Beiträge von darie

Komm gut auf der RBW an, kleiner Josh....und schick Deinem 2 Bein ab und zu einen Regenbogen...als Zeichen, dass es Dir gutgeht und Du keine Schmerzen mehr hast.

Schnütchen, Du hast alles getan und Josh durfte in seinem Lieblingskuschelteil einschlafen und war nicht allein.

LG
    darie

Hallo..erstmal alles FriFu aus dem Käfig nehmen, er darf nur noch Heu und Wasser oder Tee zu sich nehmen...und die Medikamente.

Hast Du Kümmeltee Zuhause? Diesen kann man verdünnt und lauwarm geben oder auch Fencheltee.

Wie oft und in welchen Dosen sollst Du die Sab Simplex Tropfen geben?

Aber sehr gut, dass Du gleich zum TA gefahren bist

LG
    darie

Hallo..nimmst Du das gemähte Gras? Ich würde das nicht geben, da Ölrückstände daran haften und ob man das mit Waschen abbekommt....da hab ich meine Zweifel.

Ich würde auch keinen größeren Käfig kaufen, sondern ein Bodengehege bauen, da sparst Du sogar noch Geld.

LG
    darie

Hallo...hier ist erstmal eine Liste mit Gemüse

https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem

Trockenfutter brauchen sie gar nicht, das kannst Du langsam absetzen und der Käfig ist viel zu klein....
    1 m reicht gar nicht aus, dass sie richtig rennen können und wenn noch Häuschen drin stehen ist der Käfig ja schon total überfüllt.
    Du kannst ihnen, wenn möglich, in Deinem Zimmer einen Auslauf herrichten, wo sie auch einige Stunden bleiben können.
    Mit Verstecken...z.B. Pappkartons, mit hineingeschnittenen Löchern als Eingänge.

LG
    darie

Also, nur zum besseren Verständnis..Spot On ist kein Medikament sondern nur die Art der Anwendung.

Dabei wird ein Medikament (z.B. Stronghold) auf die Haut im Nackenbereich geträufelt, was völlig schmerzfrei für die Meeries ist.

LG
    darie

Hallo...wie groß ist der Käfig...(sorry, ist immer eine Standardfrage ;-) )

Seit Weihnachten ist ja noch nicht soo lange....sezt Dich mal längere Zeit vor den Käfig und rede mit den Schweinchen, damit sie Deine Stimme kennenlernen.
    Holst Du sie aus dem Käfig heraus?

Und warum wird das Heu nur Samstags gewechselt? Oder meinst Du die Einstreu?
    Was bekommen sie zu futtern?

LG
    darie

Hast Du mal geschaut, ob die Zitze vielleicht entzündet ist? Das wäre das, was mir als Laie dazu einfällt....falls das Grunzen ein Schmerzlaut ist.

Schön, dass Du sie nach den 3en aus Twilight nennst...dann bin ich jetzt ja sowas wie Namenspatin...*stolzgugg*

LG
    darie

Ich finds prinzipiell auch nicht schlimm im Schlafzimmer, aber in diesem Fall spricht für mich das mit den Geräuschen dagegen.
    Denn ihr könnts ja nicht mal ausprobieren, obs klappt und ob die Tiere einigermaßen still sind, sondern sie müssten dort bleiben.

Deine Tochter ist noch klein, d.h. sie geht ja nicht erst nachts ins Bett sondern sicher früher und um 20 Uhr (als Beispiel) ist für die Nasen noch lange nicht Sendepause.
    Was machst Du denn, wenn Deine Tochter ankommt "Mama, ich kann nicht schlafen, die Schweinchen sind so laut"
    Ich würde in solchen Sachen immer für mich selbst entscheiden....ich kenn nämlich nicht nur Fälle, wo die Halter schlafen können sondern wo sie sich auch hilfesuchend ans Forum gewendet haben, weil sie NICHT mehr schlafen können.
    Und es reicht, durch die Tiere 1-2 mal nachts aufzuwachen, schon ist der Schlaf gestört, den Deine Tochter braucht.

Meine persönliche Meinung: Ich würds nicht machen ;-)

LG
    darie

Warum wurde das Böckchen denn kastriert, wenn das Mädel eh nicht mehr trächtig werden kann?...

Zur VG...neutraler Boden, viele Verstecke, Futterstellen....keine kleinen Häuschen, besser Pappkartons oder offene Unterstände.
    Dort würde ich sie mind. 1 Tag lassen...bzw. solange, bis sie sichtlich miteinander klarkommen.
    Ich halte von dem Zusammenstellen der Käfige vorher gar nichts...ich hab bei meinen VGen bisher die Tiere gleich zusammengesetzt, bzw. das neue Tier erstmal im Gehege laufen lassen, dass es sich etwas eingewöhnt und dann die anderen dazu.

LG
    darie

Hallo..hier ein Auszug von https://www.diebrain.de zu Wirsing..

Nur wenige Kohlgewächse haben einen so hohen Gehalt an hochmolekularen Kohlenhydraten und wasserbindenden Ballaststoffen, dass sie roh zu einer starken Aufgasung führen können. Vor allem wären hier die Hartkohlsorten zu nennen: Rotkohl, Weißkohl, Rosenkohl und auch Wirsing. Zwar werden diese Kohlsorten von einigen Kleintieren (vor allem Kaninchen) in geringen Mengen auch gut vertragen, aber wer auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte auf die Fütterung dieser Kohlarten verzichten.

Also, ich verfüttere ihn sicherheitshalber gar nicht

LG
    darie

Hallo..naja, 2 Schweinchen langweilen sich mal schnell miteinander und das ältere mit 2 Jahren ist dann wohl eh schon ruhiger...es wäre natürlich schöner, wenn sie zu Viert zusammenleben könnten, was ging denn schief?

Stellst Du ab und zu mal was um? Und wie groß ist der Käfig genau?
    Ich kenne nämlich keine Käfige mit soooooo viel Platz ;-)

LG
    darie