Beiträge von darie

So..ich musste die Tüte aus dem gelben Sack fischen, weil ich das Heu in einem Karton aufbewahre:

Hier die Inhaltsstoffe:

28 % Rohfaser
    9,8 % Rohprotein
    1,8 % Kalium
    1,2 % Rohfett
    0,4 % Calcium
    0,25 % Phosphor
    0,16 % Natrium
    0,16 % Magnesium

Frei von Klee und Luzerne

@Heinemanns...was sagen Dir diese Werte? Ich kenn mich nicht aus damit

LG
    darie

Edit: activa hat 10,9 Rohprotein..nu weiß ich nicht, ob die 1,1 % Unterschied sich bemerkbar machen

Ich hab heute auch mal wieder bissi umgebaut, denn ich hab im Schrank so ein kleines Tischchen gefunden...das kann man als Tablett im Bett nehmen und irgendwie hab ich das nie benutzt....nun ist es eine kleine Etage für die Schweinchen geworden...das ist das Teil mit der grünen Decke...daneben ein normaler UNterstand und links die große Etage von 1,20 x 40..heute wurde das FriFu auch auf der Dachterasse serviert :-) und zwischen dem Teil mit den Decken und dem mit der Streu hab ich noch ein Kantholz befestigt...damit nicht ganz so viel Streu rüberfliegt :-)

LG
    darie

http://www.abload.de/image.php?img=dsc013479ve8.jpg

Meerlie mami...ich denke, da sind 2 Meeries

@Morlen-Fritzchen...Du hast 2 Meeries? Und wie sind sie untergebracht? Wie groß ist der Käfig? Bekommen die Beiden Auslauf?

Wie oft nimmst Du sie raus? Hast Du sie dann auf dem Schoß und streichelst sie dann?
    Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere...sie sind am Liebsten in ihrem Gehege und bei ihren Artgenossen...

Was bekommen sie zu fressen?

LG
    darie

Ich hab heute mal eine Tüte Timothee-Heu gekauft....das ist sehr eiweißarm und wurde mir auch mal empfohlen....

Joah, die Schweinchen findens klasse, duftet toll, ist schön grün und schöne Halme....aber die nächste Ladung kommt wieder vom Heu-Andi :-)

LG
    darie

Manchmal ist man wohl masochistisch veranlagt.... :shock: ..komisch, wenn ich mir mal Meeries auf den Seiten der Notstationen, Züchter, Tierheime etc. ansehe, finde ich die hübsch, habe aber nicht das Verlangen, dass ich ein bestimmtest unbedingt haben muss....aber diese kleine Maus...

Nee, ich hol sie ja nicht und ich rede mir ein, dass sie in ein großes Rudel in einen schönen EB kommt :-)
    Man muss ja nicht immer negativ denken

LG
    darie

Zitat von Meerifan1

Ich hab auch noch ein Problem mehr bei mir ist im Käfig nicht sehr viel Platz dass heißt es müsste eine Rampe oder ähnliches sein dass nicht viel platz braucht. kann mir jmd helfen ? meine meerlis müssen von innen nach ausen ca 15cm hoch und dass können sie ja nicht so einfach

Du kannst Dir aus dem Baumarkt für ein paar Cent 2 Ziegelsteine o.ä. holen und legst dann einen in den Käfig und einen in den Auslauf...hat noch den Nebeneffekt, dass sie sich die Krallen abwetzen ;-)

LG
    darie

Wie hast Du sie denn zusammengesetzt? Hast Du sie richtig auf neutralem Boden vergesellschaftet? Oder einfach den Kastraten zu den Mädels rein?

Und wieviel Platz haben sie genau...man rechnet mind. eine Rennstrecke von 1,20 m (in meinen Augen zu wenig..) und 0,5 m² pro Schweinchen plus Auslauf....ist das gegeben?

LG
    darie

Edit.....Viel zu klein....das ist nicht mal ausreichend für 1 Meerie :shock: ..kein Wunder, dass sie sich nicht verstehen..

..es mitgenommen...menno, war in der City und kam an einem Zooladen vorbei, die u.a. Meeries verkaufen.
    Bin rein...(blöd wie ich nu mal bin) und hab da ein winziges Mädel gesehen...nicht mal eine halbe Handvoll Schweinchen..die saß in einem Napf mit Trockenfutter und selbst da wirkte sie sowas von verloren.
    Sie machte einen munteren Eindruck und die anderen auch...das war es gar nicht, aber ich hätte die Kleine echt am Liebsten mitgenommen, und zu meiner Truppe gesetzt, wo sie von den Großen hätte lernen können.....ich seh sie jetzt immer vor mir, wenn sie evtl. als Einzeltier in einem 1 m Käfig landet :( ..naja...ich rate ja immer dazu, nicht weich zu werden, aber anderen das zu empfehlen ist sehr viel einfacher als es selbst durchzuziehen..*seuftz*

LG
    darie

Das sieht doch sehr gut aus :-)

Na, geh da mal optimistisch ran, mach ich auch immer und VG mit Mädels + Kastraten ist eigentlich unproblematisch ;-)

Da hab ich wohl vergessen, den Link hinein zu kopieren, aber im Grunde hab ich das ja schon geschrieben, wie das verlief... :oops:

Nu hatte sich Bungee aber auch gleich dem Chef-Mädel untergeordnet, er war selbst noch jung und hatte überhaupt keine Mädels-Erfahrung :-)

LG
    darie

Dann doch lieber die Fläche vor der Couch.....könntest Du die vielleicht noch breiter machen? So auf 1,20 - 1,50 m? Dann wäre das mE okay, aber nur mit dem Kastraten.

Mann kann das vorher immer so schlecht abschätzen, weil ja auch die Charaktere der Tiere eine Rolle spielen und wenn Tiere sich nicht leiden können ist es im Grunde egal auf wieviel Platz man sie zusammensetzt....und den anderen Fall gibts auch, wenns passt, dann klappt eine VG auch auf weniger Fläche.
    Meine haben sich auf 2 m² ganz neugierig und freundlich beschnuppert....ich hab die ganze Zeit gewartet, dass was passiert, aber nix.....Friede, Freude, Eierkuchen :-)

LG
    darie

Edit: hier ist der Link zu meiner damaligen VG mit dem Kastraten