Beiträge von darie

Zitat von Der Mike

Aber gewiss nicht mit "olivenoel" ;-)

Viele Gruesse
    Mike

Hast Du es ausprobiert? :wink:

Helmut hat bestimmt schon an die 60...70 EB gebaut und ich denke, wenn das mit dem Olivenöl nicht klappen würde, würde er es auch nicht machen - denn seine Konstruktionen sind zu schön, um sie vom Urin zerstören zu lassen.

Aaaaber....wenn Du uns nicht glaubst, kannst Du ihn ja gerne mal kontaktieren - ich weiß ja, dass Männer solche Dinge dann eher anderen Männern glauben :lol:

http://www.wutzenarchitekt.de

Hallo...der Helmut von wutzenarchitekt, pinselt sein Holz diverse Male ganz dick mit Olivenöl ein und er sagte (ich hatte mal mit ihm wegen eines Geheges telefoniert) das wäre mit der beste Schutz gegen Urin.

Und er hat super viel Erfahrungen im EB Bau, muss es also wissen :wink:

Allerdings nimmt er keine MDF Platten

Es gibt absolut keinen Grund, den Kleinen abzugeben.

Du hast 2 völlig normale Böckchen mit völlig normalem Verhalten :wink:

Die Chef-Böckchen merken natürlich, wenn da so ein vorwitziges Kerlchen bei ihnen sitzt und wollen den quasi "klein" halten - damit der gar nicht auf die Idee kommt, ihm den Chefposten streitig zu machen.

Da die beiden schon 7 Wochen zusammensitzen, ist die Frage wie sie vergesellschaftet wurden eigentlich irrelevant :wink:

Hallo...das Aufreiten dient ebenfalls zur Klärung der Rangordnung....das machen auch Weibchen untereinander.

Es kann sein, dass sie den Käfig und den Auslauf als 2 verschiedene Reviere ansehen...und die Rangordnung für den Käfig geklärt haben aber noch nicht für den Auslauf.

Ich würde aber in der jetzigen Situation kein 2. Mädel holen - dafür ist zu wenig Platz vorhanden.

Da wird neimand ausgegrenzt....dann hätten ja Babys überhaupt keine Chance, also lass Dir so einen Quatsch nicht erzählen.

Wäre sie krank, ist das was anderes - da würde man sie instinktiv wegscheuchen, da kranke Tiere halt Fressfeinde anlocken.

Sie wird im Rang ganz unten stehen und muss sich natürlich hinten anstellen.

Verteil einfach das Futter noch großzügiger im Gehege oder leg ihr was vors Versteck.

Was das Häuschen betrifft...meine teilen sich grundsätzlich kein Häuschen, wenn eine Nase drin ist, ist halt besetzt 8)

Ich rate eher zu Etagen

Zitat von angelssend

Würde ich so nicht sagen, es gibt auch durchaus Weibchen die den Bock nicht aufreiten lassen, ich hab hier auch so ein Exemplar, da kann sich mein Kleiner nen Wolf brommseln, drauf darf er trotzdem nie.

Ich denk auch die Regeln nochmal die Rangordnung neu und son kleiner Kratzer ist nicht so tragisch.

Bitte lies doch meine Postings auch richtig...ich habe geschrieben, dass normal die Männchen aufreiten dürfen....wäre das nicht so, gäbs bald keine Meerschweinchen mehr.

Das ist mir schon klar, dass es auch Ausnahmen gibt :roll:

Bio Maxan wirkt auch sehr schnell gegen die Haarlinge und die Tiere quält ja auch eher der Juckreiz....dagegen kannst Du Fenistil geben - in Opis Fall dann wohl besser als Tropfen

Ich würde inzwischen bei Haarlingen nicht mehr zum TA gehen...die sind so gut selbst zu behandeln, den Stress eines TA Besuches würde ich dem Tier ersparen :wink:

Aber das ist nur ein Tip...entscheiden tust Du :wink:

Hallo..meist schießen die TÄ mit Kanonen auf Spatzen - d.h. sie geben Stronghold bei Haarlingen, was zwar wirkt, aber übertrieben ist.

Schau mal, ob Du irgendwo Bio Maxan von Hugro bekommst

Damit haben hier einige User schon sehr gute Erfahrungen gemacht und Du musst nicht zum TA :wink:

(wenn Du ganz sicher bist, dass es Haarlinge sind)

Ja, die sieht wirklich klasse aus....ich bin total begeistert von dem Stoff, weil der real noch hübscher ist als auf dem Bild auf euerer HP :)

Öhm...war das denn okay, dass mir ein lieber User die Daten per PN gegeben hat? :oops:

Ich war mir nicht sicher, wann einer von euch beiden im Forum ist und ich hab das total verdaddelt mit dem Überweisen und will das unbedingt heute bezahlen.

Ist mir jetzt schon total unangenehm *beschämtzuBodengugg*

Gestern hab ich die superhübsche XXL-Rolle mit Extra-Eingang bekommen...gibts für die Nasen aber erst zu Weihnachten...waaaah...der Stoff ist so klasse

Nu möchte ich die Rolle aber auch bezahlen und kann die Konto-Verbindung nicht finden :oops:

Hab letztens meinen Mail-Eingang aufgeräumt, da war die bestimmt irgendwo bei und auf der HP vom kuschelkram-shop kann ich die auch nciht findne :(

Wer sie parat hat, bitte schnell mal per PN schicken - ich würde das Geld gerne heute Mittag überweisen

Zitat von angelssend

Wichtiger finde ich das es für alle Neutraler Boden ist und das ist es ja und solange keine Häuser mit nur einem Eingang da sind spricht Mmn nichts dagen im Klappgehege zu vergesellschaften

Muss nicht immer unbedingt sein....

Wenn ein großes Gehege vorhanden ist würde ich das nur misten, das neue Schweinchen reinsetzen, sich bissi umgucken lassen und dann die "alten" Nasen dazu.

Vorteil ist, dass sie nicht wieder vom neutralen Auslauf ins richtige Gehege umziehen müssen, was oft wieder Streit mit sich bringt.

Das kann man aber nur machen, wenn man seine Tiere gut kennt und die sehr sozial sind :wink:

Ich glaube nicht, dass sie brünstig ist, denn normal lassen sie das Männchen dann auch aufreiten.

Wie alt ist Funny? Und wieviel Platz haben sie?

War der Kastrat von Anfang an Chef oder wars erst Funny?

Dann könnte es sein, dass er sich jetzt eingelebt hat und versucht, den Chefposten zu ergattern.

Hast Du Dir die Wunde angesehen? Muss sie evtl. behandelt werden?
    Ich würde vorsichtshalber eine desinfizierende Salbe drauftun