Beiträge von darie

Hallo..Meerschweinchen machen das, wenn ihre eigene Darmflora nicht okay ist und sie holen sich dann den Blinddarmkot von einem anderen Schweinchen...
    Ist Dir an dem Meerie irgendetwas aufgefallen...verhält es sich anders als sont...wie ist der Kot ? Frisst es normal?

LG
    darie

Ich finds mit 1 m zu schmal....das gewährleistet nicht unbedingt ein stressfreies Aneinandervorbeigehen....grad wenn 2 x 2 neue Tiere aufeinandertreffen.
    Wie siehts aus mit Küche...Flur..Schlafzimmer...?

Wieviel Platz hast Du denn nachher überhaupt für die Tiere? Ist der EB dann 2m x 90 cm plus eine Etage 80 x 60 cm?

Wie wörs, wenn Du dann erstmal nur den Kastraten holst und schaust, wie das klappt. Ich hab Anfang des Jahres meine beiden Mädels mit dem Männchen zusammengesetzt und die 3 waren sehr harmonisch von Anfang an...und daher hab ich mich getraut noch ein kleines Mädel zu holen..Ende April. Da hab ich das Bodengehege richtig gesäubert und entgegen aller Regeln die VG dort gemacht....joah..klappte :-)

LG
    darie

Hallo....das klingt doch schonmal ganz gut ;-)...und sie wird sich dann auch an die beiden anderen gewöhnen, sie muss nur lernen, dass sie ihr nichts tun.. :-)

Ich würde das Futter wild überall verteilen, dass sie auch mal in Ruhe fressen kann...wenn sie sich noch nicht richtig traut in Anwesenheit der Anderen.
    Jedenfalls kann man sagen,dass es eine erfolgreiche VG war :-)

LG
    darie

Kannst Du die beiden 1,20 er nicht nebeneinander stellen und verbinden? Dann haben sie zwar immer noch keine vernünftige, durchgängige Rennstrecke, aber das wäre besser als die Käfige übereinander zu stellen.

LG
    darie

Joah...hab ich schon richtig verstanden ;-)

Dann müssen die Nasen halt so schnell wuseln, dass er sie nicht zählen kann :lol:

Ach warts mal ab...wenn er die erst sieht, findet er die bestimmt auch total süß :-)

LG
    darie

Vielleicht hat sich Sancho in Diegos Augen noch nicht richtig untergeordnet...oft wird das durchs Besteigen besiegelt.....

Nu ist Diego auch noch sehr jung, von daher fehlt ihm die Souverenität eines erfahrenen Böckchens.

Was auch passieren könnte - wenn Sancho dann doch mal die Faxen dicke hat und sich wehrt....

Ich drück die Daumen, dass Du doch noch eine funktionierende Männer-WG bekommst ;-) aber ich würde den Beiden dauerhaft viel Platz geben, das scheint der Knackpunkt zu sein.

LG
    darie

Ich weiß nicht, ob man 2 Tiere auf Krampf zusammenlassen sollte, wobei Du das sicher besser beurteilen kannst.
    Sicher müssen sie die Rangordnung klären, aber so wie sich das liest, besteht Sancho doch nicht auf die Chefrolle, oder?

Kannst Du den Käfig nicht wegnehmen und dafür den Auslauf größer machen? So dass sie eine große Fläche haben.

Ich hätte wohl den Sancho kastrieren lassen und ihm ein Mädel geholt..:-)

LG
    darie

Hallo..Du brauchst für die VG keine 12 m²...wenns so wäre, hätte ich nur 2 Meeries, weil ich die anderen nicht hätte vergesellschaften können.

Wieviel Platz könntest Du denn z.B. im WZ oder in einem anderen Zimmer für den VG-Auslauf abzwacken ?

Meine 3 waren um die 6 Monate und ich hab ein ganz kleines Mädel im Alter von 4 1/2 Wochen dazugesetzt...das klappte sehr gut :-)

LG
    darie

Hallo...ich versuch mal:

zu 1) Kannst Du andere Parasiten ausschließen? z.B. Milben? Das würde ich erstmal abklären. Als meine Kleine Pilz hatte, sollte ich sie separieren, was ich nicht getan habe und die anderen 3 haben sich nicht "angesteckt"
    Wobei eine VG kann bei allen Tieren Stress auslösen....

zu 2)Ich finds auch stressig, wenn man sie nebeneinander stellt...es könbnen sich durchaus Agressionen aufstauen, weil sie die Rangordnung nicht festlegen können. Ich pers. halte davon nichts.

zu 3) Er guckt sich von Deinen ab, dass Du nicht gefährlich bist und wird sich dann auch bald trauen, sich Futter von Dir zu holen..(eigene Erfahrung)

zu 4) ja..kannst Du so machen..so wars bei mir auch und hat toll geklappt

zu 5) Du kannst auch Deine Beiden mit 2 Neuen vergesellschaften, ist vielleicht sogar sinnvoller, da dann nur 1x die Rangordnung geklärt wird....das würde ich dann allerdings auf neutralem Boden machen, es sei denn der EB hat eine Bodenfläche von 2-3 m²

LG
    darie

Also, mein Kastrat hat am Rücken einige weiße Stichelhaare, ist lt. der Notstationbetreiberin, wo ich ihn herhabe, ein verdeckter Schimmel...vielleicht nennt man das bei dieser Kleinen auch so...sorry, ich bin kein Experte :oops:

LG
    darie

Also, da streiten sich die Geister...

In der freien Wildbahn wirds die nicht geben für die Schweinchen von daher sind sie nicht lebensnotwendig ;-)

Meine fressen sie sehr gerne, bekommen sie aber selten und dann auch nur ein kleines Stück...oder ich häng mal eine Cherrytomate an den Gemüsespieß.
    Sie können durchaus Durchfall verursachen, also bei empfindlichen Meeries ganz drauf verzichten.
    Was ich noch gelesen habe - sie sollen ein schlechtes Phosphor-Kalzium Verhältnis haben, was immer das bedeuten mag :-)

LG
    darie