Beiträge von darie

Hallo..wie groß ist denn Dein jetziges Gehege?

Wieviele Schweinchen hast Du und wie alt wird das neue Schweinchen sein?

Hast Du Weibchen oder Böckchen oder eine gemischte Gruppe?

Babys sind problemlos in die Gruppe einzufügen, da brauchts kein neutrales Gebiet und wenn das Gehege groß genug ist und das neue Tier auch sehr gut sozialisiert ist, gehst das auch mit einem erwachsenen Meerie.

Wichtig ist auch, dass die Nasen wissen, wie sie sich zu verhalten haben.

Ich bekomm morgen meine kleine Not-Nase (Baby)....werd heute komplett miksten (aber das wäre eh dran) und morgen setz ich die Kleine dazu - fertig.

Ich hab allerdings 3,6 m² wo aktuell 1 Kastrat und 3 Mädels drin wohnen und kenn meine Schweinzels ganz genau :wink:

Zitat von Hipfi

Waren wir hier nicht irgendwie gegen züchten?

Ich kann nur für mich sprechen - ich steh seriösem Züchten mit genetisch einwandfreien und gesunden Tieren positiv gegenüber, hab aber null Verständnis für planoses Vermehren nach dem Motto "Ich will auch mal niedliche Meerie-Babys haben"

Wahrscheinlich fiel es nie auf, weil sich durch das regelmäßige Heufressen die Zähne besser abgenutzt haben - und nun wachsen sie halt schneller als der Abrieb erfolgt und wenn sie ungleichmäßig wachsen, ist der Kiefer halt schief

Das mit dem 2-stöckigen Gehege geht aus diesem Thread aber nicht hervor - oder ich bin zu blöd, die Angaben richtig zu interpretieren.

Sie will also 2 Dreiecke mit je 2 m² übereinander bauen?

Plus das Schildi-Gehege darunter?

Ähm...okaaayyyy......

@family1234567 (oder so) Kannst Du nicht mal klar sagen, was Du nu vorhast?

Hallo...also nach 8 Monaten sollten sie eigentlich nicht mehr so ängstlich sein....

Jaaa...ich weiß...viele sind anderer Meinung, aber ich hab nun mal die Erfahrung gemacht und geb die halt so weiter.

Wenn man sich mit den Tieren beschäftigt und auf ihre Belange eingeht, lernen sie relativ schnell, dass ihnen nichts passiert, wenn 2-Bein in der Nähe ist.

Holst Du sie häufiger aus dem Käfig? Frisst das eine denn aus der Hand?
    Ich hab das Füttern von Leckerchen mit einem bestimmten Laut verbunden - wenn meine den hören, kommen sie aus allen Ecken des Geheges angeflitzt und stellen sich auf :lol:

Vesuch sie mal mit Petersilie zu locken...oder andere frische Kräuter, da können die wenigsten widerstehen

Zitat von MariaMarc

eine gut sortierte küche hat mehr wie ein öl ;-)

ZUm einen heißt es..."mehr als..." *klugscheissmodusaus* und zum anderen hat Mike es ja auch geschrieben, dass er MEHR als nur Olivenöl bei sich hat :wink:

Mike Chemie hin oder her - ich glaub da doch in diesem Punkt mehr jemandem, der seeeehr viel Erfahrung damit hat und diesen Tip sicher nicht weitergeben würde, wenns nicht klappt :wink:

Aber ich hab Dir ja die Addy gepostet - ruf ihn doch einfach mal an :)

Zitat von Miri07

Und denkt ihr das sie sich besser mit nem Weibchen oder nem Männchen versteht?
    Ich weiß nicht ob sie sich mit dem Weibchen nicht anzicken würde, hat ja zu viele Hormone ...

Sitzt sie immer noch alleine die Arme?

Du hast doch den Tip mit der NS bekommen...da hast Du auch die Möglichkeit, ein anderes Tier zu versuchen, wenns z.B. mit einem Kastraten nicht klappt

Hallo...Du hast 2 Böckchen und willst noch welche dazu setzen?

Böckchenhaltung ist nicht grad einfach, wenn Du eine funktionierende Boygroup hast und noch Böckchen dazu holst, kannst Du Pech haben und die fetzen sich dermaßen, dass Du alle trennen musst.

Platztechnisch kannst Du pro Böckchen als Faustregel 1 m² Grundfläche rechnen und 60 cm sind für Männchen wirklich zu schmal um im Streitfall stressfrei aneinenader vorbei zu gehen.

Mein Tip: Belass es bei den Beiden :wink:

Sind sie kastriert? Wenn nicht kannst Du das machen lassen und 2 getrennte Gruppen mit Kastrat und Mädel aufmachen

Oder:Wenn Du sie nicht trennen willst, würde ich sie trotzdem kastrieren lassen, denn falls einer mal stirbt, kannst Du dem anderen dann 1-2 Mädels holen

Zitat von angelssend

Also an meinen Häuser klappt das mit dem Olivenöl wunderbar ;)

Dat funzt auch....8)

Aber vielleicht denkt Mike ja, weil wir weiblich sind, dass wir eh nur Olivenöl im Haus haben und gar keine anderen Sorten kennen :lol:

Ich machs teils teils.....

Futtern tun sie eh in dem Teil, wo Decken und Teppiche liegen und von daher kommt normal keine Streu dran - aber machmal schleppen sie das Futtern dann doch rüber zum Panieren, naja, wers mag :lol:

Einiges pack ich auf einen Ess-Teller....)mit kleinen Schälchen muss ich gar nicht erst kommen) aber ich machs nur, weil ich das so witzig finde, wenn Toto mit den Vorderpfötchen die Sachen nach hinten schleudert, die sie nicht will 8)