Beiträge von darie

Also, die meisten hier geben gar kein Trockenfutter....(meine auch nicht) sondern zu 90% Heu und 10% Frischfutter.

Den Bedarf an Frischfutter kannst Du leicht errechnen....es wären Minimum 10% des Körpergewichtest der Tiere pro Tag, aber meine bekommen eher mehr.

Beim TA immer nachfragen, was sie an Medikamenten bekommen oder lass Dir jedesmal eine Rechnung´ausstellen, da stehts dann auch drauf.

Kannst Du mal ein Foto von Deinem Käfig plus Auslauf machen und einstellen? Damit man sich ein besseres Bild machen kann.

LG
    darie

Hallo..das Gewicht ist nicht so wichtig...sondern eher das Alter der Beiden.

Mein leichtestes Mädel buttert die anderen beiden ohne weiteres unter....(nur vorm Kastraten hat sie inzwischen etwas mehr Respekt)

Also meine Jüngste wehrt sich inzwischen auch schon mal gegen das Weibchen über ihr...klar...die werden ja auch selbstbewußter wenn sie älter werden ;-)
    Ist natürlich auch eine Charakterfrage, manche Schweinchen sind ein Leben lang damit glücklich, in der Rangordnung ganz unten zu stehen...sie gehen jedem Streit aus dem Weg und sind einfach nur froh, wenn man sie in Ruhe lässt.

LG
    darie

Habt ihr auch ein Stänkerschweinchen?

Meine Schrödi ist so eine...sie ärgert zu gerne die anderen und am liebsten die Kleine.
    Die liegt z.B. ganz entspannt im Nestchen und döst vor sich hin, alles ist friedlich, Toto und Bungee schlafen auch.
    Schrödi geht dann zu der Kleinen, stellt sich vor das Nestchen und guckt Cinderella nur an...die schaut kurz hoch und döst weiter. Schrödi geht dann etwas näher ran, und dann fängt die Kleine schon an zu fiepen.
    Meist geht sie dann freiwillig, weil sie keinen Ärger will, dann setzt sich Schrödi kurz in das eroberte Kuschelteil und geht dann wieder.

Heute hab ich beobachtet, wie Cinderella wieder im Nestchen lag, Schrödi kam angerannt und peste einmal durch das Nest, so halb über die Kleine rüber..die quiekte natürlich los und haute ab und ich kann schwören : Schrödi hat gegrinst ;-)

Sie beißt die Kleine nicht und ist auch sonst ganz lieb...aber so ab und zu ist sie ne richtige Zicke :lol:

LG
    darie

Ja, im Moment ist alles sehr teuer....

Das war toll im Sommer, da bekam ich regelmäßig einen dicken Strauß glatte Petersilie, die eine Freundin bei sich im Garten gesät hat.

LG
    darie

Sind denn keine Häuschen oder Unterstände vorhanden?

Ich weiß nicht...jetzt im Winter finde ich das nicht schlimm, wahrscheinlich genießen sie das sogar.

Im Sommer darf das natürlich nicht sein, damit sie keinen Hitzeschlag bekommen.

LG
    darie

Zitat von Sinna

Hi

Ich bin nicht so ein Experte übers Thema Meeerschweinchen
    aber ich glaub sie vermisst ihren Freund und will kein anderen Freund :?:
    ich würde warten bis sie ihren kummer vergessen hat und sie dann
    ein neuen Meeri kaufen :!:
    Ich glaub das könnte fonktionieren :?

Sorry, aber das ist Humbug...Meeries sind keine Menschen, das darfst Du nie vergessen.
    Meerschweinchen brauchen Artgenossen und wenn der Partner stirbt sollte das Meerie nicht alleine weiterleben, sondern braucht so schnell wie möglich wieder Gesellschaft.

LG
    darie

Ich habe eine glasierte Tonschale, da passt eine Mahlzeit FriFU für meine 4 Nasen rein, aber meistens verteile ich das auch im Gehege und auf der Etage.

TroFU bekommen meine auch nicht, höchstens mal ein paar Sonnenblumenkerne oder eine Erbsenflocke als Leckerchen / Belohnung

LG
    darie

Meine bekommen auch täglich...oder zumindest alle 2 Tage etwas Petersilie.

Das holen sie sich von der Hand ab, zum einen damit auch jeder etwas bekommt und dann kann ich auch gut gucken, ob alle mit Appetit dabei sind.

LG
    darie

Hallo Andrea..bei solchen Fragen bitte die Suchfunktion nutzen...da gibts schon sooo viele Threads, da findest Du haufenweise Antworten ;-)

LG
    darie

P.S. Meine bekommen 90% Heu und 10% Frischfutter und als Streu nehm ich Allspan bioaktiv

Du hast zuwenig Platz...das ist das einzige Problem.

Böckchen müssen stressfrei aneinander vorbeigehen können und da sind 60 cm viel zu schmal.....da nützen auch 10 Etagen nichts.

Ändere das doch einfach...bau ihnen einen größeren Dauerauslauf von 2m x 1m (Minimum) und dann entspannt sich die Situation.

Du solltest die Tips, die Dir hier gegeben werden, auch annehmen ;-)

LG
    darie

Hallo..das Besteigen wird auch zur Klärung der Rangordnung gemacht.

Sicher kannst Du ihn kastrieren lassen, obs was am Verhalten ändert denke ich nicht zumal er jetzt auch in einer Rappelphase ist.
    Wenn sie sich sonst gut verstehen und nicht beißen, kannst Du es eigentlich so lassen, denn eine Kastra ist eine OP und somit natürlich auch ein Risiko.

Der Vorteil daran wäre...wenn Locke länger lebt als Teddy, kannst Du dann später ein Mädel dazusetzen.

LG
    darie

Schade, dass Du Dir anscheinend nicht helfen lassen willst und nicht möchtest, dass sich Dein Meerie wohlfühlt.

Es wird Zeit, dass in Deutschland die Einzelhaltung auch gesetzlich verboten wird, so wie in der Schweiz und in Österreich.

LG
    darie

Zitat von **Nessi**

Ich guck mal ob ich mein Dady überreden kan ein sües Meerschweinchen aus eim ierheim oder Notstation auf zur nehem der Käfig ist großm genug für drei.

Naja, dann muss aber immer noch das Böckchen alleine sitzen :-(
    Versuche doch lieber, Deinen Vater zu einer früheren Kastration zu überreden...
    Wie groß ist denn der Käfig genau?

LG
    darie