Beiträge von darie

Zitat von Ulrike_grosse

aber wenn ihr kuscheltiere wollt kauft euch Kanienchen

LiebeGrüße
    Ulrike

Eira hat ganz klar geschrieben, dass sie sich darüber bewußt sind, dass Meeries keine Kuscheltiere sind....ich weiß nicht, was Deine Bemerkung soll :roll:

LG
    darie

Hallo..ich finds auch klasse, dass Du Dir vor der Anschaffung Gedanken machst und es würden sich bestimmt 2 Meeries aus einer Notstation freuen bei euch zu wohnen :-)

Die Lösung im KiZi ist insofern auch nicht gut, dass Meeries nicht die ganze Nacht durchschlafen. Sie dösen mal 1 Stunde und sind dann wieder aktiv und wenn die ihre knabberigen 5 min bekommen, machen sie echt einen Höllenlärm, was dem Schlaf Deiner Tochter sicher nicht guttut.

Tja....und 1,20 ohne Dauerauslauf ist zu wenig.
    Wie siehts im WoZi aus? Hättest Du dort Platz für ein Bodengehege? Die sind recht einfach zu bauen und wenn Du eine Fläche von 2m x 80 abzwacken könntest wäre das schon klasse.
    Vielleicht einfach mal eine Umbaumaßnahme starten...;-)

LG
    darie

Das Mutwasser heißt in diesem Fall: Geduld :-)

Immer wieder versuchen Leckerchen aus der Hand anzubieten...vielleicht mal Petersilie, da können die Wenigsten widerstehen.
    Und nicht gleich versuchen das Meerie zu berühren....es muss absolut sicher sein, dass nix passiert, was es nicht will....erst dann kannst Du vorsichtig versuchen es mal unterm Kinn zu kraulen.
    Nie über den Rücken streicheln...das ist für die Tiere eine dominierende Berührung, fast so wie Aufreiten....

Ich hab 3, die fressen absolut angstfrei aus der Hand, lassen sich aber nicht streicheln....meine Nr. 4, die Jüngste, ist die Frechste und Zutraulichste und lässt sich gerne mal unterm Kinn kraulen. Das mach ich aber nur im Gehege, wenn sie jederzeit wieder weglaufen kann ;-)

LG
    darie

Hallo..es gibt sicher Tiere, die nie davon Durchfall bekommen, auch wenn sie viel Tomate futtern....ist ja bei Menschen nicht anders, einer kanns ab, der andere halt nicht ;-)

Ich würds als Leckerli geben...sicherheitshalber...denn Durchfall bei Meeries ist schon was Ernstes.

LG
    darie

Hm..so aus der Ferne beurteilt, würde ich eher sagen, dass sie es vorher über sich ergehen ließen und sich jetzt dagegen wehren.

Man sollte Meeries nicht zähmen.......besser wärs, wenn Du versuchst, ihr Vertrauen zu gewinnen, also sie selbst bestimmen lassen, ob sie zu Dir wollen oder nicht und es dann auch akzeptieren, wenn sie nicht wollen.

LG
    darie

Zitat von Pucky

hallo :)
    meine meeris lieben tomaten und ich schneide auch immer diesen kleinen grünen punkt weg wo dieser strunk dran hing ...
    gibt es einen grund warum man tomaten nicht zu häufig füttern sollte ... meine beiden bekommen nähmlich am tag 4 kleine tomaten also für jeden 2 und das mit dem versauen find ich eigenltich total niedlich ... dann sind die unterm hals nicht mer weis sonder rot ... das ist doch soooo niedlich :D
    lg

Hallo..zuviel Tomate kann zu Durchfall führen, von daher wäre ich eher vorsichtig.
    Meine bekommen sie nur im Sommer, wenn ich sie selber im Garten ernten kann...also Bio...die es jetzt in den Läden gibt sind mir zu sehr behandelt.

LG
    darie

Zitat von TeeEi

Hm und was haltet ihr davon, wenn die Käfige nebeneinander gestellt werden, damit sich das einzeln gehaltene Schweinchen nicht zu einsam fühlt? Bzw. wie sind die Erfahrungen damit? Ich glaube, ein paar Leute haben das schon gemacht.

Ich denke, _Brave_ will das auch wissen.

Ich glaub, Meeries sollte man da nicht mit anderen Tieren vergleichen, die das vielleicht trösten könnte.
    Sie wollen dann halt auch eine Rangordnung ausmachen, was sie nicht können und dann beginnt in meinen Augen die Kontraproduktivität....

LG
    darie

Zitat von majaundfinchen

ich habe mit einem schwein fast das gleiche problem sie reagiert überempfindlich wenn ich sie am hinterenbereich anfasse versuch mich zu beisen und gerät auser sich sie hat dort hinten etwas narbenähnlich ebenso wie krusten und sie juckt sich sehr oft ich werde morgen zum artzt gehen aber was könte das den sein??

DA fällt mirt ein, morgen hat ja kein Tierarzt auf.

Das könnten Grabmilben sein....

Hier steht einiges über Parasiten bei Meeries

https://www.diebrain.de/Iext-milben.html

Wieso hat morgen kein TA auf? Ist doch kein Feiertag....

LG
    darie

Nein, musst Du nicht.

Ich kenn eine Betreiberin einer Notstation, die setzt das neue Schweinchen zu den anderen und geht.... :shock:

Ich würde, wenn möglich, 1-2 Stunden dabeisitzen und wenn dann noch alle leben, kann man auch mal weggehen :-)

LG
    darie

Na...ich wollte Dir und Deinen Tieren nur helfen...

Jetzt, getrennt nebeneinander zu leben, ist für die Beiden noch viel schlimmer....es sind keine Menschen, bedenk das bitte....

Dann bau morgen einen großen Auslauf....am besten 2 x 2 m...und versuch es dort mit dem Zusammensetzen

LG
    darie

Hallo..geh doch einfach im neuen Jahr mal bei einer Notstation vorbei, bzw. setz Dich mit einer in Deiner Nähe in Verbindung und verabrede einen Termin.

Du wirst sehen, Du findest "Deine" Meerschweinchen und dann ist es plötzlich völlig egal, welche Rasse oder welche Farbe sie haben ;-)

LG
    darie

Ansonsten schau doch hier im Forum in die Rubrik der Tiervorstellungen...da haben die meisten ihre Schweinchen mit Bildern vorgestellt.

Hallo..also über mehrere Tage jeweils einige Stunden und dann wieder trennen ist das Verkehrteste was man machen kann...die Meeries fangen mit der Rangordnung jedesmal wieder bei Null an.

Ich hab meine letzten beiden VGen gleich in dem Gehege gemacht, wo sie dann auch wohnen sollten....das war bei der VG mit meinen beiden Mädels und dem Kastraten für alle neu und bei der nächsten VG mit der Kleinen hab ich einfach nur frisch eingestreut.....die Lütte ca 30 min drin laufen lassen und dann die 3 Großen dazu.
    Klappte beides traumhaft :-)

Also, in Deinem Fall wenn möglich ruhig 24 Std im Auslauf lassen und dann ins richtige Zuhause.

LG
    darie

Naja..dann musst Du Dir halt einen größeren Karton besorgen, den einstreuen,evtl. noch PVC unten reinlegen und als provisorischen Käfig für einen nehmen.

Wenn sie jetzt so dicht beisammen leben, aber nicht zueinander können, stehen die Chancen eher schlecht, dass Du sie wieder zusammensetzen kannst.
    Grad bei Böckchen kann das die Agression erhöhen.

Ausnahmen gibts natürlich immer......sind halt Tiere ;-)

LG
    darie

Hm...Du hättest besser erst hier fragen sollen, denn das mit der Trennung war nicht nötig.

Bei Böckchen gehts schonmal ruppiger zu, grad wenn beide Chef sein wollen.
    Der Jüngere wollte wohl zeigen, dass ers drauf hat ;-)

Können sich die beiden jetzt sehen...hören...oder riechen? Sie sollten erstmal nicht in einem Raum stehen sondern trenn sie mal so 2 Tage richtig und vergesellschafte sie dann wieder neu und zwar in einem großen Auslauf mit vielen Heubergen, Kartons wo Du große Eingänge hineinschneidest...viele Futterstellen etc und dan mal schauen, wie das wird.

LG
    darie