, in den werden sich die Mädels sicher auch schnell verlieben :)

Hallo...wie Tina auch schon gefragt hat: Wie hast Du die Schweinchen zusammengesetzt?

Du darfst auf keinen Fall einfach ein anderes Meerie zu Xivi setzen....dann wird er seinen Käfig natürlich verteidigen.

Bau einen Auslauf, möglichst groß....dort stellst Du viele Versteckmöglichkeiten hinein, z.B. Pappkartons, wo Du in alle 4 Seiten Eingänge hineinschneidest...leckeres Frischfutter und viel Heu.

Ist Dein Xivi kastriert? Wie alt ist er?
    Du könntest ihm einen Frühkastraten holen oder wenn er kastriert ist, ein Mädelchen

Also, ich denke, es macht für sie keinen Unterschied, ob sie mit Handschuhen oder ohne festgehalten werden.

Ich habe welche aus ganz weichem Leder und komm sehr gut klar damit.

Meine waren heute wieder mal dran, wobei ich eigentlich nur hinten und die äußeren Krallen vorne schneiden musste, die andern waren noch richtig schön kurz.

Vielleicht brings ja doch ein wenig, dass ich im Übergang einen flachen Stein liegen habe über den sie ständig rüberlatschen.

Yil hatte heute Premiere....sie hatte auch richtig spitze Baby bzw Teeniekrallen,aber ich hab immer schon mit ihr trainiert, also beim TÜV mal kurz in die Krallenschneid-Position gebracht und mit der Schere an die Krallen gegangen....ohne zu schneiden.
    Und das klappte richtig gut heute :D

Als Belohnung durfte sie auch ein paarmal vom Basilikum abbeißen

Freu Dich, dass sie beißt das bedeutet nämlich, dass sie keine Angst hat vor Dir und Dich quasi auch als Meerschweinchen sieht und Dich so behandelt wie ein anders Schweinchen, dass etwas macht, was sie nicht will :wink:

Bei meinem Kastraten zieh ich Handschuhe beim Krallenschneiden an, der haut seine Zähne nämlich richtig in die Hand.

Durch die Handschuhe bin ich dann auch ruhiger und sicherer und vor allem gehts schneller